Einstellungen Rendering & optimale QualitÀt & Geschwindigkeit

Chrisxx1982 wrote on 2/9/2019, 3:33 PM

Hi,

ich habe nun versucht bei Magix die Hilfetexte zu lesen, aber komme nicht wirklich weiter 🙃

Ich habe das Video Deluxe Premium 2019 und alle Updates sind gemacht und ich habe die neuste Version drauf. Zudem hatte ich mir heute noch diesen extra Encoding Zusatz installiert und umgestellt von Standard auf MainConcept. Also grundsÀtzlich sollte alles auf dem neusten Stand sein.

Kurze Info zu meinen Daten:

Wir haben mit unserer Kamera in XAVC S HD 50 fps PAL aufgenommen. XAVC ist bei unserer Kamera die beste QualitÀt.

Hier meine Herausforderungen:

1 .Beim Export konnte ich dann aber nur MP4 Video in HD oder HDTV in AVCHD rendern, ist das richtig? Welche Einstellungen muss ich wÀhlen, damit ich auch die beste QualitÀt erhalte wie XAVC?

2. Ich habe nunr erfahren, dass der AMD Prozessor nicht untersĂŒtzt wird, aber mir kommt das Rendering trotzdem extrem langsam vor. Mein PC schlĂ€ft fast ein, der rĂŒht sich beim Rendering gar nicht!

Ich habe folgende Hardware: AMD Threadripper mit 24x 3GHz & 32GB sehr schnellen Arbeitsspeicher und eine große Radeon Vega RX64

Ich habe 31 Minuten VideolĂ€nge in ĂŒber einer Stunde mit dem PC gerendert und eine Datei mit 4,6 GB erhalten, das ist der pure Horror und ein trauriges Ergebnis mit so einem PC. Liegt das wirklich daran, dass das Programm diese Prozessoren nicht unterstĂŒtzt oder kann es auch an meinen Einstellungen im Progamm liegen? Beim Rendern steht da auch "Kein Hardwareencoding", ob das was ausmacht weiss ich leider auch nicht :)

Folgende ein paar Screenshots mit meinen bisherigen gesetzten Einstellungen bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist fĂŒr die Optimale Leistung beim Rendern und in der QualitĂ€t:

Import Export Einstellungen:

- Bei der Hardwarebeschleunigung sind alle 3 Haken gesetzt, ist das richtig so? Ich werde zwar mit dem AMD keine Beschleunigung erhalten, aber was ist mit den anderen beiden Punkten?

- Ich habe mir bei Maix fĂŒr ein paar Taler den Zusatz mit dem Encoding installiert und von Standart auf MainConcept umgestellt, kann das was mit der langsamen Geschwindigkeit beim Rendern zu tun haben?

Habt ihr da Tipps was ich da beim Export/Rendern oder in den Einstellungen auswĂ€hlen oder verbessern mĂŒsste/könnte?

Beste GrĂŒĂŸe und schönes Wochenende.

PS: Bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin noch Laie und komme leider auch mit so einigen Hilfethemen direkt im Programm nicht so richtig weiter.

Christian

Comments

geschi wrote on 2/10/2019, 12:59 AM

1.Es gibt keine Ausgabe als XAVC

2.Der Standard Codec wird nicht unterstĂŒtzt, das ist richtig, der MC aber schon, nur da bekommst du eine miese Quali, bei hohen Bitraten, die bei 50fps angebracht sind.

Also weg mit dem MC und beim Standard mit dem passenden Template fĂŒr deine Auflösung exportieren.

maedschik wrote on 2/10/2019, 4:27 AM

Hallo!

Versuche es einmal damit. Auf Standard stellen (Taste Y)....Programm neu starten...und dann wie es auf dem Bild zu sehen ist. Ob bei Dir die Hardwarebeschleunigung funktioniert....?..........ohne dauert es.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 4:33 AM

Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte der MC ist lediglich eine Form von "Update / Erweiterung ". Werde das ausprobieren, danke vielmals fĂŒr den Tipp

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 4:36 AM

Ok, werde ich umstellen. Bremst der Codec so stark aus? Warum ist das so? Hardwarebeschleunigung geht bei mir glaube ich nicht, da ich einen AMD Prozessor habe. Ich finde das Program in dem Bereich schon sehr schwach wenn es nicht mal eine normale Auslastung zu einfachen Hardware herstellen kann und das nur mit diesem Quich Sync oder so geht. Ist schon ein Armutszeugnis fĂŒr das Programm wenn ich die Geschwindigkeit mit anderen Programmen vergleiche.

