Magix kann meine Google Pixel 8 Videodateien nicht öffnen, obwohl diese das mp4 Format haben. Was kann ich tun? Die Fehlermeldung lautet, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann.
Hast Du die Videos vom Pixel 8 direkt über USB-Anschluss auf den Computer übertragen?
MP4 ist sozusagen nur ein Containerformat, in dem aber verschiedene Codec-Kombinationen enthalten sein können. Je nach Einstellung am Smartphone kann der Codec H.264 (AVC) oder H.265 (HEVC) sein. Zusätzlich ist es noch möglich, dass HDR-Einstellungen ein- oder ausgeschalten werden können.
Um konkret zu sehen, welchen Codec und weitere technische Eigenschaften die entsprechenden Videos haben, könntest Du z.B. einen MediaInfo-Report von einem solchen Video hier posten.
Hast Du schon versucht - womöglich mit Hilfe von Tools, die zu Google/zum Smartphone gehören -, die MP4-Videos auf Deine Windows-HDD herunterzuladen und dann mit Deinem VDL zu öffnen?
Es ist oft problematisch, MP4-Videos - auch andere - direkt von der ursprünglichen Quelle wie z. B. Smartphones, Digi-Cames o. ä. mit Magix zu öffnen.
Generell geht das. Erst gestern ein Video von meinem Pixel 8 (standard-Video, kein 10Bit HDR) im Magix VideoDeluxe2026 eingelesen und bearbeitet. Ich hatte das vorher von Google Fotos lokal auf die HD heruntergeladen.