Ständiger Treiberwechsel...Samplitude Music Studio 2016

s.schulz93 wrote on 9/10/2016, 5:07 AM

Hallo liebe Communitiy :)

Mein Problem ist folgendes: Um aufnehmen, bzw. wiedergeben zu können muss ich jedes Mal den Treiber wechseln. Das Recording funktioniert lediglich mit dem Treiber "Yamaha Steinberg USB ASIO", die Wiedergabe nur mit den Treibern "Generic Low Latency ASIO Driver" oder "Magix Low Latency 2016".  Das Ganze funktioniert zwar, ist auf Dauer aber doch etwas nervtötend...hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nebenbei: Ich nutze als Mikrofon das "Rode NT1-A" und als Interface das "Steinberg UR22".

Comments

rocky2009 wrote on 9/29/2016, 12:43 PM

Unter Windows kann man getrennt festlegen welches Interface für Aufnahme bzw Wiedergabe Standart sein soll. Dennoch kann es passieren das sich einige Audioprogramme gegenseitig die Treiber "stehlen". Dies passiert hauptsächlich wenn man mehrere gleichzeitig am Laufen hat. Oftmals liegt es dann an der Reihenfolge des Startens der Programme. Für diesen Fall sind eigentlich wasapi und asio im shared mode gedacht. Anscheinend kommt damit nicht jedes Programm zurecht, zumindest nach meiner Erfahrung.