A Soldier Between Flies

Soulbridge schrieb am 02.01.2010 um 01:11 Uhr
900
Tags:
------------------------------------------------------------------------------------------
Zensiert! (Das Bild wurde aus Kinderschutzgründen herausgenommen.)
Der ursprüngliche Effekt, der eintritt, wenn sich verschiedene Sinne, in diesem Fall Bild und Ton, gegenseitig verstärken und bei einigen Übelkeit hervorrief, mußte damit aufgegeben werden. Eine zu heftige Darstellung eines Traumas könnte, so wurde von vielen befürchtet, gegebenenfalls Kinder traumatisieren, also genau das, wovor wir Kinder schützen sollten. Ich teile die Meinung.
Eine genauere Stellungsnahme zur Zensur ist zu lesen in meinem Kommentar vom 02.01.2010.
.
Ursprünglicher Text:
Was ich jetzt vorstelle ist krass und nichts für fur einen schwachen Magen...
Mit Absicht...
.
Wem das Bild zur Musik zu heftig ist, der kann es nach oben herausscrollen... ich werde hierfür genügend Platz unter dem Text einrichten.
Ich hatte durchaus noch ekelerregende Bilder. Nachdem ich mich ohnehin schon in das Thema eingefühlt hatte und mir danach die hundert widerlichsten Bilder anschaute, wurde selbst mir schlecht. Ich erspare Euch das.

------------------------------------------------------------------------------------------
.
.

(Ein Soldat zwischen Fliegen)
.
Hallo Musiker,
Ich habe gesehen, daß hier bereits einge Musiker Musik gegen den Krieg geschrieben haben.
.
Hier ist nun meine Darstellung des Krieges, das Trauma:
Es ist eine Darstellung des Krieges, aus Sicht eines Soldaten, der das Unfaßbare das erste mal sehen, fühlen und riechen muß. Ich beschreibe hier sein Trauma durch Eindrücke, die er nie wieder vergessen wird ... Fliegen...
.
Das Militär spricht von "Weichen Zielen", wenn sie Menschen bis zur Unendlichkeit zerfetzen, verbrennen und niederschießen. Und der Soldat weiß nie, wann er selbst das "weiche Ziel" abgeben wird. Freunde hat man besser keine, wenn man sie nicht verlieren möchte. Man weiß nur, es ist der Knall, den man nicht hört, welches sein Letzter ist...
.
Und wenn man seinen Job gut gemacht hat und noch lebt, dann darf man sich über sein Resultat "freuen". Wer wissen möchte, ob es sich bei den bis zur Unkenntlichkeit entarteten, weichen Massen, an denen man erschöpft und halb im Trance vorübergeht oder hindurchwartet, um Fleischklumpen von menschlichen Leichen handelt, der braucht sich nur an dem süßlichen Geruch und den Tausenden Fliegen orientieren, um sich dessen wieder sicher sein zu können ...
.
Es ist widerlich.
Es ist abartig.
Es ist krank.
Es ist traumatisch.
.
Das ist Krieg...
.
Er .... ist der Soldat zwischen den Fliegen....
A Soldier between Flies
.
Soulbridge
.
--------------------------------------------------------------------------------------
.
Zur "Musik":
Die emotionale Überforderung hat ihn von der Erfassung der Realität distanzieren lassen. Das Bewußtsein für den Krieg tritt dabei in den Hintergrund und wird höchstens entfernt abstrakt wahrgenommen. Er funktioniert automatistisch in einer Art Traum, in einem emotionalen Schockzustand. Absolut vordergründig ist sein traumatisches Bild vor Augen, das die Wahrnehmung auf alles andere weitgehenst versperrt... Angst, Ekel, Leichen und .... immer wieder die Fliegen.
.
Ein Trauma ist nichts harmonisches.... deshalb gibt es auch keine Harmonien und komplexe Melodien in diesem Track.
.
Ein Trauma ist ist etwas unkontrolliertes .... dehalb gibt es auch keinen beständigen Rhythmus. Nur im Rythmus seiner Gehbewegungen findet er manchmal etwas Orientierung, wonach ein Traumatisierter sucht.

Kommentare

siggi_s schrieb am 02.01.2010 um 01:37 Uhr
Ist echt der Hammer das Teil!

Ich geb Dir hier keine Bewertung, da ich nur geschockt bin!

Möge uns allen so was Fremd bleiben!

Sorry!

