AMD CPU Ryzen 7 5700G von Magix Deluxe unterstützt?

Martinus33 schrieb am 06.08.2022 um 00:19 Uhr

Hallo,

ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen, dessen anspruchvollste Anwendung Videoschnitt mit einem einfacheren Schnittprogramm sein wird. Das wird entweder Magix Deluxe oder ein ähnliches anderes Programm sein.

Es geht um 20 bis 30 Minuten lange 4K-Videos (Erzählvideos und Tutorials).

Ich möchte mir den o.g. Prozessor, eine APU, kaufen, der eine starke integrierte iGPU und acht Kerne hat. Zusätzlich wird es 32GB RAM und eine schnelle NVME-SSD geben. Win 10.

Bei der Videobearbeitung mit 4K sollte nichts ruckeln ect. Wenn das Rendern etwas länger dauert, macht das nichts.

Inwieweit unterstützt Magix Deluxe diese AMD-APU und nutzt dessen Potentiale?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.08.2022 um 11:06 Uhr

Ich korrigiere mal ganz schnell:
ich habe als Prozessor nicht den Ryzen 7 5700G, sondern einen 7 5800X verbaut. Als Graphikeinheit werkelt bei mir eine NVidia 3060.
Über die Fähigkeiten der AMD-Graphik im Zusammenspiel mit Magix kann ich daher leider keine Auskunft geben - mit meiner Kombination bin ich sehr zufrieden!
Grüße
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 06.08.2022 um 14:11 Uhr

@Renter11,
Soweit alles richtig, aber wenn ich das richtig verstehe, will @Martinus33 einen Rechner mit integrierter Graka von AMD erwerben/nutzen. Bei mir ist ja eine dezidierte NVidia vorhanden, daher kann man das nur schlecht vergleichen.
Da wäre es schön, wenn sich jemand von der Firma zu äußern könnte...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Martinus33 schrieb am 06.08.2022 um 17:43 Uhr

Genau, der Ryzen 7 5700G ist eine relativ starke CPU mit einer integrierten Grafik. Mit einer dezidierten RTX 3060 ist man sicher komfortabel unterwegs, aber bei "nur" einer iGPU stellt sich die Frage, inwieweit das Programm die Fähigkeiten des Ryzen gut unterstützt und einfordert. Das sind zwei unterschiedliche Sachen, man würde Äpfel mit Birnen vergleichen.

Manche Programme gehen fast nur auf die CPU, andere arbeiten viel mit der GraKa, andere beides. Viele arbeiten gut mit den bekannten Intel-Features zusammen, z.B. Quicksync, aber bei AMD ist das eher offen, zumal es diesen Ryzen erst seit einem Jahr gibt.

RAM wäre wie gesagt genug vorhanden und die CPU selbst ist sicher stark genug (ist stärker als der beliebte Ryzen 5 3600).

Matthes2 schrieb am 06.08.2022 um 18:00 Uhr

@Martinus33, mit der CPU bist Du auf jeden Fall gut genug unterwegs, wie das mit der GPU ist, kann ich leider ja nicht sagen (ich frage da gerne mal bei Magix nach, kann Dir aber nicht sagen, wie lange das mit einer Antwort dauert...).
Was Du aber allemale noch im Hinterkopf haben kannst, ist der Einbau einer zusätzlichen, dezidierten Graphikkarte. Ich habe mich vor einem Jahr für die 3060 entschieden, da sie nebenihrer Geschwindigkeit über einen eigenen Speicher von 12 GB verfügt. Damit rennt das System bei mir wirklich vorbildlich - mit einer Ausnahme: das Encodieren in interlaced Format wird von NVidia auf dieser Karte nicht unterstützt. Wenn ich also BRs (oder deren Images) berechnen lasse, stelle ich auf 24 fps, das ist ein anerkanntes BR-Format und progressiv - also alle Probleme beseitigt.

Nachtrag: ich lese gerade in einem anderen Thread, das ein User von einem Problem mit der iGPU seines AMD berichtet. Er hat das durch die Umstellung auf eine verbaute dezidierte Graka gelöst - das wäre der Weg, den ich hier gerade beschrieben habe.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.08.2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Martinus33 schrieb am 06.08.2022 um 19:06 Uhr

@Matthes2 :

Ich warte mal ab, was Magix sagt, danke für deine Hilfe.

Klar hätte ich mit einer zusätzlichen GraKa kein Problem, aber darum geht es ja gerade, also dass ich gerne auf eine extra GraKa verzichten würde, weil ich sonst keine brauche (keine Spiele), zumal die iGPU des 5700G die z.Z. stärkste auf dem Markt ist und genug RAM vom normalen RAM abbekommt.

Keine GraKa heißt, dass ich das gesparte Geld in andere Komponenten investieren kann. Es heißt, kein Strom, keine Abwärme und keine Geräusche durch eine GraKa. Das wäre mir schon sehr sympathisch für meinen Alltags-Office/Surfen/Multimedia-Betrieb. Wenn's nicht anders geht, kann ich noch immer eine GraKa ergänzen.

Der andere Thread betrifft offenbar nur ein best. Format aus dem Sony. Möglich, dass das mich gar nicht betreffen würde. Es ist auch nicht klar, welchen AMD-Proc er hat.

Udo-B. schrieb am 07.08.2022 um 05:24 Uhr

4k Videos brauchen ja viel Grafikspeicher, da wäre ich mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Die CPU ist ja sicher sehr schnell, aber ob die integrierte Grafik dann alle Ansprüche erfüllt, da bin ich mir unsicher. Ich würde dabei eher zu einer externen Grafik raten. Es muss nicht die allerschnellste sein, aber wenigstens 8 GB Grafikspeicher.

Martinus33 schrieb am 07.08.2022 um 13:14 Uhr

Ich bin auch kein Technikexperte, aber so wie ich das bislang verstanden habe mit der iGPU sollte speziell der Speicher kein Problem sein. Denn die iGPU bedient sich da beim normalen RAM und der wäre mit 32 GB mehr als ausreichend.

Entscheidend ist wirklich, wie das Programm die Resourcen einfordert.

Ich habe kürzlich zwei YT-Videos gesehen, wo einer den Ryzen 5700G mit HW-fordernden Premiere und DaVinci testet und mit 32 GB RAM kein Problem beim Bearbeiten hat. Es werden da 10 bis 40 Sekunden lange 4k-Clips getestet, leider ohne Effekte.

Interessant ist beim nachfolgenden Video auch zu sehen, wie oft die vorhandenen Resourcen bei CPU und GPU/iGPU gar nicht abgerufen werden. Würde ein Programm das wirklich optimal abgestimmt hinbekommen, könnte man vermutlich auch mit schwacher HW ziemlich gut Videos bearbeiten. Sogar mit anspruchsvolleren Schnittprogrammen.

Martinus33 schrieb am 07.08.2022 um 20:28 Uhr

Sorry, aber du bist wieder mal einer dieser Rechthaber, wie es sie in allen Foren gibt.

Und der dabei noch nicht mal bei der Sache und Wahrheit bleiben kann:

Verweist mich auf einen anderen User und seiner HW als Antwort, der gar nicht meine von mir angefragte APU hat, sondern im Gegenteil eine dezidierte GPU. Und sagt dann, er habe mir "die notwendigen Infos gegeben".

Kritisiert ein YT-Video als unnütz, weil "nicht Magix", obwohl es ausdrücklich an anspruchsvolleren, anderen Programmen (Premiere, DaVinci) zeigen soll, was mit einer iGPU geht und wie suboptimal selbst da die Nutzung der Resourcen durch das Schnittprogramm noch ist.

Einfach bei der Realität und Wahrheit bleiben.

Ich werde nicht mehr antworten, egal, was du jetzt sagst. Ich kenne diesen Typus aus fast 30 Jahren Internet, ist reine Zeit- und Energieverschwendung. Also werde das los, was du mit Sicherheit jetzt unbedingt noch sagen musst, ich werde es ohne Reaktion überlesen und halte dich bitte zukünftig von meinen Anfragen fern.

Peter2003 schrieb am 08.08.2022 um 23:46 Uhr

@Martinus33

in wieweit Resolve anspruchsvoller ist, sei mal dahin gestellt, Gut ist eine Frage des Geldes, dass man bereit ist einzusetzen. Ich hoffe, du beziehst Dich mit Deiner Aussage nicht auf die kostenlose Version. Premiere Pro mag vielleicht von Funktionsumfang herausragend sein. Was jedoch die Performance betrifft, habe ich zumindest über Adobe in Verbindung mit aktueller Hardware nicht nur positives gehört. Aber dies ist vielleicht genauso zu bewerten, wie wenn man hier liest, dass Magix Schrott wäre. Mir selbst gefällt Adobe Premiere Pro nicht.

Wenn anspruchsvoll, könntest Du über Final Cut Pro in Verbindung mit einem aktuellen Apple nachdenken. Wenn Apple nicht für Dich in Frage kommt, hat ja @Renter11 darauf hingewiesen, worauf man achten sollte. Ansonsten kannst Du ja eigene Erfahrungen sammeln und diese, hoffentlich positive Erfahrungen, hier mitteilen.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 15 Version  21.0.1.198, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 15 Version  21.0.1.198; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket2, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Martinus33 schrieb am 09.08.2022 um 11:24 Uhr

Hallo @Peter2003 ,

mit "anspruchsvoll" meinte ich "HW-Resourcen brauchend", also je "anspruchsvoller", desto mehr HW-Resourcen fordert es ein, um gut arbeiten zu können und desto ungünstiger ggf., wenn man "nur" eine iGPU hat. Das ist ja meine Frage. "Anspruchsvoll" ist also nicht lobend positiv gemeint als Gesamteinschätzung, sondern i.S.v. "resourcenfressend".

Premiere und DaVinci sind nicht nur HW-technisch zu "anspruchsvoll", sondern auch zu aufwendig und umfangreich für einen zukünftigen Hobby-Youtuber wie mich. Die Alternative zu Magix wäre Filmora. Beide werde ich dann auch ausprobieren (brauch noch nen neuen PC vorher), trotzdem würde ich vorher schon gerne wissen, was mich performancemäßig in etwa erwarten würde mit einem 5700G. Dann kann ich das Ergebnis in der Praxis besser einschätzen und vergleichen und evtl. auch andere Ursachen für Performanceprobleme leichter entdecken (und nicht fälschlich der APU zuschreiben).

Apple nein.

Was die Bewertungen zu Programmen angeht, tja, da hilft wohl nur viel lesen, sich eine eigene Meinung bilden, "statistische Ausreißer-Einzelmeinungen" nicht ernst nehmen (oft Anwendungsfehler) und dann selbst ausprobieren. Aber das Ausprobieren macht erst Sinn, wenn man schon etwas Ahnung hat. Meine Meinung.

Mandy.97 schrieb am 11.08.2022 um 15:59 Uhr

Danke erst einmal an alle, für die wirklich konstruktiven Beiträge.

Wie einige schon angemerkt haben, kann es bei einer integrierten Grafikkarte von AMD zu Problemen kommen.
Unsere Software ist mit integrierten Karten von Intel getestet und mit dedizierten Karten von Intel, AMD und NVIDIA.
Die integrierten Karten von AMD bringen nicht die technischen Herausforderungen mit um komplett mit der Engine zusammen zu arbeiten. Somit kann es hier zu Einbrüchen in der Leistung kommen, da die Infusion Engine 3 nicht auf die Grafikkarte zurückgreifen kann.
Da es hier auch um 4k Material geht, würde ich aufgrund der notwendigen Rechenleistung und der Perfomance zu einer dedizierten Grafikkarte raten. Diese würe hier deutliche Entlastung für die CPU bedeuten.

Wie auch schon einige erwähnt haben, sollte hier auf eine NVIDIA ab 1050 oder eine AMD ab RX470 gesetzt werden.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter @Martinus33

Martinus33 schrieb am 11.08.2022 um 18:53 Uhr

Danke erst einmal an alle, für die wirklich konstruktiven Beiträge.

Wie einige schon angemerkt haben, kann es bei einer integrierten Grafikkarte von AMD zu Problemen kommen.
Unsere Software ist mit integrierten Karten von Intel getestet und mit dedizierten Karten von Intel, AMD und NVIDIA.
Die integrierten Karten von AMD bringen nicht die technischen Herausforderungen mit um komplett mit der Engine zusammen zu arbeiten. Somit kann es hier zu Einbrüchen in der Leistung kommen, da die Infusion Engine 3 nicht auf die Grafikkarte zurückgreifen kann.
Da es hier auch um 4k Material geht, würde ich aufgrund der notwendigen Rechenleistung und der Perfomance zu einer dedizierten Grafikkarte raten. Diese würe hier deutliche Entlastung für die CPU bedeuten.

Wie auch schon einige erwähnt haben, sollte hier auf eine NVIDIA ab 1050 oder eine AMD ab RX470 gesetzt werden.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter @Martinus33

Alles klar, danke.

Rainer-Schneider3816 schrieb am 19.12.2022 um 09:49 Uhr

Liebes Magixteam ,

ich möchte meine dezidierte Graphikkarte benutzen für schnellste rendern benutzen. Wie und wo finde ich die passenden Einstellungen im Programm MVD 2023 Premium? Könnt ihr mir helfen mit Links Tipps und Tricks?

 

Vielen Dank

Raino

Matthes2 schrieb am 19.12.2022 um 10:43 Uhr

@Rainer-Schneider3816 Öffne die Programmeinstellungen mit der Taste "Y" (langer Weg: Datei - Einstellungen - Programm). Gehe dort in den Reiter "Geräteoptionen". Mittig in dem Dialogfeld findest Du die Einstellmöglichkeiten für die Hardwarebeschleunigung. In den drei Bereichen "Import, Verarbeitung und Export" kannst Du die gewünschten Einstellungen vornehmen und zwischen einer internen, einer externen (dezidierten) Graphikkarte, CPU und einer Microsoft Software-Berechnung (Microsoft WARP-Device) umstellen.
Ruhig mal ein wenig austesten, je nach CPU, Graphikkarten und genutzten Effekten gibt es unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Rainer-Schneider3816 schrieb am 19.12.2022 um 11:01 Uhr

Ok Danke.. Ich checke das.

korntunnel schrieb am 19.12.2022 um 11:56 Uhr

Hallo @Rainer-Schneider3816

hier findest Du noch etwas, was zu Deiner Frage passt:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rainer-Schneider3816 schrieb am 19.12.2022 um 22:11 Uhr

@korntunnel. Auch Dir vielen Dank. Am besten check ich an "einem" Videoprojekt die benötigte Zeit mit den verschiedenen Einstellungen, selber mal durch.