Nach Installtion von Photostory deluxe 2025 keine Projekte laden

Hollym schrieb am 22.09.2025 um 11:38 Uhr

Ich habe mein Photostory deluxe 2024 auf 2025 upgedated. Seit dem kann ich keine abgespeicherten Projekte mehr laden.

Es werden zwar die Projekte angezeigt, allerdings friert das Program ein sobald der Ladevorschritt erscheint.

Was kann man tun?

Beim vorherigen Programm trat das Problem nie auf.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.09.2025 um 12:28 Uhr

Was kann man tun?

Hallo,

du hast nur die Programme gewechselt. Hast du auch die Hardware erneuert, dir einen neuen PC zugelegt, der die höheren Anforderungen erfüllt?

Da solltest du nachbessern, dann wird es auch mit der neuen Version Photostory deluxe 2025 etwas werden.

>Alles nur Vermutungen<

Konkrete Hardware-Angaben liegen uns nicht vor.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Hollym schrieb am 22.09.2025 um 13:46 Uhr

Ich bin auf Win11 gewechselt und habe eine stärkere CPU einbauen lassen. Die technischen Voraussetzungen sollten reichen. 32 GB Ram, Grafikkarte mi t4GB.

korntunnel schrieb am 22.09.2025 um 14:29 Uhr

Die technischen Voraussetzungen sollten reichen. 32 GB Ram, Grafikkarte mi t4GB.

Das lesen wir hier immer wieder, @Hollym. Dann mach doch kein Geheimnis draus und lasse uns die Angaben zukommen. Vielleicht liegt es ja auch an der Win11-Änderung? Hast Du Win11 frisch installiert oder es Microsoft machen lassen?

Was Du machen könntest, auch wenn das für Video ist:

·         Oben in der Menüzeile:
Datei - Einstellungen - Standardwerte - Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen,
das Programm startet automatisch neu. Problem weg?

·         Windows neu starten, nicht nur herunterfahren und wieder einschalten.
Problem weg?

·         Die ini-Datei löschen:
https://www.magix.info/de/tutorials/programm-bleibt-hngen-appdata-ini-dateien--1324545/
Danach das Programm aufrufen, die ini wird automatisch neu erstellt.
Problem weg?

·         Den Cache-Ordner löschen, Fehler dort sind selten, könnten aber mal vorkommen:
C:\ProgramData\Magix\Common\Cache
Problem weg?

·         Programm mal mit Rechts anklicken und als Administrator starten. Hat auch mal geholfen, man sollte aber dabei beachten, dass sich u. U. ein Einfallstor ergeben könnte.
Problem weg?

Wenn das alles nicht von Erfolg gekrönt war, dann brauchen wir Angaben über das Betriebssystem, die Hardware, Clip-Analyse, welche Effekte eingesetzt, usw.

Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Hilfe zur Analyse eines Clips ist hier:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Wenn Du das alles durch hast, sind wir noch nicht mit unserem Latein am Ende. Ich finde aber, wir sollten Schritt für Schritt vorgehen.

Ich schicke Dir aber schon mal einen Link für weitere Maßnahmen mit, doch das erst nach den vorherigen Schritten.

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Zuletzt geändert von korntunnel am 22.09.2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8