Zwei Fragen, zu "Maus over" und zu "Scrollbares Feld"

starwack schrieb am 05.11.2014 um 19:29 Uhr

Hallo zusammen, bin der Willi, frisch neu hier, sowie frischer "WebDesign. 10" User. Und furchtbar alt schon - 58, habt Mitleid mit meiner Unkenntniss!:-))

Also, es gibt zwei Probleme, die ich nicht hinkriege:

1.) ich möchte "Rollover Bilder" machen (ein Dreamweaver Ausdruck, bei WD heißt das glaub ich "Maus drüber"?!

egal, ich finde einfach die Funktion nicht, wie und womit das funktionieren soll - geht das überhaupt mit WD 10??

2.) ein Kollege hat so ein schönes Scrollfeld mit WD9 gebaut (in der flgenden Seite oben links "Latest News" (http://www.balkonsternwarte.de/Neu2013/index.htm), wie kriegt man sowas hin??

Und -äh, falls möglich: sprecht wie mit'n Doofen mit mir, hab von den Programmierung Fachsprachen Ausdrücken keine Kenne...:-)))

Egal wie: Danke! :-)

(Betriebssoftware Win7)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.11.2014 um 09:16 Uhr

Hallo @starwack,

zur ersten Frage:

"Rollover-Bilder" (Mouse-over) sind mit dem Web Designer 10 genauso möglich. Es gibt dafür schon ein Video (Mouse-over Effekte), welches du über das Programm-Menü Hilfe / Einführungsvideos findest.

Zur zweiten Frage:

Der Inhalt von "Latest News" wird über ein i-Frame "gefüttert".

Dazu ist es notwemdig mit Platzhalter zu arbeiten, um entsprechenden Code unterzubringen.

Auf meiner HP habe ich ...HIER dazu auch ein i-Frame-Beispiel erklärt. Sollten Fragen dazu sein, frage nach und auch andere User werden dir sicher weitere Hilfe dazu geben können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

starwack schrieb am 08.11.2014 um 02:35 Uhr

.. jetzt schreib ich doch noch mal: kann es sein, dass die ganze Geschcihte mit der "Maus drüber" über zwei Ebenen läuft? Ich sehe z.B. auf Deiner HP die Buttons, die so schön wechseln , wenn man mit der Masu drauf geht, kann es sein, dass z.B. der Grundbutton auf der einen Ebene liegt und der veränderte "Maus drüber " Button auf der anderen Ebene?? Ich meine auch was gelesen zu haben, dass man die Objekte aufeinander abstimmen kann, damit sie beim "Maus drüber" nicht seitlich verspringen, was ja doof aussähe!?

Ich hatte vorher mal  "Dreamweaver", wirst Du kennen, denke ich, dann verstehst Du vielleicht meine jetztige Verwunderung und Unwissen bei WD 10; bei Dreamweaver geht "Rollover" völlig anders!

Nuu, alles nur Übungssache, was?..:-))))

starwack schrieb am 12.11.2014 um 23:40 Uhr

Hallo Bildermacher (und Mitleser) , also ich verzweifel!, ich krieg den Rollover Effekt nicht hin :(

Es ist kein Problem nach Anleitung des Einführungsvideos EIN Foto in zwei verschiedenen Bearbeitungsversionen - als Test z.B. einmal normal und einmal unscharf zu erstellen , genau wie im Video "Mouse over",  aber ich möchte mit dem Mouse over Effekt  ZWEI verschiedene Fotos zeigen, z.B. Bild 1 ohne Masu und ein völlig anderes Bild 2 mit Maus drüber! -, das krieg ich nicht hin! Aber das muß doch gehen, kannst Du - oder wer es grade weiß? - mir da weiterhelfen???

Egal wei: Danke! :-)