Temp Dateien

Videoschnittix schreef op 27.10.2015 om 09:34 uur

Wohin schreibt Video Deluxe die Temp Dasteien wärend der Videobearbeitung mit VideDeluxe?

Ich will eine Ramdisk anlegen und VideoDeluxe veranlassen die Tempdateien dort hin zu schreiben.

Im moment schreibt die Software auf meiner SystemSSD und das ist wie jeder kennt nicht sehr gut für SSD Platten diese ständigen Schreib und Löschvorgänge.

In Videodeluxe selbst finde ich keine Einstellungen in den man das Tempverzeichnis festlegen kann.

Wie kann ich das Tempverzeichnis von VideoDeluxe ändern?

Reacties

asoeli schreef op 27.10.2015 om 10:15 uur

Wenn du Programmeinstellungen druckst, oder "Y", und dann Ordner, kannst du wählen, wohin die Dateien geschrieben wird.
Für eine neue Projekt, wähle Ich immer derselbe Ordner für alle "Projekte, Exporte, Import und Aufnahme". Dann wird alle Hilfsdateien an derselbe Platz geschrieben.

A380 schreef op 27.10.2015 om 10:17 uur

Von welchen Temp Dateien sprichst du genau ?

mfg William... Der A380

Laatst gewijzigd door A380 op 27.10.2015, 10:17, in totaal 1 keer gewijzigd.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schreef op 27.10.2015 om 11:16 uur

Hallo,

Es gibt

1. Die Originaldateien, die werden 1x geschrieben.

2. Die Hilfsdateien, die werden im selben Ordner jeweils bei den Originalen beim ersten Zugriff angelegt.

3. Die Projektdatei mit den automatisch angelegten BAK-Dateien. Standard ist alle 10 Min. eine neue BAK (max. 10, dann wird überschrieben). Die Dateien sind vergleichsweise klein.

4. Die Image- / Exportdatei, wenn das fertige Ergebnis ausgegeben wird. Ev. auch noch zusätzlich eine ISO-Datei des Images, wenn man die Einstellung "Image-Recorder" wählt.

Speicherort -> siehe @asoeli.

Temp-Dateien im Sinne ständiger größerer Schreibvorgänge gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Im Ressourcenmonitor konnte ich auch nichts entdecken.  Nach Veröffentlichungen sind aktuelle SSD für normalen Gebrauch doch sehr langlebig. Kritisch ist das das öftere Umschaufeln größerer Datenmengen. Persönlich mache ich die Ausgabe (arbeite immer mit "Image Recorder") deswegen immer auf HDD. Das ist die größte Datenmenge und ich mache immer einige Durchläufe, weil ich den Feinschliff erst nach Ansicht auf einem TV bzw. Beamer erledige.

BilderMacher schreef op 27.10.2015 om 12:29 uur

Jedes Programm schreibt auch in das vordefinierte Windows-Temp-Verzeichnis, so auch MAGIX-Programme.

Aber das davon die Lebensdauer einer SSD beeinflusst würde, wäre noch zu prüfen - auf lange Sicht.

Laatst gewijzigd door BilderMacher op 27.10.2015, 12:31, in totaal 2 keer gewijzigd.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schreef op 27.10.2015 om 13:56 uur

Hallo,

@BilderMacher: Außer systembedingten Einträgen und geringfügigen Schreibvorgängen in MAGIX-Programmdateien kann ich bei mir außer den unten genannten Dateien keine weiteren Schreibvorgänge von VDL finden.

Unter welchen Umständen werden bei dir welche Daten von VDL in der Temp abgelegt?

Videoschnittix schreef op 27.10.2015 om 15:27 uur

Zb. kann man bei Aftereffects den Ordner angebenin den der Arbeitsvorgang samt allen Daten zwischengespeichert wird, und wenn man diesen Ordner in einer Ramdisk schreibt dann ist ein schnelleres Arbeiten möglich und die Videos in der Timline ruckeln nicht weil sie dierekt in der Ramdisk liegen.

Na ja bei mir ruckelt auch so nichts i74790k 4,6 ghz, 32 gb ram. da kann man auch so schnell und flüssig mit arbeiten aber es kommt der tag an den man grössere Projekte realisieren will und da wäre ein Auslagen in einer Ramdisk perfect.

BilderMacher schreef op 27.10.2015 om 16:28 uur

@newpapa,

zum Beispiel legt Fotostory oder VDL einen MAGIX Ordner an, in dem dann Objekte für Titel liegn (Icon-Bild).

Laatst gewijzigd door BilderMacher op 27.10.2015, 16:28, in totaal 1 keer gewijzigd.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schreef op 27.10.2015 om 17:37 uur

Hallo,

@BilderMacher:

zum Beispiel legt Fotostory oder VDL einen MAGIX Ordner an, in dem dann Objekte für Titel liegn (Icon-Bild).

Das ist ja unstrittig. VDL legt einige Ordner an, in denen Daten gespeichert werden. Und das Speichern dorthin habe ich ja gerade beschrieben. Auf diese Ordner hat aber der Nutzer über die Programmeinstellungen keinen Einfluss. Da muss man sich überlegen, auf welcher HDD / SSD man das Programm installiert.

Im Sinne das Fragestellers ist zu beantworten ob bei der Bearbeitung ständig Speichervorgänge nennenswerter Datenmengen stattfinden, welche die SSD zu sehr belasten. Und da konnte ich keinerlei Speichervorgänge auf die Temp ermitteln.