mov in avi umgewandelt: Ruckeln (nur!) in VDL / Gibt es eine Alternative?

Kommentare

geschi schrieb am 13.03.2016 um 12:05 Uhr

MainConcept Codec.

Allerdings sind die mov-Filme ja manchmal schon in der Vorschau schwarz und nicht nur beim Export.

Ich habe gepostet, das es eine Hardwarebeschleunigung beim Dekodieren gibt, bei VDL2016, also für die Vorschau.

chrisly schrieb am 13.03.2016 um 12:09 Uhr

Aaah - Deine Tipps sind immer wieder hilfreich!

Wie groß ist denn die Chance, dass das hilft? Auch wenn die Aktivierung nur 5 € kostet, sollte es danach wenigstens funktionieren ...

Edit: Hardwarebeschleunigung war für Wiedergabe und Export deaktiviert. Eine spezielle Einstellung für´s Dekodieren habe ich nicht gefunden.

Zum MC-Codec:  MainConcept ist ja ein MPEG4-Codec. Kann sich ein MPEG4-Codec überhaupt auf MOV auswirken? 

Ehemaliger User schrieb am 13.03.2016 um 12:16 Uhr

Die kostet gar nix, wenn Du Vdl 2014 auf dem Rechner hast.

geschi schrieb am 13.03.2016 um 12:24 Uhr

Kann sich ein MPEG4-Codec überhaupt auf MOV auswirken?

Nein bei deinen MOV nicht, aber beim m2ts und bei mpg.

Habe soeben dieses MOV, nach MPG konvertiert in die Timeline gezogen, alles i.O.

chrisly schrieb am 13.03.2016 um 12:29 Uhr

Schade. Meine Hoffnung war, dass die MOV dann endlich direkt in VDL 2016 funktionieren. Das wird also dann nix mehr.

Immerhin habe ich jetzt unter Programmeinstellungen den bevorzugten Codec auf MainConcept umgestellt und m2ts funktioniert. Ist ja schon mal ein Fortschritt.

Aber dann bleibt ja doch nur die Lösung, alle MOV nochmal zu konvertieren und auszutauschen. 

Edit: Danke an Holger für den Tipp - 5 € gespart ...

chrisly schrieb am 14.03.2016 um 14:14 Uhr

Endstand  : jetzt sieht´s gut aus! Die BD ist fertig und auf den ersten Blick einwandfrei - ohne stärkere Ruckler und ohne asynchronem Ton. Danke an alle für Geduld und Hilfe!

Hier nochmal zusammgefasst mein Vorgehen - evtl. hilft es ja irgendwann noch Anderen, die an VDL 2016 verzweifeln ...

Falls das Projekt schon mit mov-Dateien fertig gestellt wurde: 

älteres VDL (vor 2016) nutzen: nur mov-Filme in Projekt-Kopie lassen und exportieren als MPEG 4 / HDTV 1280x720 H264 25fps; Framerate: an Ursprungsquelle anpassen (bei mir: 30); 2-Pass; Bitrate: an Ursprungsquelle anpassen; Audio: AAC

Ergebnisdatei in Originalprojekt importieren, konvertierte mov-Schnipsel ausschneiden und Original-mov-Dateien durch die Schnipsel ersetzen

Falls man erst am Anfang steht: 

Neue MOV-Dateien mit XMediaRecode konvertieren: Format + Dateiendung: m2ts / Framerate: an Ursprungsquelle anpassen / Bitrate: an Ursprungsquelle anpassen / 2-Pass-ABR / Audio: AC3

Achtung: funktioniert in VDL 2016 nur nach Umstellung vom Codec auf "MainConcept" (MPEG4 muss freigeschaltet sein)

desinfector72 schrieb am 17.03.2016 um 15:45 Uhr

Danke für die kurze Zusammenfassung am Ende!

Was für mich nach wie vor bleibt: Wegen solcher Verhalten mit mov-Dateien

a) nutze ich Magix Software dafür garnicht mehr,

b) mache ich um Kameras, die mit .mov Aufzeichnen wollen, einen grossen Bogen.