Gästebuch

Kommentare

BeRo schrieb am 22.03.2019 um 23:23 Uhr

[...] Ich habe gegen 20Uhr eine funktionierende Seite gehabt [...]

Die hast Du auch jetzt noch und immer noch über beide URL... 😋

   

Was fehlt, ist "nur" das Gästebuch. 😏

BTW
Wenn Du das Gästebuch wieder "ins Leben" holst, solltest Du auch den enthaltenen Link auf Deine Homepage entfernen. Der ist für die Benutzung des GB absolut unnötig und er kann für Fehlermeldungen sorgen wenn die Homepage nach einem Klick dann zusätzlich im Platzhalter des GB angezeigt wird..

Außerdem ist es wohl auch nötig, dass Du mit dem Anbieter einen AV Vertrag (Vertrag zur Auftragsverarbeitung) abschließt um im gesetzlichen Rahmen der DSGVO zu bleiben 😠

AFAIK muss der Vertrag dann auch in Deiner Datenschutzerklärung genannt werden.
Auf der Seite von e-recht24 findet sich dazu folgende Aussage:
--------------------------------
[...] Auch im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung verarbeitet ein externer Dienstleister (also etwa Google beim Google Analytics) als „verlängerter Arm“ des Unternehmens personenbezogene Daten des Nutzers. Darauf sollte das beauftragende Unternehmen in der Datenschutzerklärung unbedingt hinweisen.
Findet sich in der Datenschutzerklärung kein Hinweis auf die Verarbeitung der Daten, kann es richtig teuer werden: Datenschutzbehörden können Datenschutzverstöße mit einem Bußgeld von bis zu 20 Millionen Euro ahnden. Außerdem drohen dem Auftragsgeber wettbewerbsrechtliche Abmahnungen von Konkurrenten. [...]
--------------------------------
Um das Maß voll zu machen, solltest Du auch einen Cookie Hinweis auf Deiner Site einblenden, der den Besuchern der Site zumindest 1x angezeigt wird.
Das ist zwar in D nicht zwingend vorgeschrieben, tust Du es nicht, bleibt aber ein Restrisiko auch hier einem Abmahner in die Falle zu gehen.
Auch zu dem Thema findest Du z. B. hier verlässlichere Infos...

Wie so eine Info praktisch umgesetzt werden kann, das findest Du z. B. in den Update Infos der neuen WD Version.

------------------------------
Edit 23.03. 00:15 h

Kommando zurück. Das Gästebuch lebt!

Der Schuldige war mein Adware Blocker "uBlock origin", der aus unerfindlichen Gründen bei Deinem Gästebuch zugeschlagen hat.
Also, GB seitig ist alles i. O. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 23.03.2019, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 24.03.2019 um 15:18 Uhr

Hallo BeRo, danke Dir für die vielen Hinweise. Zunächst bin ich froh, dass jetzt alles funktioniert. Das mit dem Vertrag, dass ist sehr nett von Dir, dass Du mich darauf hinweist. Ich bin dabei, diesen Vertrag auszufüllen und abzuschließen. Danach kann ich dann die Datenschutzerklärung aktualisieren.

Was ich nicht verstehe, sind die Cookies. Das sind doch kurze Infos, die im Browser gespeichert werden. Passiert denn das immer? Ich dachte, dass das explizit gesetzt werden muss und ich habe diesbezüglich nichts getan?

BeRo schrieb am 24.03.2019 um 15:56 Uhr

[...] Was ich nicht verstehe, sind die Cookies. [...] ich habe diesbezüglich nichts getan [...]

Richtig, was die Seitenerstellung mit dem WD betrifft. Die Addons, die Du verwendest, haben da aber auch ein "Wörtchen" mit zu reden. 😋
Du verwendest z. B. einen Counter-, ein Gästebuch und Google Maps.

Der Counter setzt Cookies zur Aktivitäten Verfolgung. Google Maps setzt ebenfalls Cookies und das gleich doppelt. Der Gästebuch Anbieter toppt das noch und setzt 3 Cookies für seine Zwecke... 😣

Die Cookie Info solltest Du also sicherheitshalber noch einfügen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 24.03.2019 um 16:30 Uhr

okay, das ist einleuchtend. Krass an was man da alles denken sollte. Das bedeutet, dass ich da wieder ein externes Tool brauche?? (z.B. silktide)

BeRo schrieb am 24.03.2019 um 17:21 Uhr

Nein, das geht alles ohne zusätzliche Tools... 😊

Hier findest Du die Infos zum "how to" (leider nur englisch...)
Und hier kannst Du die Cookie Info online vorbereiten (Text, Aussehen, Position auf der Seite...) und den fertigen Code herunterladen, den Du dann einfach in den HTML Head Deiner Site kopierst.

