Wisst ihr eine Lösung?

rikojir schrieb am 15.04.2013 um 20:02 Uhr

Hallo, ich habe mich eben angemeldet, und bin seit kurzem Besitzer von Magix Video Deluxe 2013.

Bisher komme ich relativ gut klar, aber ich habe noch einige Probleme, besonders was den Export von meinen Filmen angeht. Das Problem konkret: Mein PC stürzt JEDESMAL nach spätestens ca 10 Minuten Export ab, schaltet sich sofort aus ohne Bluescreen oder Warnung etc. und startet auch nicht neu. Lediglich wenn ich die Qualitätseinstellungen auf Web-Qualität mit Windows Media Datei einstelle, schafft er es so gerade, ein 5 Minuten Video mit 1080p und 29fps zu exportieren.

Die CPU-Auslastung beim Export liegt immer bei 90% ca, die Kiste brummt dann ganz schön.

Zu meinem System:

3 GB RAM

AMD Phenom II X3 720 Processor 2,8 (3 Kerne á 2,8)

32 Bit

Windows 7 Home Premium

und Grafikkarte NVidia Geforce 310

Das ist jetzt zwar nicht der allerneuste PC, aber der ist auch erst 2-3 Jahre alt. Liegt das wirklich nur am System das der einfach ausschaltet, und wenn ja, warum? Kann ich irgendwie einstellen, dass der einfach LÄNGER braucht beim exportieren aber dafür der CPU nicht so ausrastet? Ich denke mal der schaltet sich deswegen wegen Überhitzung oder so ab, oder weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

Gruß

rikojir

Kommentare

IngoW schrieb am 15.04.2013 um 20:57 Uhr

Ich tippe auf Überhitzung. Das Encoding belastet die CPU sehr stark. Der Prozessor erhitzt sich dem entsprechend. Daher prüfe mal die Core-Temperatur und überprüfe mal, ob vielleicht Staub zwichen den Kühllamellen des CPU-Kühlers sitzt. Zum Testen einfach mal das Gehäuse öffnen und ohne Deckel ausprobieren. Funktioniert dann alles hast du ein Hitzeproblem. An VDL liegt der Fehler wohl eher nicht.

marion51 schrieb am 16.04.2013 um 11:02 Uhr

Für HD Material insbesondere AVCHD unbedingt erforderlich:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/219-30000079/videoschnitt.asp

Ansonsten kannst Du nur bei SD Material bleiben, bzw, MPEG2 HD verwenden.

maedschik schrieb am 16.04.2013 um 12:06 Uhr

Ich denke mal der schaltet sich deswegen wegen Überhitzung oder so ab, oder weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

Hallo!

Schaue bitte auch  einmal unter Leistung nach, was dort eingestellt ist?

Maximale........ oder ...........Ausbalanciert?

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 16.04.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 16.04.2013 um 12:25 Uhr

Ich denke auch, deine Rechenmaschine ist "Feuer und Flamme" und "heiß" auf alles, nur nichrt darauf richtig zu arbeiten und überhitzt sicht beim Encodieren.

Du solltest die Kühlung der CPU prüfen (lassen, wenn du es nicht selbst kannst), damit sie nicht irgendwann gar nicht mehr geht.

Aber dann hättest du einen Grund, die betagte CPU samt Gehäuse gegen ein modernes System auszutauschen, was auch HD-fähig ist..

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.04.2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer