Wischeffekt nach Export falsch dargestellt (PNG mit Schein nach Außen)

Nina-D schrieb am 16.09.2021 um 10:38 Uhr

Liebe Community,

ich bin dabei ein animiertes Intro mit dem Video Deluxe zu kreieren.
Hierzu möchte ich, dass mehrere Wörter mit dem Wischeffekt auftauchen (den habe ich bei dem Blenden-Menü ganz unten gefunden). Die Wörter habe ich in Photoshop angelegt, da ich möchte, dass diese einen weißen Schein nach Außen haben. Es handelt sich um PNG-Dateien.

Programm: Video Deluxe Plus 2017, Version 16.0.4.119 (UDP3)

In der Vorschau vom Video Deluxe sieht auch alles prima aus!
Auf dieser Bildschirmaufnahme ist ein Beispiel zu sehen:

Wenn ich nun die Datei exportiere, wird mein Wischeffekt auf einmal nicht mehr flüssig dargestellt, wie in der Vorschau.😧
Das Wort erscheint zuerst mit einem schwächeren Schein nach Außen und leuchtet erst zeitversetzt voll auf.
Hier seht ihr dasselbe Video, nur exportiert:

Da ich mehrere Wörter mit dem Wischeffekt einblenden möchte wirkt diese Verzögerung richtig störend und passt auch nicht mehr zum Takt der Musik...

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache, bzw. einen Tipp, wie ich meine Wörter so "reinwischen" lassen kann, wie in der Vorschau des Video-Editors?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps🌻

Kommentare

H.S. schrieb am 17.09.2021 um 08:56 Uhr

@Nina-D

Ich seh noch eine Möglichkeit. Der 'Wischeffekt' ist ja eine Blende zwischen zwei Objekten, Du wendest ihn aber auf ein Einzelobjekt an. Nehm doch aus den VORLAGEN ein schwarzes Testbild und setze es VOR Dein Schriftobjekt und wende dann den Wischeffekt zwischen den Objekten an. Wichtig dabei ist, dass Du das schwarze Testbild mit 'ChromaKey' transparent machst, also dort auf die Schaltfläche schwarz oder alpha klicken. Probier einfach mal aus.

Ich hab noch was entdeckt, in Deiner Vorschau ist vorne links am Textobjekt gar keine 'Wischeffekt-Blende' als kleines Icon dargestellt sondern eher ein harter Schnitt. Ob das schon Auswirkungen auf Dein Reinwisch-Endergebnis hat? By the way: Dein Freiheit-Bild ist super umgesetzt!

Zuletzt geändert von H.S. am 17.09.2021, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Nina-D schrieb am 17.09.2021 um 12:44 Uhr

Hallo Sto,

vielen lieben Dank für deine Mühe und deine schnelle Antwort!
Das ist eine interessante Idee mit dem Testbild...ich habe es ausprobiert, doch leider entsteht der selbe Effekt nach dem Exportieren.= Der Schein nach Außen leuchtet mal wieder verzögert auf 😩

Womöglich ist es in der alten Version von 2017 einfach nicht möglich? Ich hatte zwar noch nicht vor ein Upgrade zu machen, aber denke nun ernsthaft darüber nach. Ich hoffe natürlich, dass sich das Problem dann wirklich erledigen kann und es die Investition wert war.
Es gibt schon eine VDL-Version für 2022?

Im VDL 2017 hat die Wischblende wohl ein anderes Symbol. Es ähnelt dem harten Schnitt (bei diesem steht jedoch noch A|B im Symbol drin....beim Wischeffekt nicht:

Wie gesagt wird in der Vorschau auch wunderbar gewischt, nur nach dem Export nicht mehr 😉

Das Freiheitsbild, war ein spontanes Testbild von Pixabay. Gefällt mir aber im Nachhinein auch ganz gut 🙂

Eine Idee hätte ich noch: Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich den MPEG-4 FULL Codec Upgrade (kostenpflichtig) nicht installiert habe? Ich weiß zwar nicht genau wofür das gut sein soll, wäre aber nur eine Vermutung...

LG

H.S. schrieb am 17.09.2021 um 19:50 Uhr

@Nina-D

Ich hab jetzt mal von Deinem Video das Bild und die Schrift getrennt und neu mit dem Wischeffekt zusammengesetzt in VdL 2022, dann gerendert. Beide Videos hänge ich hier mal an und setze mal voraus, dass Du mir die Nutzung gestattest???? Eigentlich sehe ich da keinen Unterschied zwischen Bearbeitung und fertigem Clip.

Die VdL-Version 2022 gibt es seit Monatsbeginn, lese aber hier im Forum vorher, dass es noch einige BUG gibt. Ich denke Du kannst von der 2017 das preisgünstige Update erwerben, ruf einfach mal MAGIX an.

Schau mal mein Ergebnis:

Zuletzt geändert von H.S. am 17.09.2021, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Nina-D schrieb am 17.09.2021 um 22:22 Uhr

Hi Sto,

großen Dank für deinen erneuten Test!

Das sollte aufschlussreich sein. Dann werde ich mir wohl ein Upgrade besorgen und werde berichten, ob das Wischen nun geschmeidig läuft. Ohne den Effekt geht es sonst einfach nicht voran.

Na klar darfst/durftest du mein Test-Material verwenden 😉Danke nochmal für deine Hilfe🌼

Nina-D schrieb am 20.09.2021 um 13:42 Uhr

Hallo nochmal!

Ich möchte ein Update nach dem Upgrade geben 😃:

Es läuft jetzt flüssig!!!! Genauso wie es sein soll 😎
Das war wohl ein Fehler vom Video Deluxe 2017....

Danke für den tollen Support!!!🌻

Nina-D schrieb am 20.09.2021 um 14:28 Uhr

Danke 👍🙆