Zoomgalerie Zoom auf 1:1 stellen

uwe18 schrieb am 22.02.2017 um 11:59 Uhr

Programm: Magix Web 12 Premium

Hallo, versuche das Widget Zoom Galerie auf meine Vorstellung einzustellen. Leider habe ich noch nichts rausgefunden wie und ob es überhaupt geht. Habe ein Makrofoto, was ich beim überfahren mit der Maus reinzoomen (1:1) will. Habe im Widget schon versucht das Sichtfeld zu verändern, ohne Auswirkung. Kann man das überhaupt machen. Wo sind die Einstellmöglichkeiten dafür? Die Zoomfunktion funktioniert ja soweit, aber halt nicht auf die Orginalgröße (1:1).

Kommentare

BeRo schrieb am 22.02.2017 um 20:27 Uhr

Wenn Du das "Zoom-Galerie-Widget 1" meinst, dann kannst Du die Größe des eingeblendeten Bilds recht einfach ändern...

Dazu exportierst Du zunächst Dein Projekt lokal und öffnest in dem dabei angelegten Verzeichnis "index_htm_files" die JScript Steuerdatei "cloud-zoom_v8.1.0.2.min.js" mit einem einfachen Texteditor, z. B. mit notepad++.

Dann änderst Du den Eintrag

$.fn.CloudZoom.defaults={zoomWidth:'auto',zoomHeight:'auto',position:'right',tint:false,tintOpacity:0.5,lensOpacity:0.5,softFocus:false,smoothMove:3,showTitle:true,titleOpacity:0.5,adjustX:10,adjustY:-4}

so ab, dass die Werte für zoomWidth: 'auto', zoomHeight: 'auto', die Breite und Höhe in Pixeln bekommen, die Du haben möchtest. Also z. B. auf 500px Breite und 700px Höhe.
Das sieht dann so aus:

$.fn.CloudZoom.defaults={zoomWidth:500,zoomHeight:700,position:'right',tint:false,tintOpacity:0.5,lensOpacity:0.5,softFocus:false,smoothMove:3,showTitle:true,titleOpacity:0.5,adjustX:10,adjustY:-4}

Anschließend speicherst Du die geänderte JS Datei wieder im Verzeichnis "index_htm_files" und zusätzlich in einem anderen Verzeichnis.
Da der WD bei jedem Export des Projekts die vorhin geänderte Datei mit dem Original überschreibt, kannst Du die 2. Kopie der geänderten Datei benutzen, um das Original wieder auf den von Dir gewünschten Stand zu bringen.

So kann der Zoom Effekt nach der Änderungen aussehen:

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

uwe18 schrieb am 23.02.2017 um 09:27 Uhr

Danke erstmal, werde mir die Datei mal genauer anschauen. Leider meinte ich nicht die Größe des Zoomfensters, sondern ich möchte in dem Zoomfenster eine 100% Ansicht. Also jeden Pixel sehen, das ori­gi­nale Zoomfenster ist ja OK von der Größe her.

So habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Magix verkleinert die Originalbilder auf eine bestimmte Größe. Leider habe ich noch nicht gefunden ob man das abstellen kann. Ich exportiere alles und ersetze das kleinere Bild durch das originale Foto mit der gleichen Bezeichnung. Dann kann ich mir das hochauflösende Bild mit der Lupe 1:1 ansehen.

BeRo schrieb am 23.02.2017 um 20:31 Uhr

[...] ich möchte in dem Zoomfenster eine 100% Ansicht. [...]

Dann hast Du Dir nur das "falsche" Galerie Widget ausgesucht.

Probier's mal mit dem "Überblend-Slideshow 2W" Widget...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

uwe18 schrieb am 24.02.2017 um 09:03 Uhr

Nein habe ich nicht😀 Es wird bei allen Zoomgalerie auf 100% gezoomt. Nur werden die Bilder halt immer verkleinert von Magix. Ich muß immer nach dem exportieren die verkleinerten Bilder gegen die original Bilder in voller Auflösung austauschen. Ist zwar umständlich, aber so funktioniert es wenigstens. Gibt es beim Programm eine Möglichkeit zu sagen, das die Bilder nicht verkleinert werden sollen???

Gruss Uwe

BeRo schrieb am 24.02.2017 um 09:31 Uhr

Offensichtlich verstehst Du unter dem Begriff "verkleinert" die Verringerung der Auflösung. In dem Fall könntest Du Dein Problem vermutlich mit dem Tipp lösen, den ich in diesem Posting gegeben habe.

Probier's mal.

Viel Erfolg