Magix kann meine Google Pixel 8 Videodateien nicht öffnen, obwohl diese das mp4 Format haben. Was kann ich tun? Die Fehlermeldung lautet, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann.
Hast Du die Videos vom Pixel 8 direkt über USB-Anschluss auf den Computer übertragen?
MP4 ist sozusagen nur ein Containerformat, in dem aber verschiedene Codec-Kombinationen enthalten sein können. Je nach Einstellung am Smartphone kann der Codec H.264 (AVC) oder H.265 (HEVC) sein. Zusätzlich ist es noch möglich, dass HDR-Einstellungen ein- oder ausgeschalten werden können.
Um konkret zu sehen, welchen Codec und weitere technische Eigenschaften die entsprechenden Videos haben, könntest Du z.B. einen MediaInfo-Report von einem solchen Video hier posten.
Hast Du schon versucht - womöglich mit Hilfe von Tools, die zu Google/zum Smartphone gehören -, die MP4-Videos auf Deine Windows-HDD herunterzuladen und dann mit Deinem VDL zu öffnen?
Es ist oft problematisch, MP4-Videos - auch andere - direkt von der ursprünglichen Quelle wie z. B. Smartphones, Digi-Cames o. ä. mit Magix zu öffnen.
Generell geht das. Erst gestern ein Video von meinem Pixel 8 (standard-Video, kein 10Bit HDR) im Magix VideoDeluxe2026 eingelesen und bearbeitet. Ich hatte das vorher von Google Fotos lokal auf die HD heruntergeladen.
Vielleicht hat @Rdiger-Lrch die Videos von der Google-Cloud eingelesen.
Da sind sie ja dann (bei Google-Fotos-Einstellung: Speicherplatz sparen) durch Google in den VP9-Codec umgewandelt worden, den Magix-Programme nicht lesen können.
Empfehlenswert ist, die Original-Videodateien vom Smartphone auf den Rechner zu übertragen und nicht die umgewandelten Cloud-Dateien zu verwenden.
Hallo, vielen herzlichen Dank für diese Flut an Hinweisen, ich bin wirklich platt. Ich bin aber auch herzlich unbedarft in Formatgeschichten. Das dauert eine Weile bis ich die Hinweise abgearbeitet habe. Ich gebe dann allen eine Rückmeldung.
normalerweise müssten H.264-MP4-Dateien generell auch von der 2015er Video deluxe - Version verarbeitet werden können.
Ein Upgrade auf Video deluxe 2026 macht aber sicherlich Sinn. Vorausgesetzt Dein Computer ist neu genug, damit die neue Programmversion damit funktioniert.
Deshalb die obige Frage nach Deiner PC-Hardware und der Windows-Version.
dein Beitrag passt nicht hier hinein, du kaperst die Frage eines anderen User. Erstelle einen eigenen Beitrag und mache dort die erforderlichen Angaben.
Aus diesem Grund siehst du deinen Beitrag auch nicht mehr.
Tja, mit aufpeppen oder aufrüsten ist da leider nichts mehr sinnvoll zu bewerkstelligen, weil diese PC-Konfiguration so in die Jahre gekommen ist, dass da kein Teiletausch o.ä. mehr einen besonderen Fortschritt bedeuten würde.
Vielleicht hast Du Ansprechpartner, die Dich hinsichtlich eines neueren Rechners bisschen beraten können.
Hier einmal so ungefähre technische Voraussetzungen für z.B. Video deluxe 2026:
Hallo vdl-user-v19, da hast du recht. Ich habe schon über einen Windows Upgrade nachgedacht und die gleichen Probleme gefunden. Mein Schwiegersohn ist IT - affiner Gamer, den werde ich um Unterstützung fragen.
Wenn Du willst, kannst Du ja einmal noch mit MediaInfo so ein Pixel 8 - Video analysieren und den Report-Text hier posten. Nur damit wir nichts übersehen und es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt die Videos in Video deluxe 2015 zu bearbeiten.
Die Anleitung für MediaInfo hatte ich oben verlinkt.
Alternativ kannst Du auch die online-Version benutzen:
Language : English Encoded date : 2026-04-23 14:47:07 UTC Tagged date : 2026-04-23 14:47:07
UTC Color range : Full
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : hvcC
Audio ID : 2 Format : AAC LC Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity Codec ID : 2 / 40 / mp4a-40-2 Duration : 10 s 839 ms Bit rate mode : Constant Bit rate : 192 kb/s Channel(s) : 2 channels Channel layout : L R Sampling rate : 48.0 kHz Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF) Compression mode : Lossy Stream size : 254 KiB (1%) Title : SoundHandle Language : English Encoded date : 2026-04-23 14:47:07 UTC Tagged date : 2026-04-23 14:47:07 UTC Other ID : 3 Type : meta Format : mett-application/meta Codec ID : mett-application/meta Duration : 10 s 868 ms Bit rate mode : Variable Stream size : 67.8 KiB (0%) Title :
Weil @vdl-user-v19 gerade offline ist: da gibt es wohl 2 Probleme; HEVC und variable Framerate. Da wird Dir nichts übrig bleiben, als diese Clips entweder mit XMediaRecode oder Handbrake in ein für Dein Programm lesbare Datei zu konvertieren.
Das allerdings halt ich in Hinblick auf die jetzige Zeit nicht befriedigend. Die neuen Versionen von Magix gibt es im Moment sehr günstig und wenn Dein Schwiegersohn in der Technik bewandert ist, solltest Du eine grundsätzliche Neuanschaffung ins Auge fassen.
Wegen der Ausstattung sieh Dir als Maßstab mal die Signaturen der Helferinnen und Helfer hier an.
da hattest Du Dein Pixel-Smartphone doch auf HEVC (H.265) eingestellt.
Stelle doch mal in den Kamera-Einstellungen HEVC aus und nur AVC H.264 an.
Müsste über Ausschalten der Option "Videos platzsparend speichern" gehen.
Dann kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Videos auch mit Video deluxe 2015 bearbeiten.
Die schon vorhandenen HEVC-Aufnahmen könntest Du mit einer Konverter-Software wie z.B. HandBrake oder XMedia Recode noch in AVC-Videos konvertieren, um sie bearbeiten zu können.
Hallo, es wirklich toll, dass ihr euch so mit meinem Problem beschäftigt. Handbrake habe ich schon ausprobiert, die Qualität hat mich nicht überzeugt. Ich habe außerdem schon viele Pixel Dateien, so dass mir eine direkte Verarbeitung auch für die Zukunft notwendig erscheint. Also plane ich die Investition in einen neuen PC. Ich melde mich, wenn ich erfolgreich bin.