Slider erstellen/einfügen

thomasu wrote on 11/30/2015, 5:34 AM

Hallo !

ich wollte auf meiner Webseite einen Slider aus der Page Galerie and Widgets einfügen. Der Slider sollte jedoch nur 1 mal den Durchlauf mit 5 Fotos machen und keine Texte,Pfeile,Buttons oder ähnlichen darstellen.

Ich kann bei den angebotenen immer nur einige Dinge einstellen aber nicht was ich brauche.

Comments

BeRo wrote on 11/30/2015, 2:46 PM

Mit der 11er Version des Web Designer ist das recht einfach zu machen, wenn Du die 5 Bilder mit der Web-Animation "Auftauchen" voneinander abhängig machst.
Dabei wird das erste Bild so eingestellt, dass es schon beim Öffnen der Seite angezeigt wird, das 2. Bild erscheint dann mit einstellbarer Verzögerung, sobald das erste eingeblendet wird u.s.w.
Bei 5 Bildern ist das noch ganz gut händelbar.

Bei den Vorgänger Versionen des WD/XD ist da schon ein bisschen Programmierarbeit nötig. Schau Dir dazu mal dieses Posting von mir an. Da habe ich an einem vergleichbaren Beispiel erklärt, wie das geht. Da findest Du auch die Links zur online Demo und zu einer dazu gehörenden Projektdatei, die Du für eigene Experimente herunterladen kannst.

Das o. a. Beispiel ist zwar für eine Endlos-Slideshow konzipiert, es lässt sich aber problemlos für Deine 1x Slideshow abwandeln, wenn du den Hauptcode im HTML Head der Seite so anlegst:

-------------------------------
<script type="text/javascript">
var z=3;
function slide() {
z++;
xr_cpu(z);
if (z==8) {
return;
}
setTimeout("xr_ppc('xr_xp'+z); slide()", 1000);
}
</script>

Der im o. a. Code gelb markierte Eintrag definiert die Pause in mS bis zur Anzeige des nächsten Bilds (hier 1 Sekunde). Die Zeit musst Du natürlich noch auf Deine Vorstellungen anpassen

In den HTML Body der Seite schreibst Du dann noch den Aufruf der o. a. Funktion:

<body onload="slide()" />

Alle anderen Einstellungen gelten sinngemäß, wie in dem oben verlinkten Posting geschrieben. Auch die Anlage der Bilder erfolgt so, wie für die Texteinblendungen beschrieben.

Versuchs mal...

Viel Erfolg

Last changed by BeRo on 11/30/2015, 2:46 PM, changed a total of 1 times.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