Video deluxe 2023stürzt ab, noch bevor Projekt geöffnet werden kann

enila-g schrieb am 26.09.2022 um 15:57 Uhr

Hallo,

hier nochmal meine Frage, die ich irrtümlicherweise in der Feedback -Runde zu Video Deluxe 2023 gepostet habe :-)

Nach dem Update zur Version MAGIX Video deluxe 2023 Plus kann ich leider kein Projekt mehr öffnen, nach wenigen Sekunden beendet das Programm sich selbst. Auch wenn ich nur das Programm, ohne Projekt, öffne und dann auf den "Import" Reiter klicke, um eine Videospur hinzuzufügen, passiert das Gleiche... auch wenn ich noch kein Video ausgewählt habe.

Ganz unten die Fehlermeldung (hoffe die kann man anklicken und groß ansehen) und meine Systemvoraussetzungen:
Windows 10 Pro Version 21H2
Intel(R) Core(TM) i5-3340M CPU @ 2.70GHz   2.70 GHz
RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Da ich in der alten Version (hatte vorher MAGIX Video Deluxe Plus Version 17. 0.3.178) ebenfalls das Problem hatte, dass das Programm ab und zu mal abstürzte, sobald ich "Effekte" in einem Projekt angeklickt habe, hab ich das Update in der Hoffnung auf Besserung gemacht.

Nun kann ich die Projekte leider gar nicht mehr aufmachen.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

Liebe Grüße!

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 26.09.2022 um 17:27 Uhr

Du wirst einen Programm Reset durchführen müssen.

Danach in den Einstellungen bei den Geräte Optionen alles auf CPU stellen. Bei Import, Verarbeitung, Export

Lies dir bitte mal das PDF in disem Link durch.

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Deine Hardware ist nicht für die neue Magix Version geeignet. Die neue Engine braucht mindestens einen Intel I7-6700 und eine NVidia GTX 1050. Eher noch besser.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: XMedia-Recode, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

enila-g schrieb am 26.09.2022 um 21:08 Uhr

Hab ich alles ausprobiert und bin auch gut mit der Beschreibung klar gekommen, vielen Dank dafür!!

Leider hat es alles nichts gebracht. Ich kann nun zwar wenigstens ein altes Projekt öffnen, aber sobald ich eine neue Videospur importiere, schließt sich das Programm direkt wieder.

Dann hab ich wohl nur die Alternativen, wieder die alte Version zu installieren (die ja leider auch nicht optimal lief) oder in neue Hardware zu investieren...?

enila-g schrieb am 26.09.2022 um 21:48 Uhr

Jupp, ich hab es verstanden und verinnerlicht, dass mein Rechner nicht so wirklich geeignet ist ;-)

hätte ich mich tatsächlich einfach mal vor dem Update drum kümmern sollen, aber nun ist es so wie es ist.

Auf jeden Fall kann ich Dank euren Tipps nun erstmal mit den alten Projekten weiterarbeiten! Das war jetzt erstmal das dringendste. Und hab auch gerade per Zufall rausgefunden, dass sich neue Videospuren per Drag& Drop auch einfügen lassen.

Werde mich dann asap um die Hardware kümmern....

Danke euch und liebe Grüße!!