Ich habe ein Video, in dem sich ein Objekt bewegt. Nun möchte ich auf das Objekt zoomen und es in der Mitte des Bildschirms halten. Das müsste doch eigentlich mit der Objektverfolgung gehen!?
sorry, ich komme nicht weiter. Habe das Programm freigeschaltet und einen Clip bearbeitet, aber die Meldung bleibt bei diesem Clip am Bildschirm. Was muss ich tun.
Hast Du folgende Schritte abgearbeitet? Effekt zuweisen und dann Analyse starten. Nach der Analse sollte die Meldung weg sein. Beim Verschieben des Clips im Programm, musst Du erneut die Analyse starten.
Hast Du folgende Schritte abgearbeitet? Effekt zuweisen und dann Analyse starten. Nach der Analse sollte die Meldung weg sein. Beim Verschieben des Clips im Programm, musst Du erneut die Analyse starten.
Hallo, genau so hab ich es gemacht. Bei der Analyse kommt ganz kurz (eine Millisekunde) ein Fenster mit Berechnungsbalken, aber die Meldung bleibt auf dem Clip stehen. Wenn ich auf den nächsten Clip gehe ist die Meldung weg, kommt aber erneut, wenn ich wieder den gleichen Clip anklicke.
Schiebe den Clip an eine andere Stelle und prüfe,ob dann die Stabilisierung gelingt. Ich möchte damit ausschließen, dass unter dem Clip noch ein anderes Schnipsel im Millisekundenbereich liegt. Funktioniert die Stabilisierung bei anderen Clips?
Hallo, habe gerade vom Prodad Support die Info bekommen, dass das Programm nur mit Pro X und nicht mit VDL funktioniert. Rückgabe vermutlich nicht möglich, da der Link zu einer US Firma führt.
leider wurden bei dieser Fragestellung zwei verschiedene Fragestellungen vermischt.
1. Ein verwackeltes Video oder 2. ein sich bewegendes Objekt welches im Fokus gehalten werden soll.
Beide Probleme sind im Video gelöst: Original - verwackelter Schwenk / Schwenk mit Mercalli stabilisiert / Objekt (Säule im Schwenk) im Focus behalten. Hier mit MAGIX Effekt "an Bildposition heften" etwas umständlich gelöst.
@newpapa: genau dieser letzte Schritt ist das was mir fehlt. Ich habe viel Zeit damit verbracht das Objekt in der Bildmitte zu fokussieren. Auch extra Bücher gekauft aber es nicht hinbekommen. Könntest du mir das bitte Schritt für Schritt beschreiben wie du es hinbekommen hast? Wäre super!!
war von mir erst mal als Notlösung gedacht, um die unterschiedliche Problemstellung herauszustellen. Einzigen Ansatzpunkt für eine Lösung mit MAGIX sah ich nur bei "An Bildposition im Video heften". Dazu muss man sich selber ein Referenzvideo erstellen, welches die Bewegungen kompensiert = ins Gegenteil umdreht. Also ->
1. Ein Doppel des Videos in einem eigenen Filmreiter um x und y spiegeln oder um 180 ° drehen. Da das Referenzvideo kontrastreich sein sollte, habe ich zusätzlich den entsprechenden Effekt angewendet. Das dann exportieren.
2. Das exportierte Video als Referenzvideo laden und zusammen mit dem Original den Effekt "An Bildposition ..." anwenden. Achtung: Klickt man sich zum Zeichnen der Bildposition durch und beginnt mit dem Ziehen des Rahmens, wird in diesem Moment das Referenzvideo durch das Original verdeckt. Also vorher überlegen wie der Rahmen zu ziehen ist und blind weiterarbeiten oder das vorher Original verschieben. Markiert wird natürlich der Bildbereich, der fest bleiben soll. Im Beispiel wurde die Säulenspitze gewählt. Ergebnis ist der zweite Teil im Video.
3. Du willst ja sicherlich Positionierung und Bildausschnitt ansprechend haben. Das erweist sich als schwierig. Ich habe die für mich einfachste Lösung gewählt: Das Ergebnis nach 2. exportiert und das verwendet. Damit hat man alle gestalterischen Möglichkeiten die MAGIX zulässt. Ergebnis ist der dritte Teil im Video.
Ob das für dich eine Lösung ist? Eigenem Forschergeist sind ja keine Grenzen gesetzt😉...
Anmerkung: Im Zweifelsfall würde ich ein verwackeltes Video vorher stabilisieren.
Wenn Du schon beim Umtauschen bist, gebe ich folgendes zu überlegen.
Ich arbeite sehr viel mit Mercalli, weil ich bei meinen Reisen viel aus der Hand und ohne Stativ filme.
Ich habe sowohl die Plugin , wie auch die SAL Version.
Ich verwende aber ausschließlich die SAL Version, weil ich dabei sofort das Ergebnis sehen kann und auch mehr Möglichkeiten der Verbesserung habe. Das stabilisierte Ergebnis übernehme ich dann zur Weiterverarbeitung in VPX.
Bei der Plugin Version muss ich zusätzlich ein Vorschaurendering darüber laufen lassen um das Ergebnis zu sehen. (Die Vorschau ruckelt sonst)
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass noch mehr User daran interessiert sind die Funktion: Ein Objekt beim Zoom an der gleichen Stelle, z.B mit Ankerpunk, oder Rahmen zu fixieren. Vielleicht kann ein Moderator diesen Wunsch an Magix weitergeben.