Ich möchte mit meiner 2024 Version eigentlich etwas sehr Einfaches:
in einem Video innerhalb von sagen wir 2 Sekunden zu einem bestimmten Ausschnitt zoomen, ein paar Sekunden da bleiben und dann wieder innerhalb von 2 Sekunden zurück zum Vollbild fahren.
Ich kann zwar zu einem bestimmten Ausschnitt zoomen und bei diesem eine Zeit lang bleiben, aber es gelingt mir nicht, von exakt diesem Ausschnitt zurück zum Vollbild zu kommen.
Es gibt ja die zwei Effekte "Zum Ausschnitt hinzoomen" und "Vom Ausschnitt herauszoomen", aber man kann den Ausschnitt dabei nur mit der Maus festlegen und hat leider keine Eingabemöglichkeit für Zahlenwerte. Deshalb sind meine Ausschnitte nie exakt gleich.
Ich habe es auch mit nur dem ersten Effekt versucht: ich habe aus meinem Video einen 20 Sekunden Clip herausgeschnitten und den Effekt für diesen Clip ausgewählt. Dann habe ich ja 2 Keyframes: jeweils am Anfang und am Ende des Clips. Der am Anfang hat das volle Bild, der am Ende einen zentrierten Ausschnitt.
Ich klicke auf den zweiten Keyframe-Marker und schiebe den Ausschnitt mit der Maus dahin, wo ich ihn haben möchte. Dann schiebe ich den Marker 2 Sekunden hinter den ersten Marker. Dann erzeuge ich einen dritten Marker mit demselben Auschnitt 2 Sekunden vor dem Ende des Clips und einen vierten am Ende.
Jetzt würde ich natürlich gerne das Vollbild haben, kann aber nur mit der Maus den Ausschnitt festlegen, was nie exakt das Vollbild ergibt.
Kennt jemand einen Ausweg?