Zeichencodierung

UweR schrieb am 19.06.2011 um 21:48 Uhr
HalloIch wollte mich erkundigen ob es möglich ist vor dem abspeichern, bzw. vor dem exportieren der Website die Zeichencodierung zu bestimmen, oder ob dies nur durch ein nachträgliches bearbeiten möglich ist.Standardmässig wird ja in "charset=Windows-1252" generiert, ich möchte aber gerne in UTF-8 generieren/speichern.Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Kommentare

bunki schrieb am 20.06.2011 um 19:44 Uhr

Hallo UweR,

Du kannst ja mal versuche das in den Web-Einstellunge im Tracker-Code einzubinde in der Hoffnung das er die Grundeinstellungen überschreibt.

Andere Möglichkeit währe den Code in eine Platzhalter zu Platzieren, das selbe: in der Hoffnung das er die Grundeinstellungen überschreibt.

Das ist aber nur eine Vermutung das das geht, Versuche doch mal, und schreibe ob es geht.

Gruß Bunki

UweR schrieb am 20.06.2011 um 20:11 Uhr

Die Möglichkeiten mit dem Tracker-Code bzw. dem Platzhalter habe ich schon getestet, was zur folge hatte das er beide charsets übernommen hat. Zum einen das windows-1252 und zum anderen das von mir hinzugefügte utf-8.

Durch die beiden unterschiedlichen Einträge habe ich aber nun das Problem das das ganze nicht mehr HTML valide ist. So wie es im Moment ausschaut werde ich wohl um in nachträgliches bearbeiten der Seiten nicht herum kommen.