Hallo !
Ich bin leider noch ein recht großer Neuling in dem ganzen Thema Videobearbeitung und bräuchte mal euer Fachwissen.
Ich benutze Magix Video Deluxe 2014 um meine Videos, entstanden durch eine "Actioncam x7", im Format 1920x1080 25fps .mp4 zu bearbeiten.
Leider macht mein Laptop, der nicht mehr der neuste ist, die direkte Bearbeitung der .mp4 Dateien nicht mit: Videovorschau im Programm ist hier nicht mehr wirklich möglich ohne großes Ruckeln.
Als Lösung für dieses Problem habe ich von der "Stapelkonvertierung" erfahren, bei der ich wohl alle benötigten Dateien zunächst in ein anderes Format umwandle, um die Videobearbeitung besser und flüssiger zu machen.
Jetzt allerdings meine Frage:
- In welches Dateiformat sollte ich am besten die 1920x1080 25FPS .mp4 Dateien mittels Stapelkonvertierung umwandeln, um die bestmögliche Bildqualität beizubehalten und dennoch eine Ressourcenschonende Bildbearbeitung zu ermöglichen? Hier habe ich von MXV über MPEG2 etc etc schon alles gelesen...? (Eine genaue Bezeichnung oder Screenshot wäre super)
- Wenn dies gemacht ist und das Video fertig bearbeitet ist, in welches Dateiformat sollte ich das finale Video dann exportieren um eine möglichst gute Qualität zu erreichen? (Ob das Video dann 700mb, 1GB oder 2Gb groß ist, spielt für das Endvideo für mich keine Rolle mehr).
Ich habe zu diesen Fragen schon viel nachgelesen, leider konnte ich genau für mein Szenario noch keine richtige Aussage finden...ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!