X12 Oberfläche zu hoch skaliert

jh1996 schrieb am 17.08.2020 um 14:34 Uhr

Hallo,
ich bin der Neue.
Ich habe mir den X12 geleistet und finde ihn klasse, zumal man sich vom VDL-kommend nicht umgewöhnen muss. Mein Problem habe ich schon dem Support mitgeteilt; der gab mir nur eine Standardantwort, die leider nicht half. Nun habe ich große Hoffnung auf euch, die ja viel Erfahrungen aus der Praxis mitbringen.
Aaaalso: Augenbedingt arbeite ich seit ewigen Zeiten bei Win10 full HD mit einer Skalierung von 150% und komme gut klar. Nach der Installation von X12 stellte ich fest, dass sämtliche Elemente der Oberfläche mit hochskaliert wurden. Die Funktion von X12 ist nicht beeinträchtigt, außer, dass man nur wenige Spuren abbilden kann. Das geht so gar nicht. Stelle ich Win wieder auf 100%, ist alles okay. Das gefällt mir aber gar nicht, da ich für alle anderen Anwendungen die 150" benötige. Natürlich könnte ich vor jeder X12-Session auf 100% stellen. Leider gehen beim Rückstellen auf 150% viele Detaileinstellungen verloren, die wieder auf default stehen. Komfort geht anders.
Nun die eigentliche Frage: Wie kann ich X12 auf nativ full HD = 100% stellen, ohne dass ich Win umstellen muss? Der Support schlägt das Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben" in den Eigenschaften des Links vor. Das klappt nicht. Womöglich nur, wenn man bei 100% Win-Oberfläche nur in der Anwendung größer werden will... Bei mir ist anders herum.

Idee?

Bild: durch 150% Windows vergrößert sich auch X12

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.08.2020 um 15:31 Uhr

Du kannst doch alle Fenster beliebig einstellen.

Verkleinern die oberen Fenster und du hast unten mehr Platz.

Du kannst sogar verschiedene Einstellungen speichern und per Tastatur Kürzel aufrufen.

jh1996 schrieb am 17.08.2020 um 17:10 Uhr

Du kannst doch alle Fenster beliebig einstellen.

Verkleinern die oberen Fenster und du hast unten mehr Platz.

Du kannst sogar verschiedene Einstellungen speichern und per Tastatur Kürzel aufrufen.

Danke für dein Post. Fenster verkleinern, klar. Damit passt weniger rein. Die Funktionsleisten bleiben aber entsprechen der Hochskalierung breit. Alles in allem ist das schöne Design gestört. Es lässt sich mehrspurig arbeiten, wenn man Arbeits- und Quellbildschirmfenster klein macht. Dann sieht man vom Footage keine Einzelheiten mehr.
Schöner wäre es, wenn in den Einstellungen ein Schiebregler oder up/down für die Skalierung der X12-Oberfläche wär.

BilderMacher schrieb am 17.08.2020 um 18:07 Uhr

Dann sieht man vom Footage keine Einzelheiten mehr.
Schöner wäre es, wenn in den Einstellungen ein Schiebregler oder up/down für die Skalierung der X12-Oberfläche wär.

Nun, Schieberegler sind es nicht, aber diese Zeichen vergrößern und verkleinern ... Geht auch mit der Strg/Umschalt+Mausrad-Kombination.

Und dann gibt es noch ein Menü am Spurkopf für die Spurhöhe. Hier kann man auch beliebig etwas verändern, dass in der Timline Objekte dargestellt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.08.2020, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

eumelei schrieb am 17.08.2020 um 18:13 Uhr

Du hast leider keine Angaben zu Deiner Hardware gemacht.

Wenn möglich könnte ein 2. Monitor hifreich sein. Dorthin kannst Du einige Fenster verschieben und hast so mehr Platz für die Timiline.

Kameras:

• 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

• Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
jh1996 schrieb am 17.08.2020 um 18:43 Uhr

Wenn möglich könnte ein 2. Monitor hifreich sein.

Dazu reicht mein Platz nicht. Ich backe nur kleine Brötchen, meistens Footage aus einer Drohne.

@alle:
Besten Dank für die Tipps! Ich seh' schon, dass ich mit der kleinen Unschönheit der unerwünschten Skalierung arrangieren muss. Das ist ja nicht wirklich tragisch und wie vieles eine Sache der Gewöhnung.