Warum ist die Gitarre so leise und ohne Effekt?

simonulrich wrote on 4/10/2013, 4:54 PM

Liebe Community

Ich weiss, es gab hier schon zig ähnliche Fragen, doch konnte ich anhand der Antworten und auch des MMM-Handbuchs mein Problem nicht beheben.

Um die Sounds der elektrischen Gitarre in den Music Maker einspielen zu können, habe ich mir als Soundkarte das Komplete Audio 6 zugelegt. Die Audiokarte ist also mit dem PC verbunden (USB), das Gitarrenkabel an der Audiokarte angeschlossen. Die Spur im Music Maker ist auf Audio Rec gestellt, in den Audioeinstellungen ist der ASIO-Treiber gewählt. Dennoch erklingt das Gitarrensignal nur sehr leise und unbearbeitet. Das ebenfalls am PC angeschlossene MIDI-Keyboard klingt hingegen bestens über die Audiokarte.

Hier noch die meine gegenwärtigen Audio-Einstellungen:

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder einfach ein paar Punkte, auf die ich speziell achten muss (Kabel, besondere Einstellungen, ...)?

Liebe Grüsse

Simon

Comments

BilderMacher wrote on 4/10/2013, 10:51 PM

Hier noch die meine gegenwärtigen Audio-Einstellungen:

... die man nicht mal mit der Bildschirmlupe entziffern kann!

... und die Einstellungen der Soundkarte unter Windows, wo sind die, wie sind die?

Last changed by BilderMacher on 4/10/2013, 11:02 PM, changed a total of 3 times.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Former user wrote on 4/10/2013, 10:54 PM

Wird die Gitarre, wenn auch leise, überhaupt aufgenommen ?

Deine Audioeinstellungen sind nicht zu entziffern (Auflösung zu gering).

Ich denke aber , es könnte an den Einstellungen der Audiokarte selbst

liegen oder am falschen Anschluss oder dessen Einstellungen.. Für die

E-Gitarre sollte ein Hi-Z Anschluss verwendet werden und dessen Gain

weit genug aufgedreht sein. Gitarre  selbst voll aufdrehen. Lies die

Betriebsanleitung der Audiokarte in punkto Hi-Z Anschluss genauestens

durch.

@BilderMacher

Die Windows Aufnahme-Einstellungen dürften bei dieser Audiokarte

unter Verwendung des mitgelieferten ASIO-Treibers irrelevant sein.

simonulrich wrote on 4/11/2013, 7:43 AM

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Gitarre wird aufgenommen, jedoch muss der Gain-Regler auf der Audiokarte sehr weit aufgedreht werden, damit man was hört. Und wie gesagt, der Klang bleibt unbearbeitet (ohne Effekt).

Auf der Audiokarte gibt es einfach zwei Inputs für Gitarre oder Mic (Klinke). Zu diesen gibt es lediglich einen Line/Inst-Schalter, der auf Inst stehen muss, damit man was hört. Von Hi-Z steht da nichts (ist mir aber vom Zoom HD16 her ein Begriff). Gitarrenregler ist auch voll aufgedreht.

Ich tendiere dazu, dass es mit den Einstellungen der Audiokarte selbst oder den Audioeinstellungen des Music Makers zu tun hat. Ich versuchs nochmal mit den Bildern, hoffe diesmal klapps. :-)

Worauf müsste ich denn bei den Einstellungen unter Windows noch achten? da scheint mir alles ok zu sein, die Audiokarte wird erkannt und als "bereit" deklariert.

BilderMacher wrote on 4/11/2013, 9:11 AM

Wie sind denn die Eigenschaften von "Komplete Audio 6 Input 1/2"? Steht es auf main output 1/2 2 Kanal 16bit CD-Qualität oder auf 24bit Studioqualität?

Am Gerät ist auch Volume 1/2 gewählt?

Last changed by BilderMacher on 4/11/2013, 9:12 AM, changed a total of 2 times.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

simonulrich wrote on 4/11/2013, 9:54 AM

Momentan sind folgende Werte eingestellt:

Main Output 2 Kanal 16 Bit 44'100 Hz, CD-Qualität

Input 1/2 2 Kanal 16 Bit 44'100 Hz, CD-Qualität

Der Wechsel auf 24 Bit macht keinen Unterschied.

Auf der Audiokarte gibt es nur den Regler Main Volume 1/2. Der ist aufgedreht. Uunter Output leuchtet permanent die Anzeige 3/4, sobald ich spiele dann auch 1/2.

Noch weitere Ideen? :-)

StoneFace wrote on 4/11/2013, 10:34 AM

du beantwortest deine Frage ja eigentlich schon selbst....

"Das ebenfalls am PC angeschlossene MIDI-Keyboard klingt hingegen bestens über die Audiokarte." Heißt dopch nichts anderes, dass das Problem das Interface ist, ohne das ich jetzt die Karte kenne...

Pick-ups von Gitarren liefern keinen Line-Pegel, somit wird der Eingang der Karte gar nicht richtig "angefahren" und die Lautstärke ist automatisch zu leise. Oder an welchem Eingang der Karte hast du die Git angstopselt?

E-Git. brauchen einen speziellen Mic-Input auch wegen des Frequenzganges, der normale Mic-Eing. hilft da auch nicht wirklich. Zum Testen kannst du es hier mal probieren, allerdings wird das Signal sehr "hell" klingen, der Bassanteil des Klangs wird jedoch fehlen.

Ich bin der Meinung, wenn die Karte nicht diesen speziellen Eing. hat, mußt du dir hier noch einen passenden Vorverstärker zulegen, der einen Line-pegel liefert, der dann den Karteneingang richtig anfeuert.

simonulrich wrote on 4/11/2013, 10:49 AM

Danke für deine Antwort, StoneFace.

Die Gitarren- bzw. Mic-Eingänge sind Kombibuchsen (XLR- oder 1/4-Zoll-Klinkenstecker). Zu diesen Eingängen gibt es jeweils einen Line/Inst-Schalter, d.h. für Gitarren (als Instrument mit niedriger Ausgangsleistung) ist der Inst-Modus gedacht. So steht's in der Anleitung. Von dem her glaube ich nicht, dass da noch ein Vorverstärker nötig ist...

StoneFace wrote on 4/11/2013, 11:23 AM

wenn ich das richtig interpretiere, ist es die Karte von NI oder?

simonulrich wrote on 4/11/2013, 11:30 AM

Genau, Native Instruments Komplete Audio 6...

StoneFace wrote on 4/11/2013, 11:39 AM

und du verwendest auch den NI-Treiber?

Es könnte auch ein defektes Anschlusskabel sein.... hast du da schon mal ein anderes probiert?

sicher ist jedoch, dass das Problem nicht zwischen Soundkarte und PC zu suchen ist....wenn das Keyboard die richtige Lautstärke liefert...

Habe mir das Teil mal angeschaut.... hat ja einen eigen Kopfhörerausgang...

wie ist da die Lautstärke?

simonulrich wrote on 4/11/2013, 12:02 PM

Bei den Audio/MIDI-Einstellungen im Music Maker habe ich unter ASIO-Treiber Komplete Audio 6 angewählt (s. Bild unten).

Kabel habe ich auch schon 2 probiert, sogar mit 2 verschiedenen Klinken (XLR und 1/4 Zoll). Hat keinen Unterschied gemacht...

Ja, das denke ich auch, es kann sich fast nur um ein Problem bei den Einstellungen der Audiokarte handeln...

StoneFace wrote on 4/11/2013, 12:04 PM

als erstes würde ich mal den Kopfh. am Interface anschließen und die Lautstärke zwischen Keyboard und Git. vergleichen....

Former user wrote on 4/11/2013, 11:11 PM

-Ein Instrumenten-Anschluss (Inst oder Hi-Z) braucht keinen Vorverstärker.

-Hat die Soundkarte keine eigene Einstellungssoftware?

Dort die Einstellungen checken.

-Aufnahmeeinstellungen/Aufnahmegrät im Music Maker überprüfen.

simonulrich wrote on 4/12/2013, 4:36 AM

Die Situation mit Keyboard ist wohl nicht ganz vergleichbar. Es handelt sich um ein MIDI-Keyboard, das via USB mit dem Laptop verbunden ist. Wenn die Spur auf MIDI Rec gestellt ist, kann ich das Keyboard natürlich prima über die Audiokarte hören. Das Eingangssignal geht allerdings nicht über das Interface...

Es gibt bei der Audiokarte ein Control Panel. Die Einstellungen dort habe ich soweit überprüft, gemäss Handbuch ist alles korrekt eingestellt.

Die Music-Maker-Audio-Einstellungen sind wie auf dem Bild unten (früherer Post) gemacht. Ich weiss wirklich nicht, an was es liegen könnte...

StoneFace wrote on 4/12/2013, 6:13 AM

tja dann musst du es anders prüfen....

schließe doch mal an dem 2. Eing. ein Line-Signal an....Tape...Tuner.... i-sowas oder ein Micro, damit du die Möglichkeit hast über KH-Anschluß einen Vergleich zu bekommen....

eine andere Möglichkeit wäre den KH-Ausgang mit dem Line-Eingang des PC zu verbinden um damit die Signalstärke zu testen....es könnte ja sein, das die Buchse der Git. nicht mehr so gut ist oder die Pickups....

hast du mal die Git über den KH angehört....wie klingt es da?.... momentan sind das alles blos Vermutungen...

was mich momentan noch stutzig macht, ist dein Hinweis, dass das Signal sich "unbearbeitet" anhört.... d.h. ja, du verwendest im MM schon Effekte, z.B. das Guitar-Rig um den Sound zu beeinflussen....???

simonulrich wrote on 4/12/2013, 12:26 PM

So, habs noch mit einem Mikro probiert, da erhalte ich ein ebenso schwaches Signal...Der Hund müsste demnach irgendwo in den Input-Einstellungen der Audiokarte begraben sein, oder?

An der Gitarre(nbuchse) liegts nicht. Am Zoom HD16-Recorder läuft sie wunderbar...

Bin nicht sicher, ob ich deine letzte Frage richtig verstanden habe. Ich habe die Spur im MMM mit einem Effekt belegt und Audio Rec gewählt. Gemäss Ausführungen zum Live-Monitoring im Handbuch sollte die Gitarre dann mit Effekt erklingen, sobald ich zu spielen beginne...

StoneFace wrote on 4/12/2013, 3:35 PM

zufällig noch rein geschaut.... hmmm...wenn das Micro-Signal auch zu leise ist....

hast du mal am Kopfhörer der Karte getestet wie da das Signal ist? Und hier auch mal die Lautstärke zwischen Micro und Git verglichen...

Die Karte ist ja per USB mit dem PC verbunden...heißt ja, dass das Signal dann schon in digitaler Form übertragen wird.... also liegt der Hund schon "in" der Karte, bzw. den Einstellungen.....ich überlege gerade.....

bei XP gibt es in der Taskleiste das Lautsprechersymbol, bei Doppelklick öffnet sich der interne Mixer...... weiß ja nicht welches Betriebssystem du hast... aber schau mal nach, da sollte es auch einen Kanal für USB geben..... auch für die Karte sollte es da ein Icon geben... hast du das alles auch schon geprüft?

Oder hat sich das Problem erledigt? Anscheinend, wenn ich den neuen upload höre....

simonulrich wrote on 4/14/2013, 6:59 AM

Stoneface, es gibt Fortschritte zu verzeichnen! :-)

Ich habe nun einen Effekt auf dem Eingangssignal der Gitarre. Es kam mir erst jetzt in den Sinn, bei den FX-Einstellungen einen Gitarrensound anzuwählen. Ich dachte bis anhin, es genüge, ganz links in der Spurbox ein Instrument (in diesem Fall irgendeinen Gitarrensound) anzuwählen.

Wenn nun aber ein FX-Sound ausgewählt ist (z.B. Blues-Solo-Gitarre) und ich wähle ganz links z.B. die Electric Guitar Long & Flanger, dann nimmt es mir diesen Flanger-Effekt nicht hinein. Ich kann ganz links irgendeinen Effekt auswählen und es verändert sich nichts am Sound. Mach ich da was falsch?

Fragwürdig ist ferner, dass sich die Lautstärke der angeschlossenen Gitarre mit dem Main Volume der Audiokarte nicht verändern lässt. Da kann ich drehen wie ich will, es passiert nichts. Der Gain-Regler des Inputs allerdings funktioniert bestens.

Den neusten Upload (er ist chronologisch gesehen der älteste) habe ich nicht mit dem MMM gemacht, sondern noch mit dem Zoom HD16. :-) Und danke für deine konstruktiven Kritiken!

StoneFace wrote on 4/14/2013, 7:17 AM

Hi Simon,

zu allererst.... ich habe dir ein private Nachricht geschickt...hast du die schon gelesen?

dann....  der Main-Volumen-Regler bezieht sich auf die Ausgangsbuchsen.... und hat keinen Einfluss auf das USB-Signal.

und was verstehst du unter... "ganz links..." das verstehe ich nicht ganz....