Button unscharf

wessel schreef op 19.03.2012 om 11:15 uur

hi zusammen,

ich bin gerade dabei eine homepage zu erstellen. ich habe mir die buttons aus der designgalerie rübergezogen. die buttons sind nun viel unschärfer als meine schrift, die ich mit einem textfeld eingegeben habe.

kann mir jemand sagen, woran das liegt?

http://test.wessel-hydraulik.de/

da kann man mein problem gut sehen, wenn man in die seite hereinzoomt. die schrift der button ist total verschwommen und die überschrift des dokuments ist scharf.

kann mir jemand helfen?

lg

tim

Reacties

wessel schreef op 19.03.2012 om 11:33 uur

ich habe mal einen screenshot gemacht.

da sieht man jetzt, dass die schrift der button verschwommen ist und meine überschrift (we engineer....) trotz reinzoomen scharf bleibt....

wessel schreef op 19.03.2012 om 12:41 uur

hm,

bei dir sieht beides gleich unscharf aus ;)

ich habe noch ne idee. ich werde erstmal meine buttons separat neubauen mit einer ganz hohen auflösung und dann ziehe ich die rüber in meine eigentliche homepage.

vielen dank schon mal für deine mühe

lg

tim

wessel schreef op 19.03.2012 om 13:55 uur

also ich habe jetzt mal neue button gebaut.

wenn ich die wieder exportiere, dann macht web designer aus den buttons eine .png-datei und die werden unscharf. also sieht die schrift auf den button dann unschön aus, normaler text (nicht gruppiert) sieht beim zoomen sehr gut aus. 

habe bis jetzt leider nichts nützliches im internet gefunden.

hat noch jemand eine idee?

lg

tim

BeRo schreef op 19.03.2012 om 21:43 uur

[...] wenn ich die wieder exportiere, dann macht web designer aus den buttons eine .png-datei  [...]

Und genau dieses systembedingte Verhalten ist die Ursache für Dein Problem.

Der WD macht grundsätzlich aus jedem Text, der in irgendeiner Form verfremdet wird,  eine Grafik, mit den Dir bekannten Folgen.

Das ist leider nicht zu ändern, wenn Du nicht auf die MouseOver Funktion verzichten willst, die einen Linkbutton optisch verändert, wenn Du mit der Maus darauf zeigst.

Als Behelfslösung wäre folgende, grundlegend andere Konstruktion der Navileiste denkbar.

Du könntest klassische Linkbuttons auflösen, den Text also nicht gruppieren. Anschließend legst Du einen transparenten Rahmen über den Button und ordnest diesem Rahmen den Link zu.

Wenn Du eine ähnliche Konstruktion in der MouseOver Ebene vornimmst, könntest Du sogar wieder einen MouseOver Effekt erzeugen.

Die Konstruktion hätte den Vorteil, dass der ButtonText in der ursprünglichen Schärfe erhalten bleibt.

Aber, wie gesagt, das ist eine Bastellösung

Laatst gewijzigd door BeRo op 19.03.2012, 21:43, in totaal 2 keer gewijzigd.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Sylki schreef op 21.03.2012 om 20:05 uur

Eine andere Variante wäre, du nimmst deine navileiste nochmal auseinander. also alle gruppen auflösen.Dann markierts du mit dem Pfeil den Button-Text und gibst ihm den"Namen" HTMLText jeweils in mouseOver und mouseOff. Jetzt musst du auf beiden Ebenen wieder alles gruppieren und dann die weiche gruppe bilden. Aus diesem neuen Button generierst du dir dann deine neue Navileiste. Einen Nachteil hat das ganze aber, als Button-Text Farbe wird jetzt immer die bei dir eingestellte MouseOff Linkfarbe deiner webseite verwendet. Wäre in deinem Fall aber vielleicht nicht so schlimm, da deine jetzige Navileiste in MouseOff und MouseOver jeweils weiß als Schriftfarbe verwendet.

wessel schreef op 22.03.2012 om 07:55 uur

danke erstmal an BeRo und Sylki ;)

meint ihr, dass sich der Aufwand lohnt in PhotoShop die Button zu bauen. Die dann in den WebDesigner importiert und dem Programm sagt, dass er das nicht in ein PNG umwandeln soll?

lg

tim

wessel schreef op 22.03.2012 om 10:18 uur

Eine andere Variante wäre, du nimmst deine navileiste nochmal auseinander. also alle gruppen auflösen.Dann markierts du mit dem Pfeil den Button-Text und gibst ihm den"Namen" HTMLText jeweils in mouseOver und mouseOff...... 

Danke SYLKI

Dein Tipp hat super funktioniert.

lg

Tim

wessel schreef op 22.03.2012 om 10:31 uur

Als Behelfslösung wäre folgende, grundlegend andere Konstruktion der Navileiste denkbar.

Du könntest klassische Linkbuttons auflösen, den Text also nicht gruppieren. Anschließend legst Du einen transparenten Rahmen über den Button und ordnest diesem Rahmen den Link zu.

Wenn Du eine ähnliche Konstruktion in der MouseOver Ebene vornimmst, könntest Du sogar wieder einen MouseOver Effekt erzeugen.

Die Konstruktion hätte den Vorteil, dass der ButtonText in der ursprünglichen Schärfe erhalten bleibt.

Aber, wie gesagt, das ist eine Bastellösung

Dein Tipp BERo hat auch super funktioniert.

Danke

Jetzt überlege ich mir, welcher besser für mich geeignet ist um wiederholte Objekte erscheinen zu lassen, damit ich nicht so viel Arbeit. habe.

VIELEN DANK AN EUCH :-*