Youtube verweigert wg Urheberrecht das Hochladen

r-s-Bo_1969 schrieb am 23.02.2017 um 11:47 Uhr

Ich habe eine Filmvorlage benutzt (180 sec) um einen Film zu erstellen - diese Filmvorlagen sind ja alle incl. Musik. Und das scheint wohl der Grund zu sein, dass er bei youtube nicht hochgeladen werden kann. Ich konnte jetzt nirgendwo finden, wie es sich mit dem Urheberrecht für diese Musik verhält. Wie ist das "Problem" zu lösen? Gespeichert habe ich in mp4....
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Es ist ein Zusammenschnitt einer sehr schönen Veranstaltung und die anderen Teilnehmer*innen warten schon auf die Veröffentlichung - ich hab's versprochen und bekomme es nun nicht hin....Das Hochladen des Films wurde vom Veranstalter selbst versucht - auf der Seite, auf der er im vergangenen Jahr schon Filme hochgeladen hat, die ich erstellt habe - damals noch nicht mit Magix...

Schon jetzt vielen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen und mir helfen

Kommentare

marion51 schrieb am 23.02.2017 um 11:50 Uhr

Die Filvorlagen werden von Magix angeboten. Magix kann in diesen Fällen eine Rechtsauskunft geben.

Gruß

r-s-Bo_1969 schrieb am 23.02.2017 um 11:52 Uhr

... Vielen Dank - dann frage ich dort mal telefonisch ....

A380 schrieb am 23.02.2017 um 13:02 Uhr

Du bekommst doch von YT eine ganz klare Meldung, um welches Stück es sich handelt. Evt. wird das Musikstück von YT falsch erkannt. Dann kannst du Einspruch erheben.

detlef_s schrieb am 23.02.2017 um 17:41 Uhr

...- diese Filmvorlagen sind ja alle incl. Musik. Und das scheint wohl der Grund zu sein, dass er bei youtube nicht hochgeladen werden kann.

das kann ich nicht nachvollziehen:

einen potentiellen Copyright-Verstoß kann YT nur feststellen, wenn die Datei per upload dort gelandet ist.

Dann können die eine (Audio-)Signatur-Analyse machen. Und anschließend ggf sperren.

Aber der Upload muss zuerst mal funktioniert haben.

Wenn der upload nicht lief muss das m.E. andere Ursachen haben.

BilderMacher schrieb am 23.02.2017 um 18:01 Uhr

@r-s-Bo_1969,

kannst du uns die verwendete Filmvorlage bitte mal nennen. Dann können wir ja alle mal mit dieser ein Video machen und auf YT hochladen. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

r-s-Bo_1969 schrieb am 23.02.2017 um 19:04 Uhr

Ich danke allen für die Hinweise. Ich hatte mich nach dem Hinweis von marion51an Magix gewandt und auch sehr schnell eine freundliche Antwort erhalten, die auch erklärt, weshalb das Hochladen in diesem Fall nicht funktioniert hat: Ich hatte meine Aufnahmen dem Veranstalter zur Verfügung gestellt, damit er sie direkt auf seiner Seite einstellen kann. Das hatte ich auch den Teilnehmer*innen auch von Anfang an so angekündigt, weil ich auch meine privaten Kontaktdaten nicht bekanntgeben wollte. Und die Seite des Veranstalters ist hat eine kommerzielle. Ich habe von allen Läufen Aufnahmen gemacht, bei denen habe ich auch den Original-Ton nicht durch Musik ersetzt. Die Filme interessieren die Teilnehmer*innen - für andere sind sie eher nicht interessant. Und dann habe ich halt einen Zusammenschnitt (von allem etwas) gemacht - Ich werde nun einen ähnlichen Film erstellen - ohne eine Filmvorlage zu verwenden.

Vielen Dank und allen weiterhin viel Freude mit Magix!

r-s-Bo_1969 schrieb am 23.02.2017 um 19:07 Uhr

Ich danke allen für die Hinweise. Ich hatte mich nach dem Hinweis von marion51an Magix gewandt und auch sehr schnell eine freundliche Antwort erhalten, die auch erklärt, weshalb das Hochladen in diesem Fall nicht funktioniert hat: Ich hatte meine Aufnahmen dem Veranstalter zur Verfügung gestellt, damit er sie direkt auf seiner Seite einstellen kann. Das hatte ich auch den Teilnehmer*innen auch von Anfang an so angekündigt, weil ich auch meine privaten Kontaktdaten nicht bekanntgeben wollte. Und die Seite des Veranstalters ist hat eine kommerzielle. Ich habe von allen Läufen Aufnahmen gemacht, bei denen habe ich auch den Original-Ton nicht durch Musik ersetzt. Die Filme interessieren die Teilnehmer*innen - für andere sind sie eher nicht interessant. Und dann habe ich halt einen Zusammenschnitt (von allem etwas) gemacht - Ich werde nun einen ähnlichen Film erstellen - ohne eine Filmvorlage zu verwenden.

Vielen Dank und allen weiterhin viel Freude mit Magix!

oh, da habe ich zu schnell "abgeschickt" - ich habe bei Classic Motor Days auf dem Flugplatz Hungriger Wolf gefilmt. Und dann fehlt da noch ein "l" ... Und die Seite des Veranstalters ist halt eine kommerzielle