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 4:56 AM

Sehr traurige Auslastung

Auf Standard habe ich auch gestellt aber es dauert mega lange, wieder mehrere Stunden und

A380 wrote on 2/10/2019, 5:23 AM

Kannst du WIN 10 mal "Neu starten"

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 5:52 AM

Kannst du WIN 10 mal "Neu starten"

Habe ich mehrmals gemacht. Windows und alle anderen Programme laufen einwandfrei.

soft15-infothek wrote on 2/10/2019, 6:57 AM

Hallo,

es wird leider bei dir mit dem Prozessor nicht schneller, da Magix Intel optimiert hat. Nach dem ich jetzt einen neuen WIN 10 i7-8700 Terra Rechner mit Intelgraphics UHD 630 gekauft habe und den im Bios auf Intelgraphics eingestellt habe, sind die Renderzeiten im Betrieb von Magic VDL Plus 2019 Version 18.0.2.235 aus einer anderen Welt. FrĂŒher hatte ich mit einem Ă€lteren i7 ohne Intelgraphics mit NVIDIA Geforce GTX5xx noch Renderfaktoren von 5-9. Mit dem neuen Intelgraghics 630 im Magix Schnittbereich Faktor 0,8 bis 2. Der Video Modus ist Standard Renderer eingestellt. Allerdings werden die Renderzeiten sofort lĂ€nger, wenn gewisse Magix Effekte, Hitfilm und Newblue Software beim Schnitt mit verwendet werden. Die CPU langweilt sich bei 20% wĂ€hrend der Intelgraphics bei 45 bis 60 Prozent werkelt.

Last changed by soft15-infothek on 2/10/2019, 7:06 AM, changed a total of 1 times.

Terra PC 6250, i7-8700, 3,2GHz, 16 GB, Geforce GTX1060, Intel UHD Graphics 630, 8TB Wechselplatten, WIN10 V. 22H2 und NVidia GTX1060 im stÀndigen update

im Einsatz VDL-plus 2023-V.155

Video Camcorder Panasonic HC-VX878 4K, Foto Nikon D7000 und Panasonic LX15 Foto und 4K

geschi wrote on 2/10/2019, 7:29 AM

Habe ich mehrmals gemacht. Windows und alle anderen Programme laufen einwandfrei.

Nur 1Tag, 19h und 32 min. nicht, denn solang lÀuft dein Ding da.

Auf Standard habe ich auch gestellt aber es dauert mega lange, wieder mehrere Stunden...

Ja und weiter, du hast die FALSCHE Hardware!!!

Mit dieser Graka kannst du gut Gaming machen, nur dazu braucht man auch etwas Strom.đŸ€“

Über die Energieoptionen, bisher nix, aber es dauert beim Encodieren, ja sowas mag ich. 😖

Ist schon ein Armutszeugnis fĂŒr das Programm wenn ich die Geschwindigkeit mit anderen Programmen vergleiche.

Ja, dann musst du umsteigen.

Hardwarebeschleunigung geht bei mir glaube ich nicht, da ich einen AMD Prozessor habe.

Schon sehr eigenarting, ich hab hier, immer wieder fĂŒr Tests, eine RX550, ja was soll ich dir da sagen, ich kann darauf encodieren (H.265), also gibt es die Hardwarebeschleunigung doch.

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 12:06 PM

Ja, an sowas habe ich nicht gedacht. Ich bin in der heutigen Zeit davon ausgegangen, dass ich beim Kaufen einer Software nicht auf die Hardware zu achten habe.

Ich findes es auf jeden Fall schwach und sehr fraglich warum man sowas in der heutigen Zeit nicht hinbekommt.

Ja, es wird auf Umsteigen hinauslaufen. Auch wenn ich hier vielleicht nur eingefleischte Magix Video Deluxe Fans finde, was wÀre eine Alternative wo das Schnittprogramm auch meinen AMD auslastet?

Es ist doch immer wieder erstaunlich, das es Programme gibt die jedes Jahr ein Update bekommen und grundsÀtzlich gut sind und dann mit solchen in meinen Augen "Kinderkrankheiten" rumlaufen, sodass nur bestimmte Marken/Prozessoren mit dem Programm optimal laufen...Ist schon comedyreif.

Was ist denn mit dem Vegas von Magix? Gibt es dort das gleiche Problem?

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 12:10 PM

In diesem Fall ist das Programm fĂŒr mich ein Schotterweg... HĂ€tte ich das vorher gewusst, dass ich bei dem Programm auf solche HinterwĂ€ldler Technik treffe, hĂ€tte man sich direkt umorientiert, richtig.

Meine Frau hat damals das Magix Video Deluxe 2014 gehabt und da hatten wir noch einen kleinen Rechner, da ist es noch nicht so aufgefallen. Da meine Frau das Programm von der Bedienung sehr mag wollten wir dabei bleiben.

Zudem werde ich mich mit Sicherheit nicht dazu erniedrigen lassen nur wegen einem Programm einen ganz bestimmen PC zu kaufen, da kann man ja beim heutigen Stand der Technik niemanden mehr erzÀhlen.

