Googlesuche unerwünschte Bilder

Kommentare

marboe schrieb am 09.03.2020 um 08:46 Uhr

Guten Tag zusammen,

bei der Suche nach meinem Unternehmen werden unter anderem folgende Bilder Angezeigt.

MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019

An diesen Bildern ist überhaupt nix schlimmes. Das interessiert doch keinen ... sorry, mein Senf 😜
Übrigens werden alle Navigationspunkte auch als Bild angezeigt. Vielleicht sind die Suchwörter bei der Googlesuche sinnvoller zu wählen? Wer sucht denn da wenn er/sie etwas über deine Seite erfahren möchte? Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen. Das ist imho absolut zu vernachlässigen.

Erstelle Bilder mit gutem Content drumherum; benenne sie aussagekräftig über "filename" und ALT-Texte. Das ist langfristig ausreichend. Bedenke auch: jeder (!) bekommt bei der Googlesuche andere Treffer als du. Jeder. Immer. Das liegt an der Arbeitsweise von Google mit unzähligen Servern weltweit und dem dir zugeordneten Land und Historie deines Browsers.

Außerdem: deine Version ist nicht aktuell. Die letzte Aktualisierung gab es im Oktober. Gruß Marboe

ms-aht schrieb am 24.03.2020 um 16:49 Uhr

Löst diese "Nofollow-Funktion" aus dem frischen Update nicht genau dieses Problem?

BeRo schrieb am 26.03.2020 um 20:24 Uhr

@ms-aht

[...] Löst diese "Nofollow-Funktion" [...] nicht genau dieses Problem? [...]

Genau das tut sie. Wer also schon die aktuellste Version (17) des WD premium hat, dar kann mit ein paar Mausklicks dafür sorgen, dass Bilder (oder andere Objekte), die nicht in der Google Suche auftauchen sollen, das "nofollow" Attribut bekommen.

Für ein Bild geht das z. B. so:

Hier wird dem Bild zunächst ein leerer Link (#) verpasst. Das kann natürlich auch ein echter Link sein, wenn das so gewollt ist. Zusätzlich muss die Checkbox "nofollow" geklickt werden.
Dann muss dem Bild ein Name gegeben werden, damit es nicht mit der ansonsten üblichen Nummer gespeichert wird. Für die Demo hat das Bild den Namen "EKG" bekommen.

Das war's dann auch schon.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ms-aht schrieb am 26.03.2020 um 20:55 Uhr

Super, vielen Dank BeRo. 😊 Auf diese relativ einfache Möglichkeit habe ich lange gewartet.

Nina-D schrieb am 18.02.2021 um 17:02 Uhr

Hey BeRo,

ich mal wieder 😁

Der Tipp mit dem leeren No-Follow-Link klingt gut.
Ich habe ja den WD 17 und diese Funktion.

Aber schön ist das ja nicht so gelöst, da ja immer, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild geht, diese "Link-Hand erscheint".

Das wirkt doch auf den Besucher so, als solle man draufklicken?!...und dieser scheinbare Link ist dann ohne Funktion.😕

Ich glaube ich versuche mich mal an einer robots.txt Datei und hoffe ich kriege es hin.

Hoffentlich gibt es da in Zukunft eine noch elegantere Lösung😉

marboe schrieb am 18.02.2021 um 17:37 Uhr

Du solltest aber noch mal genau nachlesen, ob Du wirklich ein nofollow willst, oder doch lieber ein noindex. Das ist ein Unterschied.

Nofollow macht nur bei links Sinn. Für Bilder gilt das inhaltlich weniger. Hier findest Du detaillierte Informationen : https://developers.google.com/search/reference/robots_meta_tag?hl=de

Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 18.02.2021 um 17:48 Uhr

Hi Marboe,

ja stimmt, danke für den Hinweis. Ich will, dass fast alle Bilder meiner Seite nicht in den Suchergebnissen auftauchen, also Noindex halt....und suche jetzt nach einer Lösung, dass ich nicht jedes einzelne Bild (Es sind sehr viele) in die robot.txt- Datei reinschreiben muss😪