Zugriffe mehrerer Apps auf die Soundkarte

BernhardBahr schrieb am 01.03.2015 um 10:19 Uhr

Hallo,
vielleicht wurde das Thema bereits angesprochen, aber da ich nicht weiß, unter welchen Stichworten ich suchen soll, habe ich bisher auch nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche mit Magix Music Maker (das Problem wird allerdings auch bei anderen Sound Editoren auftreten!) auf meinem Laptop Musik zu produzieren.
Ist der Music Maker offen, dann kann allerdings gleichzeitig kein anderes Programm mehr drauf zugreifen, da dieses Programm die Soundkarte blockiert.

Ich würde gerne gleichzeitig mit Music Maker, Audacity und vielleicht noch einer Internetseite, auf der ich etwas suche, die Soundkarte nutzen.

Gibt es eine Soundkarte, die gleichzeitig mehrere Abnehmer bedienen kann?
Oder liegt  es an meinen Einstellungen?

Vielen Dank.

Kommentare

CroMagnon schrieb am 03.07.2015 um 15:58 Uhr

Hi,

Also den MMM und Audacity gleichzeitig zu nutzen, macht KEINEN Sinn!

Warum?

Was hast du vor, mit Sicherheit kann das auch alles der MMM!

Mit der Web Seite ist schon was anderes, dazu brauchst du ne Externe Soundkarte.

Oder auch nicht!?

Was hast du, Laptop oder Desktop PC?

Die Web Page läuft über die "Windows Soundausgabe" MMM über die Externe Soundkarte.

Das heißt aber du brauchst 2 Boxen Paare!

Eins am PC und eins an der Soundkarte.

Oder mit Kopfhörer Arbeiten, wenns geht...?

Du brauchst zum Musik machen am PC oder Laptop eine ASIO Soundkarte, Extern oder Intern, egal.

Es gibt schon Lösungen für unter 50,- die für den Hausgebrauch Super sind.

Kleines Behringer Xenix Mischpult z:B...49,- ! Bei Conrad...!

Ansonsten musst du genauer Fragen und erzählen was du hast an Hardware.

Gruß

CroMagnon

Jack_Magix schrieb am 14.07.2015 um 12:38 Uhr

Grundsätzlich erfordert das Multiclienttreiber, welche nicht bei jeder Soundkarte Standard sind. Asio arbeitet sonst systemexklusiv, d. h. nur Ton in der ersten App.  

Wenn man Lust auf Experimente hat, kann man ggf. den  Treiber probieren, aaaaber ohne Garantie!!!

Ansonsten dafür den Treiber jeweils auf wave oder direct sound umstellen und dann mit der großen Latenz leben.