Hallo zusammen! Ich versuche momentan mit Video Pro X zwei kommentierte Videos zu einer Webanwendung zu erstellen. Mein erstes Problem hierbei ist, dass ich kein Exportformat finde, dass annähernd an die Qualität des originalen Screencapture-Videos herankommt, ohne dass die entsprechende Datei deutlich größer wird. Bei niedrigeren Qualitätseinstellungen, z.B. mit MPEG-4 oder HEVC sieht es einfach nicht brauchbar aus. Das Originalvideo ist 1920x1160 mit 25 FPS (und wurde mit Microsoft MPEG-4 (Visual) kodiert (2400kbps), ich beschneide es auf 1920x1080.
Wenn ich das Originalvideo mit einem externen Kodierer in HEVC umwandle bekomme ich auch mit niedrigen Qualitätseinstellungen (nach export 1520kbps, eingestellt waren 3000) brauchbare Qualität und kleine Dateigrößen. Daher war meine Idee es mit hohen Qualitätseinstelungen zu exportieren und anschließend umzuwandeln. Soweit komme ich jedoch nicht:
Mit den hohen Qualitätseinstellungen (HEVC,18000kbps, IPP) sieht das Video zunächst gut aus, jedoch wird es mittendrin plötzlich unleserlich verschwommen. Das kürzere Video bleibt bis zum Schluss verschwommen (ca. 1,5 min), das längere wird nach ca. 6 Minuten plötzlich wieder klar. Verschienene GOP Einstellungen (außer nur I-Frames) habe ich erfolglos getestet. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
Ich nutze Video Pro X 18.0.1.89 auf Windows 10.