So kann das dann fertig aussehen:

Den u. a. Code habe ich dafür verwendet:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./index_htm_files/cookieconsent.min.css" />
<script src="./index_htm_files/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#f85b26",
      "text": "#ffffff"
    },
    "button": {
      "background": "#f5d948"
    }
  },
  "content": {
    "message": "Diese Webseite verwendet Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.",
    "dismiss": "OK. Verstanden",
    "link": "Mehr Infos"
  }
})});
</script>

Aber Achtung:
Die benötigten CSS und JS Dateien habe ich lokal abgelegt und den Link auf die interne Datenschutz Erklärung eingefügt.
Nimmst Du die original "verdrahteten" Codes, wird bei einem Klick auf "Mehr Infos" eine englisch sprachige Site eingeblendet... 😖

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 24.03.2019 um 19:53 Uhr

Danke für die Anleitung. Ich habe den Code angepasst und in den Head eingefügt, aktualisiert und die Vorschau gemacht von der Seite. Es hat 1x funktioniert und dann nicht mehr. Habe auch die gesamte Webseite aktualisiert, geht auch nicht. Großes Fragezeichen??

BeRo schrieb am 24.03.2019 um 20:23 Uhr

[...] Es hat 1x funktioniert und dann nicht mehr. [...]

Hmmm, wer lesen kann.... 😍

------------------------------------------------------
Edit 25.03. 00:06 h

Ich habe mir gerade nochmal den von Dir geposteten Code angesehen. Da sind 2 Problemstellen drin... 😎

  1. ergänze in den ersten Zeilen die URL mit einem führenden "https:"
    Dann klappt's auch mit dem lokalen Test
  2. Entferne im "content": Bereich die Maskierung der Anführungszeichen. Das sind die doppelten Anführungszeichen, gefolgt von einem Backslash "\
    Damit kommt bestenfalls ein Windows System klar. Jeder Unix/Linux basierte Webserver scheitert daran!

So sollte der komplette Code aussehen, der auch lokal laufen wird:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#f85b26",
      "text": "#ffffff"
    },
    "button": {
      "background": "#f5d948"
    }
  },
  "content": {
    "message": "Diese Webseite verwendet Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.",
    "dismiss": "OK, verstanden",
    "link": "Mehr Infos",
    "href": "./datenschutz.htm"
  }
})});
</script>

Viel Erfolg 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 25.03.2019, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 25.03.2019 um 18:07 Uhr

Hallo BeRo, ich habe das Skript angepasst und auch noch eine Mailadresse geändert, gespeichert und veröffentlicht. Bei mir auf dem PC hat es funktioniert, von einem anderen Rechner aus nicht. Da wurde nicht mal die Mail Adresse aktualisiert. Kannst Du mir bitte helfen?

http://inosrr.xara.hosting/Final_komplett_mit_DS_und_Cookies.web

VG

BeRo schrieb am 25.03.2019 um 21:24 Uhr

[...] Bei mir auf dem PC hat es funktioniert, von einem anderen Rechner aus nicht [...]

Es funktioniert (fast) alles, aber Du müsstest mal "Staub Wischen" 😇

Im Klartext heißt das, dass Du immer noch 2 verschiedene URL benutzt.

  • Die korrekte Hauptadresse "www.feuerwerk-fuchs.de" zeigt noch die alte Version der Site, ohne Cookie Hinweis.
  • Die zusätzlich angelegte URL "www.feuerwerk-fuchs.de/Fuchs" zeigt die aktualisierte Site, inkl. Cookie Hinweis und geänderte E-Mail Adresse.

Wie hier vor drei Tagen schon empfohlen, solltest Du auf dem Webserver unbedingt "klar Schiff" machen, also alle Inhalte, die der WD dort angelegt hat konsequent löschen (auch das Unterverzeichnis "Fuchs" samt Inhalt).
Danach startest Du einen neuen Upload, wie hier ebenfalls beschrieben...
Achte unbedingt darauf, dass beim Upload nicht wieder ein Unterverzeichnis angelegt wird!

Die eingangs genannte Einschränkung "fast" bezog sich auf das Gästebuch in der Smartphone Variante. Das ist unsichtbar, es wird verdeckt von dem orange farbigen Rechteck, das Du für den Hintergrund angelegt hast:

 

Im Scriptcode fehlt noch ein "https:" vor dem "//cdnjs.", damit das Testen des Cookie Infos auch lokal zuverlässig funktioniert.

src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js">

Den Link auf die Datenschutz Seite im Code habe ich geändert auf eine externe Infosite zum Thema Cookies.
Das war nötig, weil über den Link "Mehr Infos" in der Cookie Info immer eine neue Seite geöffnet wird... 😣

Hier kannst Du Dir die online Demo Deiner aktualisierten Site ansehen.

Die aktualisierte/reparierte Projektdatei gibt' hier.

Na dann, viel Erfolg 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 25.03.2019 um 22:27 Uhr

Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über Deine Hilfe. Ich bin im Moment zeitlich auch enorm angespannt, ich hatte gedacht, dass ich das Projekt bis März locker gelöst hätte. Egal, ich habe mir das alles angeschaut, was noch nicht in Ordnung war und habe bei Xara im Prinzip alles gelöscht und die Seite komplett neu veröffentlicht. Es ist alles sehr schön, die Cookie-Policy springt an, der Datenschutz ist i.O. mit der richtigen E-Mail Adresse allerdings funktionieren jetzt die Videos nicht mehr. Ich hatte diesen Fehler schon mal, nur weiß ich leider die Lösung nicht mehr.😡😭😭

BeRo schrieb am 25.03.2019 um 22:54 Uhr

[...] allerdings funktionieren jetzt die Videos nicht mehr. [...]

Scheinbar hast Du in Deinen "Frühjahrsputz" auch den Webspace für die Videos eingeschlossen. Jedenfalls ist da kein Video mehr zu finden... 😛

Lade also einfach die Videos wieder auf den verlinkten Webspace und alles wird gut. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 25.03.2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 26.03.2019 um 18:32 Uhr

Hallöchen und besten Dank! Ich habe nun die Videos wieder hoch geladen, gespeichert und es funktionieren die Videos noch immer nicht. Die Skripte von den Videos auf der Video-Ebene im WD habe ich verglichen und keine Fehler gefunden. Damit bin ich schon wieder am Ende, die Videos sind auch alles .mp4-Dateien.
Der AV Vertrag ist auch in Sack und Tüten. Wäre nett, wenn Du nochmal schauen könntest.

http://feuerwerk-fuchs.de/Final_komplett_Videofehler.web

 

BeRo schrieb am 26.03.2019 um 19:12 Uhr

[...] Die Skripte von den Videos auf der Video-Ebene im WD habe ich verglichen und keine Fehler gefunden. [...]

Prinzipiell ist da alles i. O. aber eben nur prinzipiell. 😋

Du hast die Videos nicht mehr auf den Xara Webspace ("inosrr.xara.hosting") hochgeladen, sondern auf den Webspace ("www.feuerwerk-fuchs.de"), der mit Deiner Domain verbunden ist.

Klar, dass Du dann auch alle URL Angaben im entsprechenden Script anpassen musst... 😍

 

Also, ersetz' alle "inosrr.xara.hosting" Einträge durch "www.feuerwerk-fuchs.de" und gut ist (fast).

"Fast" deswegen, weil ein Video noch fehlt oder einen falschen Namen hat. Das Video "Schulanfang.mp4" kann jedenfalls nicht gefunden werden.
Außerdem ist das Video 1 identisch mit dem Video5. 🙃

Schau Dir mal in der online Demo das Ergebnis nach den Korrekturen an...
Die entsprechend reparierte Projektdatei kannst Du hier herunterladen.

BTW.
Du kannst Dir einen weiteren Gefallen tun, wenn Du in den Dateinamen Umlaute- und Punkte vermeidest.
Erfahrungsgemäß führen solche Namen früher oder später zu Problemen, die nur schwer zu lokalisieren sind.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Skimausi schrieb am 26.03.2019 um 20:24 Uhr

Vielen Dank, jetzt habe ich das mit dem Webspaces auch verstanden, sorry aber ich habe die Neugestaltung der Webseite mir echt etwas einfacher vorgestellt, angelehnt an dem Website Maker. Das hatte ich in einer reichlichen Woche geschafft. Es ist sehr schön, dass es das Forum gibt und solche Profis wie Du einer bist, der hier sein Wissen zur Verfügung stellt. Toll. Aber ich habe viel gelernt und hättest Du mich nicht immer wieder motiviert, ich hätte schon lange aufgegeben. 👍

BeRo schrieb am 26.03.2019 um 21:21 Uhr

[...] hättest Du mich nicht immer wieder motiviert, ich hätte schon lange aufgegeben. [...]

Gerne geschehen, aber warum hättest Du aufgeben sollen? Du hast in kürzester Zeit Deine "Gesellenprüfung" gemacht und bestanden, was willst Du mehr?

Jetzt heißt es: "Zurücklehen und entspannen..." 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