Wenn du die Linie haben willst: Mache eine weiße Fläche mit 5 Pixel breit und 1080 hoch. Die kommt in eine untere Spur und die lässt du per keyframe mitlaufen
Danke an marion51, aber die Blende "Wischen" kommt der Sache schon sehr nahe, es fehlt nur die senkrechte Linie. Beispiel Trailer Lumion 8 ab 1:45 von 3:40, dort zu sehen. Gruß + schönes WE
Eine direkte Blende mit einem weißen Strich ist nicht zu erstellen, weil das Weiß in der erstellten Blende (Speichern als Blende)durchsichtig wird.
Deswegen verbrauche ich etwas mehr Spuren für die Collage. 😏
- Ansicht der Timeline
Beispiel:
Für den täglichen Gebrauch in Projekten liegt sie als installierbare MTP-Datei für Videodeluxe mit Versionsnummer 17.x.x.x vor, die ich bei Interesse gern bereitstelle.
So wird sie dann installiert und angewendet.
Collage installieren:
Ehemaliger User
schrieb am 23.02.2018 um 16:54 Uhr
Die mtp habe ich erstellt. Dafür gibt es keine Option in VDL. Sicher ist dir bekannt, wie man Collagen selbst erstellen und nutzen kann. Dazu gab es von @obimad mal eine Anleitung. Nach der gehe ich vor und erhalte eine ctf-Datei, die ich dann benutzen kann wie jede Collage auch. Auf meiner Homepage hatte ich bis zum Erscheinen von VDL 2018 noch Collagen und andere Designelemente bereitgestellt, die mit einer mtp (wie aus Catooh) bequem zu installieren waren. Das ist auf Dauer aber zuviel Arbeit, weil die verschiedenen Versionen berücksichtigt werden müssen, dass alles ins richtige VZ kommt.
Ehemaliger User
schrieb am 23.02.2018 um 18:17 Uhr
Schade, dass das nicht funktioniert, aber es gibt ja noch die Möglichkeit der Takes, bzw. Vorlagen als Projekt zu speichern und dann im aktuellen Projekt zu öffnen und anzuhängen. Nicht ganz so komfortabel, aber machbar.