Ich verzweifle an dem Abstellen auf- und abflauender Windgeräusche. Habe schon Tutorials angesehen. Die schildern das Beheben von gleichmässigen Windgeräuschen.
Meine Projekte bestehen immer aus Einzelbildern aber auch zum großen Teil aus Filmclips die ich mittels Fotoapparat filme. Da geht natürlich kein Fell drüber.
Für mich kommt also, falls das überhaupt geht, nur etwas aus dem Bereich Audiocleaning in Frage. Da sind aber nur andauernde Geräusche damit zu entfernen. Also z.B. Windgeräusch stark. Was mich stört sind diese böenartigen Windgeräusche gegen die anscheinend auf diesem Audiocleaning nichts hilft?!
Eine Demoversion zum Download gibts. Welche Einschränkungen sie hat kann ich aber nicht sagen. Ich kann auch das Ergebnis selbst nur anhand des Videos auf Youtube beurteilen und das schaut recht ordentlich aus. Habe die Suite aber selber nicht installiert.
Also ist es so wie Markus schrieb, mit dem "Denoiser" geht da nichts.
Das Porgramm Acon digital kann das Problem mit den auf- und -abflauenden Windgeräuschen lösen. Magix könnte doch dieses Programm integrieren? Das hat Magix ja auch mit anderen Programmen hingekriegt. Besseres ist des Guten Feind. Wäre eine Anregung?!
Ich schaue mir das Programm von Acon auf jeden Fall genauer an.
Wenn du das bezahlst, macht Magix das bestimmt gerne :-)
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Möglichkeit gezeigt bekommen, wo diese Problematik der Windgeräusche zufriedenstellend gelöst gewesen wäre. Vermeidung ist angesagt...
P.S. Was da im Demovideo gezeigt wird, hat mit Windgeräuschen aus der Realität aber wenig zu tun. Wenn die Störgeräusche so schwach sind wie in dem Beispiel, würde ich sagen, hat man eigentlich überhaupt kein großes Problem :-)
Zuerst mal: Vermeiden geht nicht, wenn man mit Handy oder Fotoapparat Aufnahmen macht.
Lieber Fred, du bist im selben Alter und ich bewundere deine Agilität. Bei mir lässt das mit fast 80 zu wünschen übrig. Es gibt nicht mehr so viele Anlässe ein Projekt zu machen. Aber - 15 Jahre war ich sehr glücklich mit dieser Gestaltungsmöglichkeit und der Hilfe hier überhaupt. Dafür sage ich DANKE. Dass ich mich noch einschalte und dem Management Tipps gebe, vorbei. das überlasse ich Jüngeren.
Trotzdem schaue ich, dass ich das neueste Programm habe um ab und zu eine Geschichte festzuhalten. Mein Enkelkind 11 fasziniert diese Geschichte.
Also kurz und gut ich schalte mich zu diesem Thema nicht mehr ein. Sind halt ein paar Windgeräusche drin im Projekt.
Ich muss gestehen, so ein Ding weder selbst getestet zu haben noch zu besitzen, ich filme nicht mit dem Handy. Aber zumindest wurde mir aus erster Hand berichtet, dass ein solcher Smartphone-Windschutz seinen Zweck erfüllt.
@volker Schiebe mir doch mal bitte einen betroffenen Clip über Dropbox, WeTransfer oder ähnliches zu, ich werde mich mal dran versuchen... (Link einfach als PM).
meistens unterschätzt man die unerwünschten Nebengeräusche, weil das menschliche Gehör die gut herausfiltern kann. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn das Gemisch aber aus einem Lautsprecher kommt.
Die übliche Methode ist, die Pegel für Frequenzen der Störgeräusche abzusenken, was grundsätzlich natürlich auch Auswirkungen auf den gewünschten Ton hat. Im Beispiel wurden die Frequenzen bis 600 Hz beschnitten (ab 800 Hz 100%) und die Höhen leicht abgesenkt. Da nur Mövenschreie zu hören sind, die sich in mittleren Frequenzen bewegen, fällt das Ausblenden der hier dumpfen Windgeräusche weniger auf. Würde es sich um eine männliche (tiefe) Stimme handeln oder käme ein Windpfeifen hinzu, wäre das Ergebnis wenig überzeugend.
@Renter11 Das wurde von mir mit dem aktuellen Acon gemacht. Ich hatte volker ja auch gebeten, mir mal eine Datei zur Verfügung zu stellen, er war seitdem noch nicht wieder online, ich warte also noch. Diese Datei werde ich dann ebenfalls mit dem Denoiser bearbeiten, mal sehen, ob das das ist, was volker sich wünscht. Auf alle Fälle hat er dann eine Basis für eine Kaufentscheidung.
Als Addon zur Premium-Version? Mit 99,- € im Verkaufspreis bei Acon... Wenn Magix gut verhandelt, könnte da schon was drin sein. Können wir ja gegebenenfalls als Vorschlag unterstützen. Aber lass uns erst einmal abwarten, was das Experiment mit volkers Datei erbringt.
Ich habe den Clip inzwischen erhalten, die Windgeräusche entfernt und das Ergebnis an volker zurückgeschickt. Ich bin gespannt, was er zu dem Ergebnis sagt, ob es seinen Erwartungen entspricht. Da es eine persönliche Aufnahme ist, werde ich sie hier nicht öffentlich machen, bitte habt dafür Verständnis.