Falsche Vorschaubilder

franz.goetschel schrieb am 20.05.2014 um 11:48 Uhr

Es wurden angeblich 1210 ähnliche Fragen gestellt. Trotz intensiver Suche habe ich keine Antworten gefunden.

Im Magix Video Deluxe 2014 Plus, aufaktualisiert zur neusten Version sehe ich bei Files, die ich ins Magix eigene Format mxv umgewandelt habe, auf der Timeline als erstes Bild immer das falsche Vorschaubild. Und zwar immer dasselbe aus dem ersten Clip. Das letzte Bild stimmt, beim Trimmen des Clips (links) stimmts auch. Cache und undo habe ich gelöscht, das Programm habe ich "geresettet", die Clips habe ich schon mit Copy und paste auf eine neue timeline versetzt, das Programm ausgeschaltet, den Computer ausgeschaltet, etc. etc. 

Und: Es ist nicht bei allen Clips so, dass es das erste Bild des ersten Clips wäre, aber sicher ist, dass sich das erste Bild, irgendein erstes Bild irgendeines Clips auf Folgeclips wiederholt. . Dabei  stammen alle clips aus derselben Kamera, sind auf dieselbe Art und Weise umgewandelt.

Der Computer:

AMD 8-5500, 3.2 GHz, 4. Giga Arbeitsspeicher, s64Bit Windows 7 Home Premium.

Was kann man noch tun? Gibts noch Hoffnung?

Besten Dank

Franz Goetschel

Kommentare

MajorTom schrieb am 20.05.2014 um 11:57 Uhr

Wie hast du die Aufnahmen umgewandelt (Dateiexport, Proxy)?

franz.goetschel schrieb am 20.05.2014 um 14:40 Uhr

Wie hast du die Aufnahmen umgewandelt (Dateiexport, Proxy)?

Deine Frage hat mich veranlasst, genauer zu schauen.

Eine Antwort findest du hier (ich erlaube mir, diesen link zu geben, anstatt alles zu wiederholen):

http://www.magix.info/de/bildschnitt-am-falschen-ort.wissen.1087402.html

Und was ich jetzt nochmals verifizierte. Auf dem Weg vom Panasonic mxf Format zum Magix Format habe ich eine Umwandlung in mpg gemacht mit freemake. Danach die Umwandlung von  mpg ins Magix mxv Format im Magix selbst.

Wenn ich mpg files auf die timeline lege, stimmen die Icons noch. Erst nach weiterer Umwandlung von mpg ins Magix Format stimmts nicht mehr.

Also Dateiexport, wenn ich deine Frage richtig verstehe?

besten Dank

Zuletzt geändert von franz.goetschel am 20.05.2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach jahrzehntelanger Produktion von Auftragsfilmen konzentriere ich mich nun im Wesentlichen auf die Produktion von TV-Programmen für die Regional Fernsehsender der Schweiz.

MajorTom schrieb am 20.05.2014 um 15:00 Uhr

Sorry, dass ich nochmal frage. Du wandelst die MPEGs nochmal in MXV um weil es beim Schneiden Probleme gibt. Ist das so richtig?

Gruß Tom

franz.goetschel schrieb am 20.05.2014 um 16:15 Uhr

Sorry, dass ich nochmal frage. Du wandelst die MPEGs nochmal in MXV um weil es beim Schneiden Probleme gibt. Ist das so richtig?

Gruß Tom

Ja, richtig. Und zwar laufen die mpg nicht rund bei HD, deshalb wandle ich die mpg nochmals um in MXV - und das im Magix Programm. Würde ja gerne die mxf direkt in mxv umwandeln. Um noch präziser zu sein, auch deshalb, weil beim Schneiden Ton und Bild total asynchron werden. Die Töne wandle ich in wav oder mp3 um - und lasse es dabei. Aber wie auch immer, lege ich sie synchron mit den mpg Bildern an, werden sie asynchron, sobald ich reinschneide. Auch deshalb der zweimalige Wandel des bilds in MXV. Dort gehts

Gruss

Franz

Zuletzt geändert von franz.goetschel am 20.05.2014, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach jahrzehntelanger Produktion von Auftragsfilmen konzentriere ich mich nun im Wesentlichen auf die Produktion von TV-Programmen für die Regional Fernsehsender der Schweiz.

MajorTom schrieb am 20.05.2014 um 16:23 Uhr

Zieh dir mal die Demo von der Video Pro X runter und versuchemal die mxf dort zu importieren.

Kannst du die mxf mit freemake auch als mp4 konvertieren. Das ist bei HD sinnvoller.

Gruß Tom

franz.goetschel schrieb am 20.05.2014 um 16:39 Uhr

Zieh dir mal die Demo von der Video Pro X runter und versuchemal die mxf dort zu importieren.

Kannst du die mxf mit freemake auch als mp4 konvertieren. Das ist bei HD sinnvoller.

Gruß Tom

Danke, Video Pro X ist mir zu aufwendig. Das rechnet sich nicht. Aber die Anregung mit Mp4 nehme ich gerne entgegen und mach mal einen Test. Vielleicht erledigt sich dann auch das Problem? Ich war mir nie sicher, welches (Zwischen)format ich verwenden sollte, es gibt ja unendlich viele "Gefässe", wie wmv, mpg, avi, und eben mp4.

Franz

Zuletzt geändert von franz.goetschel am 20.05.2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.