Zoomfahrt zu Ausschnitt und wieder zurück

Wolfgang-Frster schrieb am 09.06.2025 um 17:17 Uhr

Ich möchte mit meiner 2024 Version eigentlich etwas sehr Einfaches:

in einem Video innerhalb von sagen wir 2 Sekunden zu einem bestimmten Ausschnitt zoomen, ein paar Sekunden da bleiben und dann wieder innerhalb von 2 Sekunden zurück zum Vollbild fahren.

Ich kann zwar zu einem bestimmten Ausschnitt zoomen und bei diesem eine Zeit lang bleiben, aber es gelingt mir nicht, von exakt diesem Ausschnitt zurück zum Vollbild zu kommen.

Es gibt ja die zwei Effekte "Zum Ausschnitt hinzoomen" und "Vom Ausschnitt herauszoomen", aber man kann den Ausschnitt dabei nur mit der Maus festlegen und hat leider keine Eingabemöglichkeit für Zahlenwerte. Deshalb sind meine Ausschnitte nie exakt gleich.

Ich habe es auch mit nur dem ersten Effekt versucht: ich habe aus meinem Video einen 20 Sekunden Clip herausgeschnitten und den Effekt für diesen Clip ausgewählt. Dann habe ich ja 2 Keyframes: jeweils am Anfang und am Ende des Clips. Der am Anfang hat das volle Bild, der am Ende einen zentrierten Ausschnitt.

Ich klicke auf den zweiten Keyframe-Marker und schiebe den Ausschnitt mit der Maus dahin, wo ich ihn haben möchte. Dann schiebe ich den Marker 2 Sekunden hinter den ersten Marker. Dann erzeuge ich einen dritten Marker mit demselben Auschnitt 2 Sekunden vor dem Ende des Clips und einen vierten am Ende.

Jetzt würde ich natürlich gerne das Vollbild haben, kann aber nur mit der Maus den Ausschnitt festlegen, was nie exakt das Vollbild ergibt.

Kennt jemand einen Ausweg?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.06.2025 um 17:24 Uhr

Ganz einfach, wenn Du das nicht über Kamera/Zoomfahrt machst, sondern über Größe/Position/Rotation erledigst:
KF1: Ausgangsbild in voller Größe
KF2: Ausschnitt (hier der Beginn des "Stehenlassens")
KF3: Ausschnitt (hier das Ende des "Stehenlassens")
KF4: wieder das Ausgangsbild in voller Größe

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 09.06.2025 um 18:02 Uhr

Ich finde 2 Sekunden zu kurz. Ist aber machbar, mit Kamera-/Zoomfahrt und mit G/P/R.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

georg4 schrieb am 09.06.2025 um 19:31 Uhr

Jeder findet seinen Weg 😉 Den Film kopieren in die 2 Spur und wegschneiden was ich nicht brauch. Bleibt übrig nur der Teil der groß werden soll. Dann mit Keyfeame und  G/P/R nur die Größe anpassen. 1 Keyframe bleibt die gleiche Größe der zweite mittlere Keyframe da stelle ich den Zoomausschnitt fest und der dritte letzte Keyframe wieder die Originalgröße.
Schaut dann ca. so aus

und das Ergebnis, sind exakt 2 Sekunden.

vdl-user-v19 schrieb am 09.06.2025 um 19:45 Uhr

... in einem Video innerhalb von sagen wir 2 Sekunden zu einem bestimmten Ausschnitt zoomen, ein paar Sekunden da bleiben und dann wieder innerhalb von 2 Sekunden zurück zum Vollbild fahren. ...

Wenn mit den paar Sekunden eine individuelle Zeitspanne gemeint ist, könnte man dafür ggf. auch ein Standbild von der herangezoomten Ansicht einfügen.

https://www.magix.info/de/forum/zoomen-in-bereich-und-wieder-zurck-aufs-originalformat--1202861/

georg4 schrieb am 09.06.2025 um 20:13 Uhr

Und die zweite Variante. 1/2 Sekunde Zoom In 1 Sekunde große Ansicht 1/2 Sekunde Zoom out.
Dann muss noch ein Keyframe mit den gleichen Einstellungen wie der mittlere Keyframe eingefügt werden,