Pyrex schrieb am 02.01.2010 um 02:13 Uhr
......................................................................5.........................................
Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 04:30 Uhr
 Es fällt mir schwer, hierzu einen Kommentar zu schreiben, welcher der Thematik und deinem Soundtrack gerecht wird...

So, wie du dieses Thema akustisch umgesetzt hast, davor habe ich größten Respekt! Es ist krass und bewegend, "Gott" sei Dank für viele unter uns abstrakt obwohl der Abgrund spürbar ist.

Du verschonst uns mit dem Scheiß-Patriotismus-Getue, der einem immer wieder aus Hollywood & Co entgegenflimmert.

Die Traumata der Soldaten... und im Gegenzug die Politiker-Visagen, die sich auf Stippvisite in Kriegsgebiete immer in "tollen" Posen fotografieren lassen...und ihre Standard-Sprüche vom Stapel lassen...
da kann ich nur kotzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bei deinem Soundtrack habe ich den Eindruck, dass du dich sogar noch etwas "zurückgenommen" hast...



ThaiArne schrieb am 02.01.2010 um 04:38 Uhr
Heavy Stuff im neuen Jahr...!!!

Du hast immer außergewöhnliche Ideen, die du sehr gut umsetzt. Qualität, wie immer top.... sehr beeindruckendes Kopfkino...!!!
sinnuli70 schrieb am 02.01.2010 um 08:05 Uhr
Hallo Uwe
Das Bild herausscrollen? Nein,das sollte sich ruhig jeder ansehen,denn dies ist die
entsetzliche schreckliche Realität ,vor der mann nicht die Augen verschließen darf.
Und wem schlecht wird,dem soll ruhig das Kotzen kommen.Klingt jetzt vielleicht etwas krass,aber meiner Meinung nach sollte mann solche Bilder auch nicht den Menschen vorenthalten, nur um die tolle heile Welt vorzuspielen.Genau dies sind unsere wahren Probleme ( der scheiß Krieg) auf unsrer Erde die nie enden werden, solange der Mensch nach Geld und nach immer einer höheren Macht bestrebt ist.
Und was unsre verschiedenen Glaubensansichten betreffen, mit keiner Religion ist dieses Entsetzen rechtzufertigen. Und ob wir Menschen es jemals fertigbringen in uns zu schauen und uns mit Liebe und Respekt zu begegnen, das wage ich zu bezweifeln. Dieses Thema hast Du wunderbar umgesetzt und verdient den größten Respekt. Liebe Grüße Uli
Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 08:56 Uhr
Guten Morgen Uwe,
ich komme erst einmal zu deinem gewähltem Bild.
Im Krieg ist genau diese grausame Darstellung die richtige & wichtige Realität ! Der Tod, steht im Vordergrund und spielt immer die tragende und entscheidende Rolle über Sieg oder Niederlage ! Bleibt die Frage, warum lassen sich Menschen zu Kriegsmaterial degradieren ? Ist es falscher Patriotismus, ein Glaube der Wasser Prädigt und selber Wein säuft oder die verlockende Vorstellung, für zB. 6 Monate Afganistan Einsatz viel Geld zu bekommen ?????? Die letzte Vorstellung, ist für mich die perverseste !!!! Die zwei Statisten im Hintergrund, verkommen zum nichts und denken vielleicht wir sind die GUTEN ?

Deine Musik spiegelt hier für mich persönlich, kurzzeitige bruchstückweise Elebnisse (Bildfrakmente) die sich für immer ins Gehirn eines Menschen einbrennen.
Der Sprunghafte Ablauf ohne Harmony/Melody im Track paßt, weil das menschliche Gehirn durch eine Schutzfunktion traumatische Erlebnisse immer scheibchenweise verarbeitet.
Währe das nicht so, so würde der Mensch Wahnsinnig (sind wir es schon ?) werden !

Thematische 5 Sterne und beste Grüsse Freddy




Spartano schrieb am 02.01.2010 um 09:11 Uhr
Ja das hast du Perfekt mit deine Cover, Kommentar und Musik wiedergegeben,
du zeigst die Menschen das Wahre Leben, das wir nicht im Paradies Leben, sondern auf der Ganze Welt immer Wieder Kriege geführt werden, dein Bild und deine Musik zeigt die Realität, wir sollten allemal die Augen öffnen, es ist kein Böse Traum, es ist leider die Wahrheit, für diese Arbeit muss ich dir 5* Geben, auch wenn es mir schlecht wird, dein Freund Joachim! 

Mein Künstler name ist Spartano 301, meine Freunde nennen mich Joachim, meine Jahrelange Erfahrung in der Musik ist das abmischen ( Mastern ) der Musik.

Mein Musikstill ist sehr breit gefächert, Trance, Dance, Pop, und Rock.

Musik ist für mich ein wichtige Teil meines Lebens, und es macht Spaß immer neue Musiker kennen zu lernen,

lg, von Joachim.

​​​​​​​​​​​​​​

Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 10:25 Uhr
Deine "Musik" stellt das Thema gut dar. Das Bild passt auch dazu und schreckt mich nicht, dafür habe ich solche Bilder schon zu oft gesehen.
Und genau das ist das Problem..., dass ich nicht mal mehr erschrocken bin über solchen Anblick. Abgestumpft, nicht mehr empfänglich für derlei Horror. Das wäre sicher anders wenn ich diese Szene real sehen würde...aber so in 2D steckt das mein Gehirn wahrscheinlich in eine Pufferzone wo es keinen Schaden anrichtet.
Und genau aus diesem Grund muss ich die Darstellung solcher Bilder hier in der Com ablehnen! Denn hier klicken sich nicht nur Erwachsene durch die Songs sondern auch Kinder (mein Sohn zB, 9 Jahre). Diese Com ist frei zugänglich für Kinder und deshalb sollte man sich gut überlegen wie weit man gehen kann.
Ich möche meinen Sohn solchen Bilder nicht zeigen. Die Realität erfährt er früh genug....wenn seine Psyche damit umgehen kann.
Wenn ich als Erwachsener schon keinen wirklichen Bezug mehr zu solchen Bildern nehmen kann, was passiert mit denen die als Kind schon "abgehärtet" worden sind? Können die als Erwachsener dann noch erkennen was da überhaupt vor sich geht?
Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 11:19 Uhr
werde mich nicht dazu äußern...was den krieg
und das abschlachten von menschen anbelangt....

aber dein soundtrack erinnert mich
an "Black Hawk Down" der film, der
meiner meinung nach sehr gut wieder
gibt was es heist, ein soldat zu sein....!!

von mir ein AUSGEZEICHNET !!
für idee arangement und mix

lg,
Roland
Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 11:51 Uhr
wie kann es sein, dass die chef-aufhetzer eines krieges, der bekanntermaßen auf lügen aufgebaut war und tausende von unschuldigen opfern gekostet hat, heute champusschlürfend und hochdekoriert den abend ihres armseeligen lebens feiern? wie kann es sein, dass ein ghettokind als  einzige möglichkeit da rauszukommen, die waffe in die hand nimmt um für ein land zu kämpfen, dass ihm nie eine chance gegeben hat?
und wir hier sind ja alle sowas von zivilisiert - wenn es in deutschland hinrichtungs-shows gäbe, es wär DER renner! und warum schlägt man seinem verhassten nachbarn nicht den schädel ein - weil man gut ist, man so moralisch ist? selten. eher weil´s verboten ist - aus angst vor konsequenzen! der hochgepriesene fleiß resultiert meines erachtens eher aus gier, da sind wir ganz weit vorn - wäre deutschland in den letzten jahrzehnten nicht von oben gezähmt worden, auch wir wären mit die ersten gewesen, die länder an uns gerissen hätten aus purer profitgier -
der krieg ist nie soweit weg wie man glaubt - er ist in den köpfen stets präsent & ja, zeig bilder! die die stumpfheit für den moment aufreißen - lass uns kotzen, das wäre noch irgendwie menschlich
beabea schrieb am 02.01.2010 um 12:48 Uhr
ich hab das bild gesehen...und sofort nach unten gescrollt...hab mich ihm diverse male vorsichtig genähert...und dann genau hingeschaut...krieg hat vor kurzem auch hier in europa noch stattgefunden...wenn ich an den jugoslawienkrieg denke und was die menschen dort ihren bis dahin besten nachbarn angetan haben...das macht mich heute noch fassungslos...krieg ist, wenn ein schalter im kopf umgelegt wird...diesen schalter hat wahrscheinlich jeder...aber ihn nicht von irgendjemandem "scharf" schalten zu lassen, sich nicht von pervertierter sprache (weiche ziele, kollateralschaden, friedensmission) einlullen zu lassen...und immer wieder zu kotzen...das ist es, was kriege verhindern kann...stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin...
ich find's klasse, dass du diesen soundtrack gemacht hast.

Rana schrieb am 02.01.2010 um 13:30 Uhr
War is a subject which I deeply abhor and for whatever reason it is imposed upon. But I certainly like your thoughts and you have reflected them in an excellent manner through this track.
binobino schrieb am 02.01.2010 um 14:02 Uhr
Es ist schön, als auch mit der Musik von Themen sprechen hören schweren Alle Kriege sind niemals zu rechtfertigen! Glück binobino
holie schrieb am 02.01.2010 um 15:07 Uhr
" . . . haben in dieser nacht rund 334 widerstandkämpfer den Tod gefunden . . . ersten berichten nach scheint jedoch . . . ." Mutter, bring noch den Senf mit ! Die Scheiße hier ist unheimlich trocken . . . und ein scharfes . . . ! ". . . hat der Täter mit 18 Messerstichen in den Öberkörper der Frau . . . . " HÄ ?? EIN SCHARFES MESSER BRAUCH ICH !!! Du hast den Braten einfach viel zu lange schmoren lassen !!! Kannste vielleicht auch mal selber gehen . . . fauler Sack ?! ". . . demzufolge die Lebensmittel aus einer Statistik 2005 von 20% Nährwert auf inszwischen besorgniserregende 8% gesunken sind . . . der Minister für . . . . " Is doch mal watt gesundes . . . nich nur Fleisch . . . is auch mal Gemüse . . . Hör doch mal auf mit der Scheiße ! Ich ess watt ich ess und gut . Gib mal den Senf . . . man, is dett wieder 'n Scheißprogramm ! Nich mal nach der Arbeit kann man sich entspannen . . . .schalt ma um . . . Ah, Pathologin Dr. Säbel . . . dett is jut , lass ma ! LG Karin
Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 15:43 Uhr
Dies ist für mich ein " Kino " sondersgleichen.
Und dies sollten sich die Verbrecher ( Namen möchte ich keine nennen ) anhören, die Väter, Söhne und Kinder auf das Schlachtfeld schicken um dort jämmerlich zu verrecken.

Möge uns allen dies ersparrt bleiben...

Hartmut


Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 16:56 Uhr
Hallo Soulbridge!

Ich bin auch sowas von gegen den Krieg!

Einer, der sich gegen den Krieg stellt!

Und mit Sicheheit ist es für ein Soldaten eine sehr schlimme, traumatische Erfahrung, sowas sehen & miterleben zu müssen!

Ich sage nur, wer ein Soldat werden will, ist selber schuld!

Er muss es ja wissen, was ihm dann blüht!

Wenn er sich trotzdem dafür entscheidet, dann muss er damit leben!

Es ist sein Job!

Ich kann nur sagen, dass Böses nur wieder Böses gebährt!

Das Leben hat noch viel schönere Seiten, womit man viel lieber Zeit verbringen möchte!

Ich zumindest genieße mein Leben ohne, solche schlimmen Erfahrungen sammeln zu müssen!

Ich finde es toll, dass Du hier von Menschen sprichst - an solche Menschen denkst, die die Hölle auf Erden erleben - dass diese nicht vergessen werden - denn ohne diese Menschen wäre höchstwahrscheinlich ein echter Krieg mit unvorstellbaren Ausmaßen ausgebrochen!

Du hast hier Deine vollen 5*****! verdient!

Viele liebe Grüße von mir!

Ronny


Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 18:12 Uhr

Hello ....

I think the subject and too serious to be treated here, at least with supporting photographs. I do not review your commitment, your message or you try to past. Instead I respect.
Quite honestly your movie musical is full of truth .... but I do not appreciate the image.
No, I do not hide their eyes to reality, but simply think of the children who are not accountable today, these atrocities .... What a shock for them.

Do not blame me for my frankness.

Good Bye ....

Dan

Ehemaliger User schrieb am 02.01.2010 um 19:00 Uhr
Without comment.
Love and peace for everyone on this earth.

cheers
StoneFace schrieb am 02.01.2010 um 19:44 Uhr
also, Holie hat es sehr treffend "beschrieben". Wir werden dermaßen mit solchen Horrormeldungen überschüttet, so dass wir zunehmend abgestumpft bis gar nicht mehr reagieren. Täglich werden wir aus den Medien zugeschüttet und das Hirn weigert sich, dies als Wahrnehmung zu begreifen. Möglicherweise auch um uns Angst zu machen, falls irgendjemand auf die Idee kommen sollte gegen die Korruptheit und die Lügen aufzubegehren.

