Kommentare

KonaBikerM schrieb am 14.03.2013 um 21:12 Uhr

Mein Pc ist so wie ich ihn gekauft habe und OHNE Tuning Tools

Prozessor ist ein Intel core i7

Arbeitsspeicher 12gb DDR3 usw

newpapa schrieb am 15.03.2013 um 11:43 Uhr

Hallo,

darüber bin ich beim Neukauf meines PCs auch gestolpert. Die Frage ist, wie Du das untersucht hast.

Ich nenne mal meine (ca.-Durchschnitt)  Auslastungswerte, der erst ist immer der mit deaktivierten Hyper-Threading (Werkseinstellung wird aktiviert sein = 8 log. Kerne). Mit HD-1920x1080i bei halber Auflösung getestet. Messung erfolgte  mit Windows-Ressourcenmonitor. Zeitmessung aus der dbk.log. Auf das zweite Testvideo wurde eine extreme Häufung von Effekten angewendet.

Einfaches Video: 20% / 10%

Extrem mit Effekten  belegtes Video: 80% / 45% (Ruckeln mit Hyper-Threading etwas stärker ausgeprägt.)

Encodierung einf. Video: 40% (4 Min 31 Sek.) / 20% (4 Min. 24 Sek.)

Encodierung Video mit Effekten: 80% (Spitzenwert 96%) (Zeit 18 Min. 26 Sek) / 40% (Spitzenwert 50%) (20 Min. 17 Sek.)

Mein Fazit:

Offensichtlich gibt die Windowsmessung bei aktiviertem Hyper-Threading als Gesamtauslastung für den Prozessor nur den halben Wert aus. Die Angabe für den einzelnen  log. Kern ist richtig. Hier treten Auslastungen über 50% auf. Die Windowsangabe rechnet wohl mit 8 tatsächlichen Kernen. So betrachtet müsste theoretisch die reale Prozessorleistung durch das Hyper-Threading verdoppelt werden um eine volle Auslastung zu erreichen, was natürlich nicht geht.

Hyper-Threading bringt nach meiner Feststellung für VDL (alleine) eher Nachteile. Ich habe deshalb Hyper-Threading deaktiviert.

 

 

geschi schrieb am 15.03.2013 um 12:26 Uhr

Ach bei den modernen BS, ist es doch eine Frage der Codecs, unterstützen die eine Mehrkerntechnologie oder nicht.

Auch die Energieoptionen sind da äusserst von Intresse, fast alle stehen da auf "ausgewogen", weil es ja auch "empfohlen" wird, na ganz toll.

Auch eine Encodierung auf der GPU, bringt nur bei älteren Systemen was, nicht aber bei neuen CPU´s die die Sandy oder Ivy Technologie benützen.

KonaBikerM schrieb am 15.03.2013 um 20:27 Uhr

Also das Problem tritt bei Importen von Videos->mov.->1980x1080p und 50fps(Habe auch Bilder und kleinere Videos wo es etwas länger dauert) und zb bei dem genannten Format und Größe dauert der Import etwas länger und wenn ich dann den Task-Manager öffne und mir die Auslastung von Magix auf CPU,Arbeitsspeicher,Festplatte usw anschaue ist das erschreckend wenig (Windows 8 64-Bit) Oder auch wenn man eine Timelapse mit ganz vielen Bilder anschaut, also im Vorschaumonitor, ruckelt es, aber der CPU und Arbeitsspeicher den Magix beansprucht ist schier auf dem gleichen Niveau wie vorher.

geschi schrieb am 15.03.2013 um 20:36 Uhr

Mov und welcher Codec, sag jetzt aber nicht der Sörensen?

KonaBikerM schrieb am 15.03.2013 um 21:21 Uhr

Wo erkennt man den Codec? Ich kann nur dazu sagen das die Cam´s folgende sind: Canon Eos 600D, GoPro Hero 3 Black Edition,GoPro Hero 2 und Contour Roam

newpapa schrieb am 16.03.2013 um 15:38 Uhr

Hallo,

ich kenne nur eine Einstellung, welche den Import stark verlangsamen kann:

Programmeinstellungen -> Video/ Audio -> Frametable beim Import automatisch erstellen.

Falls das aktiviert ist, deaktivier das mal bei einem neuen Projekt.

Bei AVI-Dateien (Mini-DV) habe ich die Frametable oft benötigt. Bei AVCHD hatte ich bisher nur 2x den Bedarf dafür. (Kann natürlich sein, dass dies bei Deiner Kamera anders ist.)

 

KonaBikerM schrieb am 17.03.2013 um 22:01 Uhr

Das mit dem Import ist geklärt, aber was ist zb. mit der Vorschau oä? Also wenn ich jetzt zb 4000 Bilder importiere, so eingestellt das jedes Bild ein einzelnes Frame ergibt,  ruckelt die Vorschau so extrem das man das Video erst Exportieren muss um es flüßig zu sehen :( Bitte jetzt mal eine Antwort ohne gemotze!