Geht ja gut los mit Boris FX

Kommentare

Patrick-Zuendel schrieb am 23.08.2025 um 12:26 Uhr

Andererseits verstehe ich es, dass der Brenner wegfällt, denn das war ja noch die Magix Speedburn Routine. Die durfte wohl nicht mitkommen. Ich hoffe ja, dass der DDP-Export geblieben ist.

Babarosa schrieb am 23.08.2025 um 13:48 Uhr

Ich bin seit 1995 begeisterter Anwender von Samplitude, als es noch von SEK'D vermarktet wurde, kenne aber auch ein paar andere DAWs brauchbar gut. Unter anderem benutze ich schon lange auch Debian mit Reaper und bin auch damit sehr zufrieden.

Um von meinem geschätzten "Music Studio 2013" ein bisserl aufzusteigen, kaufte ich mir im Mai 2025 die Pro X8 Suite zu einem sehr guten Preis und bin auch damit recht zufrieden, was Stabilität unter Windows 11 und Programmmöglichkeiten betrifft. Leider waren natürlich die Vita-Instrumente "Trompete" und "Kornett" nicht dabei, auf die ich eigentlich gesetzt hatte :-(

Solange die Windows 11 Kiste funktioniert, freue ich mich mit der Pro X8 Suite zu arbeiten. Die neuen Änderungen irritieren mich aber zunehmend mehr und ich weiß nicht, ob ich in Zukunft noch Samplitude verwenden werde oder ganz auf Reaper umsteige.

Scrouge schrieb am 27.08.2025 um 16:44 Uhr

Ich wollte bzw. würde gerne das Upgrade-Angebot von BorisFX bzgl. Samplitude 2025 in Anspruch nehmen, weil in der Email von denen aber nichts zum Preis stand und nur von "upgrade for a single, simplified price" die Rede war und auch der "Upgrade now"-Link einfach nur auf die normale Kaufseite geführt hat, habe ich den Sales-Support angeschrieben.

Vorher hatte ich noch versucht mir dort einen Account mit gleicher Email wie bei MAGIX anzulegen, Adressdaten waren dann auch schon vorhanden. Allerdings keinerlei Daten über meine aktuellen Lizenzen.

Eine Möglichkeit seine aktuellen Serials für ein Upgrade dort einzutragen gibt es nicht.

Wie dem auch sei, vom Support habe dann zügig eine Antwort bekommen, dass aktuell nur die Möglichkeit besteht von deren Seite aus manuell eine Order anzulegen. Preis für das Upgrade, zumindest für die Samplitude Suite 2025, ist wohl einfach der normale Upgrade-Preis von BorisFX. Bei der Suite aktuell $275 oder eben €245. Steuern oder so kommen da laut der Bezahlseite für die Rechnung, die man dann zugeschickt bekommt, scheinbar keine mehr drauf.

Als ich dann bezahlen wollte funktionierte allerdings erst das Formular in das man seine Kreditkarten-Daten eintragen muss nicht richtig. Was anderes wird aktuell nicht angeboten. Nachdem das Problem mit dem Formular dann behoben worden ist, funktionierte der Zahlungvorgang an sich nicht. Seite blieb immer im Status "Zahlung wird bearbeitet" hängen.

Im Nachhinein habe ich jetzt noch fest gestellt, dass wenn man versucht seine Zahlungsdaten im Account zu hinterlegen eine Fehlermeldung kommt. Sprich, geht auch nicht.

Das ist der aktuelle Stand.

Für eine Firma die mit Größen wie Industrial, Light und Magic, Sony, Paramount und Co. zusammenarbeitet und seit 1995 am Markt ist finde ich das sehr verwunderlich.

Anscheinend kauft da niemand was im Online Shop oder es gab ihn bislang nicht?

Hat hier jemand schon mal was online bei BorisFX gekauft und kann da was zu sagen?