Chrisxx1982 wrote on 2/10/2019, 2:20 PM

Ja, ich verstehe Deine Sichtweise. Nur wenn man andere Programme probiert hat und sieht wie schnell es gehen kann, möchte man gerne so einen extremen Schritt zurĂŒck machen. NatĂŒrlich noch weniger nachdem man schon so einen neuen PC Zuhause hat, der das 100x schneller berechnen könnte.

Hast Du vielleicht trotzdem einen Tipp fĂŒr ein alternatives Schnittprogramm? Was ist mit dem Vegas, hat es die gleichen Probleme und ist da so eingeschrĂ€nkt?

BilderMacher wrote on 2/10/2019, 2:40 PM

@Chrisxx1982

Nutze bitte den Button oder schreibe direkt unter dem letzten Kommentar der Seite. Vollzitate mĂŒssen nicht sein, machen auch gar keinen Sinn. ICH bearbeite deine Kommentare mal schnell ...

Last changed by BilderMacher on 2/10/2019, 3:09 PM, changed a total of 1 times.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger mĂŒssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (fĂŒr Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

đŸ‘¶-Boomer

Chrisxx1982 wrote on 2/11/2019, 9:13 AM

@Renter11

Ich habe im Bekanntenkreis einige Freaks/Nerds und die haben mir alle geraten ein neues Programm zu suchen.

Insgesamt habe ich gehört, dass leider aktuell immer noch viele Programme mit beispielsweise 4k Aufnahmen und mit den hohen Datenmengen nicht klar kommen und lange nicht alles unterstĂŒtzt wird.

Es gibt aber einige Programme die auch mit AMD klar kommen und einfach "potenter" sind in vielen Bereichen.

Schade, gerade fĂŒr meine Frau wird es eine große Umstellung mit einem neuen Programm.

Hast Du einen Tipp wenn Du umsteigen mĂŒsstest? Bisher habe ich lediglich das Vegas Pro oder das Edius vorgeschlagen bekommen.

Chrisxx1982 wrote on 2/11/2019, 11:55 AM

@Renter11

ÜberflĂŒssiges Geld? Das wĂ€re schön 😂

Ich weiss nicht was Du mit der Ausgewogenheit mit dem PC genau meinst, aber wir haben hier diverse Benchmarks durchlaufen lassen und der PC hat ĂŒberall super Werte. Was ist an dem Sandra Lite Bensch den anders, dann lasse ich das gerne einmal durchlaufen!?

Naja, eine einzige Funktion? Wir rendern Videos auch 2 und 3 Mal da wir final doch noch Änderungen vornehmen und Feinheiten ergĂ€nzen, dann sollen wir jedes Mal 3-4 Stunden warten? Das geht einfach nicht.

Zudem machen wir Schnitte manchmal Abend oder morgens fertig und haben dann keine Zeit stundenlang auf ein Video zu warten und haben andere Termine. Wir machen das auch beruflich, aber nicht als Profi Videoproduktion, sondern in einem anderen Bereich wo wir zur UnterstĂŒtzung unserer Webseiten auch Youtube Videos drehen.

Das Zeitmanagement spielt da eine große Rolle. Man ist bei einer so langen Renderzeit absolut unflexibel und hat keine Spielraum fĂŒr schnelle Korrekturen ect.

und ganz ehrlich...Meine Frau und ich haben beide grundsÀtzlich keine Lust zu wechseln, meine Frau liebt Magix, aber diese extremen Zeiten sind zu viel. Bei einer Stunde ok, aber nicht Stunden!

IlyBag wrote on 2/11/2019, 12:18 PM

Hey,

ich drehe seit kurzem mit meiner neuen PXW-Z190 in XAVC-L bei (normalerweise) 50 fps und UHD. Gerendert wird in HEVC (also h.265). Leider wird das Quellformat in VPX nicht hardwarebeschleunigt gelesen, das fĂŒhrt bei mir zu langen Renderzeiten und Ruckeln in der Preview. Habe Resolve als Gegentest verwendet, noch schlimmer... Ich nutze jetzt Proxies und Vorschaurendering. Das lĂ€sst sich super schneiden, das Ergebnis stimmt... LĂ€uft.

der Ily

Systemdetails siehe Signatur

PS: Alle anderen Formate, sogar HEVC, werden locker, fluffig bis 4K 60fps ohne ruckeln direkt gelesen, AVC Intra (XAVC-L) ist schon krasseres Zeug...

PPS: War bis jetzt der Meinung, dass VD gar kein XAVC-S(oder L) lesen kann, da das ĂŒber den MC Broadcast Codec lĂ€uft und den gibts sowieso nur fĂŒr VPX. Aber @Chrisxx1982, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Last changed by IlyBag on 2/11/2019, 12:33 PM, changed a total of 3 times.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das fĂŒr Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete