Extrahierte Surroundkanäle – sehr hohe Ladezeit des Projektes

sparky19 schrieb am 03.10.2026 um 09:18 Uhr

Hallo in die Runde,

ich nutze Video Pro X 17 und habe ein Problem mit meinen meinem Projekt und den Surroundkanälen. Leider hab dazu im Forum etc nichts gefunden.

Mein Projekt ist ca 3,5 Stunden lang. Als ich die Surroundkanäle für das Projekt noch nicht extrahiert hatte, war die Ladezeit ca 2 Minuten. Jetzt nachdem ich auf allen Videofiles diese Surrondkanäle extrahiert habe sind die Ladezeiten bei mindestens 30 bis 45 Minuten. Manchmal geht es auch gar nicht weiter und der Ladebalken bleibt beim 2 mal „Ladevorgang wird durchgeführt“ bei 0 Prozent und nach ca 45 Minuten stehen. Entweder ich breche das ab oder warte gefühlt eine Stunde bis es dann doch fertig geladen hat.

Vor 1 Jahr hatte ich ebenfalls so ein Projekt in dieser Länge mit extrahierten Surroundkanälen und da waren die Ladezeiten bei ca 3 - 4 Minuten. Also extrem schneller.

Das einzige was in der Zeit sich verändert hat, sind die Updates von Windows 11 und es wurde ein Update von Video Pro X 17 eingespielt.

Was ich bisher unternommen habe:

- Rückgängig-und Cachespeicher leeren

- Festplatte aufgeräumt und defragmentiert

- Löschassistent durchgeführt

- Sicherheistkopie erstellt und „Projekt und Medien in Ordner Kopieren“ durchgeführt und darüber neu geladen – ebenfalls erfolglos

- Audio Temp Ordner auf anderer Festplatte neu erstellt

- Programm Video Pro X 17 zurückgesetzt.

Meine Einstellungen:

- Wiedergabe- Audiowiedergabe: Wave-Treiber

- Video/Audio – PAL, Halbe Wellenformdarstellung  und Video mit Ton importieren ist als einziges angehakt

- Geräteoptionen – Stereobearbeitung zulassen angehakt

Import, Verarbeitung und Export jeweils: Intel® UHD Graphics ausgewählt. Andere Auswahlmöglichkeiten brachten keine Besserung.

Meine Hardwar/Software:

- Laptop Lenovo

- Win 11 Home 25H2

- Intel(R) Core(TM) i7-14700HX (2.10 GHz)

- RAM 32 GB

- Grafikkarte: Intel UHD Graphics (Treiber vom 17.06.2026 – V 32.0.101.7088)

und

NVIDIA GeForce RTX 5070 Laptop GPU (Treiber vom 04.09.2026 – V 32.0.16.1692)

- Audio : MVIDIA High Definition Audio ( Treiber vom 23.07.2026 – V 1.4.6.3) (8 GB)

- Aktueller Softwarstand Pro X 17: Version: 23.01.1.318 (UDP3)  

Bin ehrlich gesagt, ratlos. Mit der gleichen Hardware und Einstellungen, im letzten Jahr noch ohne solchen Ladezeiten problemlos bearbeitbar.

Hat jemand eine Idee?

Schönes Wochenende wünsche ich und schon mal vielen Dank

Frank

Kommentare

korntunnel schrieb am 03.10.2026 um 09:57 Uhr

Moin @sparky19

einen Großteil hast Du schon durchgeführt. 👍

Hier gibt es ein Tutorial, in dem viele Möglichkeiten zusammengefasst sind:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Auch das hier wäre noch eine Möglichkeit:

https://www.magix.info/de/tutorials/programm-bleibt-hngen-appdata-ini-dateien--1324545/

Besonders wichtig finde ich, mal DISM und scannow durchzuführen, ist dort auch beschrieben.

Und das Umschalten auf die Nvidia ist ebenso schlecht?

Empfohlen wird hier auch, mal das Programm als Admin zu starten und zu testen.

Gutes Gelinden und ebenfalls schönes Wochenende

Korntunnel

P.S. was meinst Du mit Löschassistent durchgeführt? Hast Du u. U. Cleaning-Tools eingesetzt, z. B. den CCleaner? Das ist nicht etwas eine Empfehlung, im Gegenteil! Der Einsatz eines solchen Tools war hier im Forum schon sehr oft die Ursache des Übels, ebenso Codec-Tools, siehe auch die Eingangsseite vom Tutorial.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8