DSGVO + Cockies vom WD?

paku schrieb am 25.08.2020 um 18:28 Uhr

Wie kann ich verhindern, dass irgendwelches Geraffel Daten von meinen Website Besuchern sammelt?

Ich erstelle meine Website mit Webdesigner aktuelle Version. Diese lade ich auf meinen gemieteten Webspace. Anderes habe ich nicht drauf. Kein Google Analytics, oder andere Tracking Tools.

Auch mit meinem Webhoster telefoniert. In meinem Auftrag wird dort auch nix gesammt. Sie sammeln zwar Daten, aber nicht über meine Website, nicht in meinem Auftrag und in Übereinstimmung mit DSGVO.

Was sind Cookies? Auf den meisten Websites muss man diese bestätigen. Müssen die einprogrammiert werden? Da ich nur meine Website habe und sonst nix, habe ich also auch keine Cookies, oder?

Oder laufen Cockies und/oder anderes Geraffel automatisch im Hintergrund vom WD? Muss ich da irgendwas einstellen oder ausschalten?

Möchte mich nur vergewissern, damit ich auch alles in der Datenschutzerklärung angebe!!

Auf meiner Website wird es keinen Login geben, und nur meine Mailadresse, ein Kontaktformular (über Drittanbieter) und einen Link auf einen von mir erstellten Fragebogen bei einem Drittanbieter (JotForm)

Kommentare

BeRo schrieb am 25.08.2020 um 21:24 Uhr

Was ich vor ein paar Stunden @B.H. geschrieben habe (klick), das pass genauso gut auf Deine Frage.

Klick Dich mal durch die Links 😍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

paku schrieb am 03.09.2020 um 20:58 Uhr

Hallo Bero, danke für die Links. Mir ging es bei der Frage um die DSGVO, damit ich mich richtig absichere.

Ich verwende zwar Dritt-Anbieter-Tools, aber baue diese nicht in meine Website ein, sondern verlinke nur.
Somit habe ich weniger Arbeit (einbauen / anpassen) und muss nicht den "Schein" wahren, dass der Kunde noch auf meiner Website ist. Da ich die Dritt-Anbieter-Tools oft nur in der Basis-Version verwende, wird deren Logo sowieso überall angezeigt.

Hab meine Website mal gescheckt mit Firefox via Seiteninformationen:

Somit werden von meiner Website keine Cookies plaziert, und ich muss das in der Datenschutzerklärung nicht erwähnen und keinen Cookie-Hinweis auf der Website bereitstellen, oder?

Die Dritt-Anbieter haben eigene Datenschutzerklärungen, und dafür muss/kann ich ja auch nicht zuständig sein.

BeRo schrieb am 03.09.2020 um 21:47 Uhr

[...] Somit werden von meiner Website keine Cookies plaziert, und ich muss das in der Datenschutzerklärung nicht erwähnen und keinen Cookie-Hinweis auf der Website bereitstellen, oder? [...]

Ob Du auf Deiner Site Cookie Hinweise zeigen musst, dass kann und darf Dir verbindlich nur ein Jurist sagen.
Du solltest vorab sehr genau prüfen, ob Du tatsächlich keine "verfänglichen" Links- oder andere Objekte auf Deiner Site hast. Der WD bindet z. B. gerne und unaufgefordert Google Fonts ein und stellt damit eine Verbindung zu Servern in den USA her, was seit ein paar Tagen illegal ist (klick).

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

paku schrieb am 07.09.2020 um 12:07 Uhr

@BeRo

Wie finde ich raus, ob mein Theme überhaupt Google Fonts verwendet?

Kann ich die Google Fonts lokal einbinden?

BeRo schrieb am 07.09.2020 um 13:06 Uhr

[...] Wie finde ich raus, ob mein Theme überhaupt Google Fonts verwendet? [..l.]

Öffne nach einem Export/Upload im Verzeichnis "index_htm_files" die Dateien "xr_fonts.css" und "xr_fontsie.css". Da findest Du die Info, ob- und wenn ja welche Google Fonts importiert werden...

[...] Kann ich die Google Fonts lokal einbinden?

Ja, das geht.
Wie's gemacht wird, das hatte ich vor 2 Jahren schon ganz ausführlich beschrieben (klick). 🤓

Noch mehr Infos zum Thema findest Du hier, hier und in vielen anderen Threads, wenn du danach suchst. 😘