Ich suche ein geeignetes Notebook für AVCHD- und möglichst auch UHD-Schnitt mit VDL (17", Intel-CPU): habe gerade das Erazer Defender P10 Notebook (Intel i7-10750H, Geforce RTX2060, 1.360 €) mit VDL2016 ausprobiert: bei Windowsstart ist es zunächst still, aber bereits bei minimalen Aktivitäten wie Microsoft-Word und ein paar Fotos beginnt der CPU-Lüfter unangenehm zu "heulen" (nicht laut, aber nervig) trotz CPU-Temperatur von 38 Grad (laut App). Bei Lasterhöhung mit Magix VDL und Rendern von AVCHD in UHD ändert sich dieses Heul-Geräusch praktisch gar nicht wird aber mit und mit überlagert von einem luftigen Lüfterrauschen, was nicht so unangenehm ist. Frage: Hat das sonst jemand? Das Medion hat sehr schnell gerendert (AVCHD in 1/4 Echtzeit). Ich hab das Notebook zurückgegeben, frage mich aber, war das ein Einzelfall? Oder sollte ich ein Erazer mit schwächerer Grafikkarte (Geforce GTX 1660 oder 1650) versuchen? Ich bin kein Spieler, es geht mir nur um Videoschnitt und Magix VDL 2016 benötigt ja nur die Intel-GPU (Quicksync) und nicht die dedizierte NVIDIA! Welches andere Notebook (z.B. eine CPU darunter wäre i5-10300H, 4Kerne, 2,50/4,50GHz)? [Frage aktualisiert]