---

1 x bearbeitet: die Info mit dem Upgrade-Preis nur auf Samplitude Suite 2025 bezogen, zu anderen Produkten habe ich derzeit keine Infos

BilderMacher schrieb am 27.08.2025 um 17:10 Uhr

Hat hier jemand schon mal was online bei BorisFX gekauft und kann da was zu sagen?

Hier haben wir uns auch ausgetauscht ...

https://www.magix.info/de/forum/sequoia-samplitude-und-music-studio-jetzt-teil-von-boris-fx--1348148/?page=1

Die Preise in der MAIL sind mit Steuer, die Angabe bei BFX ohne.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

SP. schrieb am 28.08.2025 um 14:09 Uhr

Eine erste Rückmeldung vom Samplitude Team (maschinell übersetzt):

Liebe Community,

Wir verstehen, dass die jüngsten Änderungen an Samplitude und Sequoia ein sehr emotionales Thema sind. Euer Engagement zeigt uns, wie wichtig euch diese Tools sind, und das motiviert uns sehr. Wir sind überzeugt, dass Boris FX’ Versprechen, nachhaltig in die Zukunft unserer Produkte zu investieren, aktueller denn je ist.

[...]

Wie bereits mehrfach erwähnt, nehmen wir jedes Feedback ernst und besprechen jede Kritik intern.

Wir sind uns bewusst, dass viele von euch derzeit Fragen zu Feature-Entscheidungen, Einzelplatzlizenzen und bereits im Magix-Shop erworbenen Inhalten (z. B. Vita-Instrumente) haben. In unserem Hilfe-Center und auf unserer FAQ-Seite bieten wir erste Workarounds an, damit ihr schnell Antworten und Lösungen findet.

Wir arbeiten weiterhin an Lösungen für die von euch angesprochenen Probleme. Mit kommenden Updates oder Versionen werden wir wie immer auf euer Feedback reagieren.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Vertrauen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Samplitude und Sequoia weiterentwickeln und stärken.

Viele Grüße,

Ihr Samplitude-Team

https://community.samplitude.com/topic/60280-official-press-release-from-boris-fx/page/18/#findComment-363087

Erquicken schrieb am 03.09.2025 um 03:29 Uhr

Der übergang von Magix zu BorisFX, ist alles andere als Sauber!!!
Ich habe vor knapp 2 Wochen das Upgrade auf Samplitude Suite 2025.
Jetzt bekam ich heute eine erneute eine Rechnung mit anderer Rechnungsnummer und Zahlungsaufforderung.
Ich werde heute mal bei meiner Rechtsschutz anrufen und ein Anwalt hinzu ziehen, vielleicht werde ich auch die E-Mail und daten Geschichte mit ansprechen.

Es reicht!!!

ASUS ROG Strix Helios Big-Tower White Edition, ASUS ROG STRIX B550-A GAMING & AMD Ryzen 9 5950X, ASUS TUF-RX6800XT, RAM 64GB: 2x Corsair Vengeance RGB RT 32GB, WD Black SN850 2TB + 1TB SAMSUNG 860QVO.

ADAM Audio A7,
BURL B2 BOMBER ADC/DAC, DRWAMER 1971 EQ, Focurite Clarett + 8Pre,
SSL Big Six, Fusion & Bus+ Compressor, SPL Frontliner & Vitalizer MK3-T.

Mics

AKG C214, Perception 220
Shure SM7DB + MV7, KSM 42,

DAW: Cubase 14Pro & Sampitude Pro X8 Suite
Plugins: Izotope Neutron, Nectar, Ozone 11 Advance & RX 11 Standard
Neoverb, Plasma, Aurora, Cascadia usw.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen!

Patrick-Zuendel schrieb am 03.09.2025 um 10:18 Uhr

Wie jetzt? Du hast's gekauft, bezahlt und heute kommt schon wieder eine neue Rechnung? Frag vorsichtshalber beim Support nach; vielleicht ist das ja ein Fehler im System.