KI-Funktion Untertitel kann in der Audio-Spur keine Sprache erkennen

Bettina-Suessmusch schrieb am 01.09.2026 um 16:30 Uhr

Hallo, habe Video und Audio importiert, Wellenfunktion wird brav erstellt, der Ton ist gut hörbar.
Aber wenn ich mich einlogge und danach auf "Analyse starten" klicke kann die KI-Funktion "Sprache zu Text" keine Sprache in der Audio-Spur erkennen. Mache ich etwas falsch?

Kommentare

HolgerDUS schrieb am 01.09.2026 um 16:59 Uhr

Hi, in welcher Sprache wird denn gesprochen? Und was kommt für eine Meldung?

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 96 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

Video ProX 17 Vers. 23.0.1.318 (UDP3)

Bettina-Suessmusch schrieb am 01.09.2026 um 17:04 Uhr

Es handelt sich um Deutsch.

Meldung lautet: "Keine Sprache gefunden"

vdl-user-v19 schrieb am 01.09.2026 um 17:32 Uhr

Hast Du einmal im "Magix Hub" in Deinem Profil nachgesehen wieviel Minuten bzw. % "Spache-zu-Text" Dir zur Verfügung stehen?

Leider kommt die Meldung "Keine Sprache gefunden" nämlich auch dann, wenn man kein Kontingent für die KI-Dienste zur Verfügung hat.

Soweit ich weiß, müsstest Du ein gewisses Startkontingent bzw. einen Gutschein für dessen Einlösung in der Auftragsbestätigungs-Mail erhalten haben.

Bettina-Suessmusch schrieb am 01.09.2026 um 19:16 Uhr

Hast Du einmal im "Magix Hub" in Deinem Profil nachgesehen wieviel Minuten bzw. % "Spache-zu-Text" Dir zur Verfügung stehen?

Leider kommt die Meldung "Keine Sprache gefunden" nämlich auch dann, wenn man kein Kontingent für die KI-Dienste zur Verfügung hat.

Soweit ich weiß, müsstest Du ein gewisses Startkontingent bzw. einen Gutschein für dessen Einlösung in der Auftragsbestätigungs-Mail erhalten haben.

Hallo, vielen Dank für den Hinweis, daran hats gelegen. Nach der Eingabe des Codes wurde die Analyse von 240 Minuten Audio freigeschaltet. Habe es gleich getestet, aber die Leistung dieser KI ist leider gar nicht gut. Am Anfang schafft sie es noch Großbuchstaben am Anfang von Dingen wie Meer, Haus und Gras zu setzen, aber nach ein paar Minuten wird alles nur noch kleingeschrieben. Auch kann sie nicht zwischen Kinder- und Erwachsenenstimmen, nicht zwischen Männer- und Frauenstimmen im Dialog unterscheiden, so dass nach kurzer Zeit fast alles ohne Punkt und Komma abgeleiert wird. Das ist enttäuschend. Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich mich von der großspurigen MAGIX-Werbung habe beeindrucken, und mich wegen diesen rosigen Aussichten zum Kauf verführen lassen. Okay, es ist kein großer Geldbetrag, aber ärgern tut es mich schon etwas, zumal es immer dieselbe Verkaufsmasche der vollmundigen Versprechungen ist. Ich glaube nicht, dass ich in der Testversion von ProX17 ohne den Gutscheincode diese KI-Funktion vorher hätte testen können, oder?

vdl-user-v19 schrieb am 01.09.2026 um 19:41 Uhr

Weiß ich im Moment auch gar nicht, ob man KI Sprache zu Text in der Testversion ausprobieren kann.

Selbst nutze ich mehrere Programme, die KI Sprache zu Text anbieten und habe auch noch nicht soo zufriedenstellende Ergebnisse erlebt.

Kannst ja mal im Netz recherchieren bzw. dann ausprobieren, ob das kostenlose "Subtitle Edit" (5.1) z.B. mit Purfview Faster Whisper XXL für Deine offenbar komplexeren Ansprüche etwas nützen kann. Damit kann man z.B. srt-Untertitel generieren und auch ganz gut korrigieren und bearbeiten.