Vorlagen Timecode mit Rechenfunktion? oder anders?

uh1313 wrote on 3/6/2023, 3:15 AM

Servus,

Ausgangsbasis:

MAGIX Video deluxe 2023 Premium, Betriebssystem Windows 10 auf Intel(R) Core(TM) i7-4771 CPU

Frage:

im möchte den laufenden Film mit aktuellem Tag bis zu einem Zieltag rechnen und Anzeigen lassen. Geht das?

z.B. Heute bis 24.12.2023 sind noch xxx Tage, wenn Video morgen läuft mit Neuberechnung der Tage, usw.

Comments

SWISS-TOM wrote on 3/7/2023, 1:33 AM

@uh1313

Meine Antwort versteht sich nicht als das Einzig Wahre und Richtige. Aber es hat mich auch interessiert und in VDL gibt es keine solche Funktion oder ich habe sie nicht gefunden. Bei Google gibt es schon Timecode Resultate aber es ist nicht das was du möchtest. Dein Wunsch ist so "abenteuerlich" und deshalb hat sich damit bei VDL niemand damit befasst. So was habe ich überhaupt noch nie gesehen.

Du müsstest wacker basteln im Sinne von Excel Tabellen mit der Uhrzeit Funktion und wahrscheinlich als Bild in Bild im Projekt einfügen.

s_t_foto wrote on 3/7/2023, 1:48 AM

@uh1313, so etwas kann mit einem Video nicht funktionieren. In einem Video sind alle Informationen fest und ein normaler Videoplayer hat keine Funktion etwas zu berechnen. Dein Wunsch läßt sich nur mit etwas Scriptfähigem lösen. Z.B eine Webseite. Dort könnte man z.B. per Script eine Anzeige einbauen, die auf die aktuelle Zeit aufsetzt und zusätzlich das Video einfach anzeigt.

H.S. wrote on 3/8/2023, 9:06 AM

@uh1313

Kann in der Tat nicht funktionieren, so wie es @s_t_foto schon beschrieben hat.

Aber Du kannt das Aufnahmedatum und Uhrzeit mit einem Rechtsklick ins Videoobjekt und dort unter 'Datum als Titelobjekt einblenden' nutzen. Das ist aber nicht Dein Wunsch, der lässt sich so leider nicht umsetzen.

Einzig Sinn macht es z.B. ein Video vom Bau eines Hauses zu erstellen und den Fortschritt durch Einblendung des Datums (siehe oben) zu dokumentieren und wenn das Haus fertig ist, diese Daten mit den x-Tagen bis zum Richtfest usw. zu ergänzen. Der Blick in die Vergangenheit geht, aber in die Zukunft mit einem Zähler in diesem Fall leider nicht...zumindest sehe ich keinen.