Hallo,
ich spreche hier von einer rein durch VDL / Assistenten / Fotoshow erstellten - und aus VDL 2023 exportierten Fotoshow.
Eingangsformat sind JPG-Dateien - alle in höherer Auflösung als 5000x3000, also kann VDL für seine Ausgabe auf 4K immer "aus dem Vollen schöpfen" (und runter skalieren - niemals "rauf").
Export-Parameter sind 29,97 fps (bei mir Standard) und Farbtiefe 64000 bis 96000 / CPB 12000 / GOP-Länge 30 (IBBP), Kodierqualität "Beste" - Export erfolgt über "mehrere GPU" (NVIDIA RTX 3060 12 GB).
Das Problem: Im Ergebnis wird jedes Foto 5 sec angezeigt - das funktioniert auch super, aber "manchmal" flackert die Ausgabe innerhalb dieser 5 sec plötzlich heller - dann wieder dunkler... Man weiß gar nicht woher das kommt?
Grundlage ist ja EIN FOTO - und das soll er 5 sec lang zeigen. Meinetwegen animiert und was nicht alles - aber Grundlage ist ja immer das selbe Foto. Woher kommt also das flackern?
Es geht hier also NICHT um ein Eingangsvideo in abweichender Frequenz der Bildwiederholrate! Dieses Problem kenne ich und kann das auch lösen (DeFlickering) - aber hier wird ja ein und das selbe Foto - komplett computer-generiert ausgegeben. Und dabei dürfte es ja "eigentlich" zu keinerlei Flackern oder Flimmern kommen, - oder etwa doch?
In den Exportoptionen hatte ich auch schon "Anti-Interlacefilger verwenden" aktiviert - das ändert aber leider nichts.
Jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Vielen Dank für eure Ideen!
Monzetti