Zwei mit VDL17 erstellte Filme sollen zusammen auf eine Blu- ray

ayka schrieb am 14.07.2011 um 20:36 Uhr

Hallo, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Ich habe mit vdl 17 premium zwei Filme in HD erstellt und auf Blu-ray gebrannt.  Nun wollte ich beide Filme aus Platzgründen auf eine Blu-ray brennen mit Nero 10, aber es will mir nicht vollständig gelingen. Das Problem besteht darin,dass das Menü zwar als Film gebrannt wird, aber ich kann nicht die einzelnen Filme (Kapitel) aus dem Titelbild heraus  aufrufen .Das gleiche Problem ist aufgetreten, als ich einen fertigen Film auf eine externe Festplatte transportieren wollte. Auch da ist das Menü nicht zu gebrauchen.

Nun meine Frage, muß etwas zusätzliches beim Erstellen des  Menüs berücksichtigt werden oder gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Film vollständig übertragen kann, denn gerade ein schönes Titelbild macht einen Film erst vollständig. Ich hoffe sehr , dass es eine Lösung gibt.

V  Vielen Dank im voraus

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 14.07.2011 um 21:47 Uhr

Du müsstest das Projekt einfach mit Filme auf DVD Brennen - Dann ist das kein Problem!

Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?

ayka schrieb am 15.07.2011 um 18:15 Uhr

Hallo JoRu,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Voller Vorfreude, vor allem weil es wie eine  sehr einfache Lösung meines Problems aussah, habe ich gleich einen Brennversuch gestartet, aber leider. Ich glaube , das Problem liegt in der Blu-ray begründet. Ich habe zwei Filme , die jeweils ein eigenes Menü besitzen und aus dem Menü können die einzelnen Teile aufgerufen werden. Nach dem Brennen der beiden Filme auf eine Blu-ray ist das leider nicht mehr möglich. Wenn ich die gebrannte Blu-ray einlege, muß ich die ganze Ordnerstruktur rückwärts an klicken bis ich bei dem Menüfilm bin .Aber dann ist es nur noch ein Film wie die anderen Teile. Muß man vielleicht noch ein weiteres Menü erstellen, in welchem die beiden Filme angesprochen werden können? Dann weiß ich aber auch nicht wirklich, wie ich das machen muß.

Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung?

newpapa schrieb am 18.07.2011 um 15:45 Uhr

Hallo,

so wie ich das sehe, hast Du zwei Projekte mit je einem Film. Du solltest so vorgehen:

Hole den zweiten Film in das erste Projekt. (Weg: Über Filme verwalten (!!!) -> Exportieren eine Filmdatei (xxx.MVD) vom zweiten Film erzeugen. Diese Datei in das erste Projekt holen über Filme verwalten -> Importieren.) Die Filme sind dann über die Filmrolle links oben in der Timeline für die Bearbeitung anwählbar.

Nun hast Du beide Filme in einem Projekt und erhälst im Brennmenü ein Hauptmenü (=Filmmenü) und ein Untermenü (Kapitel). Über dieses Menü kannst Du dann problemlos in der Disk navigieren.

Hinweis: Mit Rechtsklick auf den Filmbutton -> Eigenschaften, erreichst Du ein Menü, in dem Du einstellen kannst, was am Ende des jeweiligen Films geschehen soll.