Wenn möglich spricht keiner von den Minen, die noch zu Tausenden verbuddelt sind und in der Zivilbevölkerung, vornehmlich bei den Kindern, ihren Tribut fordert.

Wer ist Schuld? Die Macht- und Geldgierigen dieser Welt! Und die Politiker, als deren Handlanger, bereiten denen mit entsprechenden Gesetzen den Weg.

Bin gespannt wie lange das noch so weitergeht?

Michel-Solo-Band schrieb am 02.01.2010 um 19:50 Uhr
Es gibt keinen »gerechten« Krieg und hat ihn nie gegeben.


Soulbridge schrieb am 02.01.2010 um 23:13 Uhr
Hallo liebe Musiker,

ich bin hier gerade reingekommen und habe Eure vielen guten Kommentare gelesen...Vielen Dank, es hat mich sehr gefreut....
Ich gebe natürlich zu, Euch etwas hartes zugemutet zu haben. Um so mehr danke ich Euch....Verzeiht, wenn ich etwas Zeit brauche, bis ich Euch allen geantwortet habe.

Eure Reaktionen waren sehr unterschiedlich.... und vielleicht sogar interessanter und bedeutsamer, als der Track.
Manche schrieben besonders viel und manche von Euch sehr kurz...
Einige waren sogar zu geschockt, um bewerten zu können.
Andere haben mich wahrscheinlich nur aus Freundlichkeit nicht schlecht bewerten wollen und es daher ganz gelassen.
Dem einen ist meine Darstellung zu krass, andere finden, es könnte eigentlich nicht krass genug sein.

Und ja, daran habe ich tatsächlich nicht genug gedacht:
Was ist mit den Kindern in der Com?
(mir war nicht klar, daß hier auch Kinder mitmachen...)

Das ist natürlich ein wichtiges Thema, was mich nicht kalt läßt:
Einige haben sich dafür ausgesprochen, zum Schutz der Kinder wenigstens das Bild nicht zu verwenden...
Aber was ist dann mit der Musik? Kinder haben viel Phantasie. Ist denn die Musik kindergeeignet und kinderfreundlich?
Und der Text?

Wir müssen unsere Kinder schützen, bis sie psychisch stabil genug dafür sind... ja natürlich... wie könnte ich dem widersprechen.... das sehe ich genauso...

Ich stecke da offensichtlich in einem Dilemma:

Wie stellt man Kriegstrauma kinderfreundlich(er) dar?
Für Vorschläge bin ich gerne offen.
Wie kann man das Problem lösen ohne alles wieder ad absurdum zu führen, denn es war nicht mein Ziel, den beschönigten Fernsehdarstellungen nachzueifern?


03.01.2010 Antwort auf obige Frage:
Die Antwort auf meine Frage ist wahrscheinlich einfacher, als ich dachte:
Die Antwort lautet: "Garnicht".
Es ist nicht möglich den Horror eines Kriegtraumas kindergeeignet darzustellen, da ein Trauma genau das ist, wovor wir Kinder schützen müssen. Ich hätte zwar ein nicht traumatisches Kriegsbild verwenden können, aber dann hätte es erstens nicht meinem Thema "Trauma" entsprochen und zweitens wären dann wieder kindgerechte Bilder kriegsverherrlichend und damit sogar im Widerspruch zu meiner Absicht dieses Tracks. Es scheiden für eine kindergeeignete Darsstellung meines Themas also logischer Weise ALLE möglichen Bilder zu meinem Thema aus, alle Kriegsbilder, wie auch alle Traumabilder.
Der einzig logische Schluß ist, wenn ich Rücksicht auf die Psyche der Kinder in dieser Com nehmen möchte, überhaupt kein Bild zu verwenden, bzw. Schwarz (Danke Frankie, für diesen Tipp . )

