Ton + Bild nach Rumspulen in Windows Media Player asynchron

ambivalent wrote on 1/2/2020, 11:29 AM

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Ich nutze Video Deluxe Plus 2016 (Versionsnummer: 15.0.0.114) auf folgender Hardware:

Intel Core i5-6500
16 GB DDR4
GeForce GTX 960
Video Deluxe befindet sich auf einer HDD, exportiert wird auf eine andere HDD
Windows 7 64 Bit


Kurz vor Weihnachten habe ich ein Filmprojekt aus folgendem Ausgangsmaterial fertig gestellt:

Codec: HEVC (h.265)
Auflösung: 1920x1080
Framerate: 25 frames
Audio: 190 kb/s, 48 kHz
Bitrate: 60358 kBit/s


Der fertige Film hat eine Länge von 40 Minuten. Lautstärken wurden angepasst in allen zusammengeschnittenen Clips und in manchen Bereichen ist noch Hintergrundmusik eingefügt worden. Ansonsten gibt es noch ein vorgefertigtes Intro und Outro (aus dem Repertoire von MAGIX) sowie eine von mir gebaute etwa dreiminütige Diashow mit Fotos zu Musik ganz am Ende des Films.


Exportiert habe ich das Ganze in folgendes Format:

Codec: WMV
Qualitätseinstellung: 100 %
Auflösung: 1920x1080
Framerate: 25 frames
Audio: 191 kb/s, 48 kHz (die Option 190 kb/s gibt es beim WMV-Export nicht, 191 ist das naheliegendste)
 

Es tritt nun das folgende Problem auf:
Spielt man das exportierte Video im Windows Media Player ab, sieht zwar alles zunächst gut aus und die Schnitte sitzen exakt da, wo ich sie gesetzt habe. Das ist insbesondere bei der Diashow am Ende, aber auch beim Intro wichtig, da ich hier sehr viel Zeit und Arbeit investiert habe, die Schnitte extrem genau auf den Takt der Musik zu schneiden.

Wenn man nun während der Wiedergabe über die Suchleiste im Player an eine andere Stelle im Film springt, werden Bild und Ton asynchron. Ich habe meinen subjektiven Eindruck nachgeprüft, indem ich in beiden Fällen den Monitor abgefilmt habe und die beiden Aufnahmen anschließendend in MAGIX miteinander verglichen habe. Das Bild kommt 4-5 frames zu spät (oder der Ton entsprechend 4-5 frames zu früh).

Auf einem anderen, von der Hardware her deutlich schwächeren, PC war der Unterschied sogar noch größer. Hier jedoch bereits am Anfang schon, bevor ich im Film herumgespult hatte. Dort kam das Bild nämlich ca. 1-2 Sekunden zu spät.

Was ich bereits probiert habe, ist das Video nicht in 100 Prozent Qualität zu exportieren, sondern lediglich in 90 und in 85 Prozent. Dachte, vielleicht hängt es mit der zu hohen Bitrate der 100 %-Qualität (86539 kBit/s) zusammen. Doch in beiden Fällen tritt das Problem anschließend ebenfalls auf.

Hat irgendjemand mit seinen exportierten Videos mal die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Denn ich möchte natürlich, dass die Adressaten des Films diesen auch im Media Player problemlos angucken können. Dabei sollen die Schnitte exakt da sitzen, wo ich sie gesetzt habe. Denn ansonsten hätte ich mir hier viele Stunden Arbeit sparen können.

 

Comments

geschi wrote on 1/2/2020, 12:32 PM

Hallo

Codec: HEVC (h.265)
Auflösung: 1920x1080
Framerate: 25 frames
Audio: 190 kb/s, 48 kHz
Bitrate: 60358 kBit/s

Oh Mann, wo hast du den diese Bitrate, bei diesen Codec und der Auflösung, ausgegraben.

Da genügen doch 8Mb/sec, aber nicht 60MB/sec. 🙈

ambivalent wrote on 1/2/2020, 1:10 PM

Hey geschi,

danke für deine Antwort.

Das Material stammt von der Kamera Samsung NX500. Und die produziert eben bei höchster Qualitätseinstellung HD-Videos mit dieser Bitrate 😉

Meinst du denn, damit kann es etwas zu tun haben? Ich habe halt schon viele, viele Videos von dieser Kamera in den letzten Jahren in MAGIX bearbeitet und ein solch komisches Problem wie jetzt gab es vorher noch nie. Es sei denn, es hat etwas mit der Länge des Videos zu tun. Denn bisher habe ich lediglich Videos bis etwa 6 Minuten Länge produziert.

geschi wrote on 1/3/2020, 1:58 AM

Ich habe halt schon viele, viele Videos von dieser Kamera in den letzten Jahren in MAGIX bearbeitet.....

...und mit diesen Codec, den gibt es noch nicht solang?

Bei diesen Codec, hat so eine Bitrate, nix mehr Quali mit zu tun.

Die Länge kann natürlich eine Rolle spielen, wenn es sich um "lost Frames" handelt, die summieren sich und es kommt immer mehr zur Asynchronität, aber dies müsste auch beim ersten Abspielen schon auftreten.

ambivalent wrote on 1/3/2020, 8:36 AM

...und mit diesen Codec, den gibt es noch nicht solang?

Jop. Die Kamera habe ich Ende 2015 gekauft. War eine der ersten Kameras, die diesen Codec hatte. Vermutlich weil sie auch damals schon 4K konnte.

 

Bei diesen Codec, hat so eine Bitrate, nix mehr Quali mit zu tun.

Mit der Kritik musst du dich an Samsung wenden, da habe ich ja leider keinen Einfluss drauf, wie die ihre Qualitätseinstellungen konzipieren :D Fakt ist, die Videoqualität war damals schon enorm hochwertig und ist das auch nach wie vor noch.