zur Hintergrundgestaltung

eva schrieb am 13.09.2015 um 18:33 Uhr

bei Hintergrundgestaltung mit Bilddatei oder Videodatei springt das Foto mit dem Hintergrund zum letzten Bild der Hintergrundgestaltung, die Farbe hingegen funktioniert!

Hardware: i7CPU; Intel(R) Core(TM),      860    @   280GHz, 281GHz; RAM Arbeitsspeicher 12,0 GB
Betriebssystem: W 7 home premium; Servicepack1, 64 Bit

Fotostory d.L 2015

Kommentare

newpapa schrieb am 25.09.2015 um 13:21 Uhr

Hallo,

dein Problem habe ich nicht begriffen. Ist es ein Problem des Einfügens oder des Hintergrundes?

Soweit es den Hintergrund betrifft: Wenn du ein Bild / Video mit dem Attribut "Hintergrund" belegst, bleibt es immer der Hintergrund. Gleichgültig in welcher Spur es liegt, jedes andere Objekt liegt im Vordergrund.

Das Objekt mit dem Attribut "Hintergrundgestaltung" befindet sich in der mittleren Spur; es liegt trotzdem "ganz unten". Anders ausgedrückt, man kann es in jede Spur schieben.

newpapa schrieb am 25.09.2015 um 13:58 Uhr

Hallo,

so langsam begreife ich.

Es ist so: Beim Menüpunkt Hintergrundgestaltung zeigen sich drei Verhaltensweisen.

1. Wählst Du eine Farbe aus, kommt die Farbe als Hintergrund und wird nicht als Objekt in eine Spur gebracht.

2. Wählst du eine eigene Datei aus, wird die in der 2. Spur als Objekt eingefügt und gleichzeitig ist dieses Objekt mit dem zugehörigen Objekt gruppiert.

3. Kannst du in der Auswahl sofort das Objekt als Hintergrund kennzeichnen (das war meine Variante -> shot, weil ich das ab und zu so mache.) Dieses Objekt kann sofort beliebig verschoben werden, es bleibt auf jeder Spur ein Hintergrund.

Daraus ergeben sich aber beim Einfügen weiterer Objekte Konsequenzen. Das ist aber dann so, wie bei allen anderen Objekten auch (Mausmodus u. Gruppierung oder nicht).

newpapa schrieb am 25.09.2015 um 15:31 Uhr

Hallo,

möglicherweise ist Fotos auf .. da doch etwas anders.

Bei VDL kommt nach Rechtsklick dieses Bild:

Rechts  unten -> Als Hintergrund verwenden ist die beschriebene Möglichkeit Nr. 3.

Die obere Auswahl -> nochmals -> Hintergrundgestaltung liefert folgende Auswahl

und da ist das Ergebnis bei -> Farbe verwenden(NR.1.) anders als bei Bild-/ Videodatei verwenden (Nr.2 in meiner Beschreibung).

Wenn es bei dir auch so ist, welches Problem beim Einfügen ist dann anders als bei sonstigen Objekten gleicher Konstellation?

BilderMacher schrieb am 25.09.2015 um 16:11 Uhr

leider funktioniert das übertragen der screenshots plötzlicht nicht mehr

Hat noch nie in einer Ergänzung zur Frage funktioniert. Diese Option gibt es nur in der Frage und in den Antworten.

Füge deine Bilder hinzu, indem du eine ANTWORT verfasst!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.09.2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 25.09.2015 um 16:12 Uhr

Hallo,

leider habe ich Fotos auf .. nicht. Bei VDL gibt es mehrere Mausmodi und Einfügemodi. Beides kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Falls es bei dir das auch gibt, hast Du da schon mal einen anderen Modus gewählt? Der Mausmodus "Objekt" sollte dazu führen, dass bereits vorhandene Objekte nicht verschoben werden.

BilderMacher schrieb am 25.09.2015 um 16:20 Uhr

Ich habe nun ein Hintergrund (Bild) verwendet und rufe die Funktion für ein weiteres Bild auf.

Suche mir ein weiteres Bild aus ...

Beide Fotos haben in Spur zwei nun jeweils das Hintergrundbild.

Die Anordnung aller in der Fotoshow verwendeten Fotos hat sich nicht ge-(ver-)ändert.

Habe ich dich vielleicht falsch verstanden? Gehst du anders vor?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.09.2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 25.09.2015 um 16:56 Uhr

wie konntest du übrigens die shots einfügen?

So, wie ich es dir in dieser Antwort geschrieben hatte.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.09.2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

eva schrieb am 25.09.2015 um 17:13 Uhr

danke für die Hilfe, bitte beachte shot 3nachdem ich am letzten Bild einen Hintergrund genau wie du eingefügt habe

BilderMacher schrieb am 25.09.2015 um 17:34 Uhr

Ich habe es jetzt auch mit dem Mausmodus "Verbinde Objekte auf allen Spuren" versucht - denn du hast diesen Modus ja auch gewählt (siehe Screenshot).

Dein Problem taucht bei mir nicht auf.

Daher mal ausführen: Datei >> Einstellungen >> "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen".

Wenn es weiterhin Probleme bei der Hintergrundgestaltung gibt, installiere das Programm zunächst als Reparatur. Hilft das auch nicht, komplett de- und neu-installieren.

Nutze zur Deinstallation den MXUninstaller von der MGiX-Supportseite. Melde dich dort an.

https://support2.magix.com/customer/de/download/magix-uninstaller-deinstallationsprogramm

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.09.2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

eva schrieb am 26.09.2015 um 09:23 Uhr

Hallo Bildermacher,

das war die Lösung; ich habe auf Standardwerte zurückgesetzt u. es funktioniert.

Ursache war die veränderte Progammeinstellung "immer Kreuzblende verwenden"

Habe auch viel über die einzelnen Spuren gelernt, dank der anderen Beiträge!

Bringe ich eine Bilddatei auf die 1. Spur kann ich sie als Hintergrund verwenden, dann muss man halt als Fotospur die 2. nehmen. So ist es möglich immer Hintergrund u. Bildmaterial immer getrennt zu verwenden.

Schade, dass Fotostory d.L. 2015 diese Version nicht drauf hat.!!!

Vielen Dank an alle für eure Bemühungen!