Natürlich ist damit die Ausdrucksstärke meines Tracks stark eingeschränkt.
Es war durchaus in meinem Sinne, verschiedene Sinneseindrücke mit einander zu kombinieren, um möglichst Nah der Darstellung eines Traumas zu kommen und Übelkeit zu erzeugen. Ich denke jedem hier ist bekannt, wie sich Sinneseindrücke gegenseitig verstärken, wenn mehr als ein Sinn angesprochen wird.
Man braucht beispielsweise bei einem Horrorfilm nur den Ton auszuschalten und jeglicher Horror ist fast weg. Gleiches gilt, wenn man statt dem Ton, die Bilder ausschaltet.
Wenn es mir möglich gewesen wäre, hätte ich sogar noch Geruch mit hinzugenommen, um die Wirkung zu potenzieren.
Ebenso kam mir urspünglich noch die flüchtige, gleich wieder verworfene Idee, erstens noch sehr viel heftigere Bilder zu verwenden, zweitens diese in einer Slideshow zu präsentieren und drittens durch die Verwendung von Milli-Sekundenbilder den Zensor des Gehirns zu übergehen, so wären diese Bilder mit Sicherheit direkt ins Gehirn gebrannt worden und hätten Übelkeit verursacht. Letzteres habe ich natürlich sofort wieder verworfen, denn das wäre selbst mir zu weit gegangen und halte ich für nicht Verantwortbar.
Ich hatte es statt dessen "nur" an mir selbst getestet... mir wurde dabei übel (das Experiment gelang also...). Ich schreibe das hier, weil es durchaus Menschen gibt, die keine Grenzen kennen,.... (Die Kurzzeitbilder sind übrigens auch gesetzlich verboten, wurden aber eine Zeitlang aktiv eingesetzt. Inzwischen werden jedoch viele solcher und ähnlicher Gesetzesübertretungen nicht mehr so eng gesehen...)

So blieb ich bei einer relativ harmlosen, wenn auch ekligen und einem in der Realität Trauma-Auslösenden  "Erwachsenenbild" und testete dieses mit dem Soundtrack. Ich empfand, daß es ausdruckstark genug war, um eine Ahnung einer Übelkeit und eines traumatischen Zustandes vom Krieg darzustellen.

Eine Kritik, die mir hier dennoch von mehreren Personen entgegengebracht wurde war, daß durchaus Kinder in dieser Com "unterwegs" seien und meine Darstellung für diese nicht geeignet seien. Dies war ein Punkt, der mir so vorher noch nicht bekannt war und mich natürlich nicht kalt ließ.

Ich habe mich also entscheiden müssen, ob ich meinem Ziel oder der kindlichen Psyche den Vorrang gebe. Das eine scheidet das Andere aus: Ich habe mich für die Kinder entschieden.

Der Soundtrack hat nun so viel an seiner Heftigkeit verloren, daß er meinem ursprünglichen Ziel, eine Ausdrucksstärke herzustellen, die eine extreme Tiefe erreichen sollte, nicht mehr entspricht. Ich hoffe, die "Message" ist dennoch angekommen...

Mögen uns manche reale Erfahrungen ersart bleiben und mögen wir verhindern und jene schützen und helfen, die damit konfrontiert werden.
Gott beschütze Euch.

Mit herzlichem Gruß,
Uwe


Ehemaliger User schrieb am 03.01.2010 um 00:01 Uhr
Hmm was soll man da so schreiben ? Krieg Kindern vermitteln...das brauchst du nicht...dafür gibt es Medien ...Trickfilme Narichten...Spielzeug und Konsolengames aller Art in dem das schreckliche vermittelt und verherlicht wird ! Und man kann das auch als Elternteil nicht immer verhindern das Kinder das sehen...wir leben in einem Land was von der Geschichte her schon einiges verhärendes angerichtet hat...aber nicht nur wir und in unserer Zeit...die Geschichte ist da zu lang...und die Opfer unzählig ..ich selber habe auch gedient und Geräte gesteuert die um einiges stärker waren als ein Gewehr und mir war klar was ich damit anrichten könnte...ich habe gehofft das es nie zum Einsatz kommen würde ! Man kann dieses Thema sehr lange diskutieren und es hat sehr viele Gesichter und Facetten..aber eins sollte immer klar sein...auch uns kann es treffen...jeder Zeit ! Ich glaube Weltweit toben ca. einige hundert Kriege die nicht Medien präsent sind und derer Opfer man sich nicht interessiert weil die Länder entweder zu klein und unbedeutend sind...was mich erschreckt ist das Krieg als Unterhaltungsaktor angeboten wird...ja interessante Thematik die auch sehr gut umgesetzt hast ! Schuld ist immer das System das aus Menschen Soldaten macht , um ihre Sachen im Namen des Volkes durch zu setzen ! Grüße Stefan 5*
smartsmurf schrieb am 03.01.2010 um 01:55 Uhr
Du hast das von Dir gewählte Thema passend umgesetzt...

P.S.:


nullfield schrieb am 03.01.2010 um 10:01 Uhr
Coole Klänge, sehr abstrakt zusammen gefügt.

LG Michael