Einfach die Datei importieren, dann mit Rechtsclick das Kontextmenü öffnen und dort "Surroundkanäle extrahieren" auswählen. Ggf. musst du im Mixer noch die Zuordnung der Kanäle korrigieren. Gruß und viel Erfolg
Zugegeben, weiß ich nicht, welche Hardware "Multichannel WAV" erzeugt.
Mehrkanal Audio kenne ich beim Format *.ts (zwei Sprachen de-Kanal, en-Kanal) oder 5.1 Surround?
Im Kontextmenü des Audio-Objektes findet man oben eine entsprechende Option zum Umschalten der Spuren. Vielleicht kommen so die einzelnen Kanäle der "Multichannel WAV" hervor?
@BilderMacher Man kann auch mit ProX Multichannel Wave-Dateien erzeugen: einfach bei einem 5.1-Projekt exportieren als Wave und in den Eigenschaften Surround auswählen. Dein Screenshot ist für Dateien mit mehreren Audiospuren (also z.B. mehrere Sprachen oder einen Film mit Audiosdescription) - bei Mehrkanal ist das wie bei Surround angezeigt: Surroundkanäle extrahieren / Surroundkanäle entfalten. Im ersten Fall werden wirklich drei Wave-Hilfsdateien erzeugt, die auch extern bearbeitet werden können, im zweiten Fall gibt es nur die entsprechende Anzeige.
Es ist keine 5.1 Surround Datei. Ich nehme aber an, dass dieselbe/eine ähnliche Technik dahinter steckt. Der Tonmann hat an seinem Recorder 3 Micros angeschlossen, jedes Signal wurde auf einen Kanal geschrieben, also z B. Ein Mikro Stereo Kanal links, eins rechts, eins Mitte.
Der Wave Agent scheint allerdings darauf ausgelegt zu sein, bis zu 32 Spuren in einer WAV handlen zu können. Also wird es dafür sicherlich technisches Gerät geben, das solche Dateien erzeugen kann. Mit der Software könnte ich die drei Signale als separate WAV ausgeben. Und als Batchvorgang ließen sich dann etwa 300 Dateien in 5 Minuten splitten und ausgeben....
Dann teste das doch einfach mal und mache unbedingt eine Aufnahme in der jedes Mikro einmal gezielt "angesprochen" und lokalisiert wird (links - Mitte - rechts), damit Du im Mixer (hier unbedingt auf 5.1 einstellen!) über die kleinen Bildchen (=Surroundeditor) die Positionen richtig zuordnen kannst. An der Stelle möchte ich dann auch gleich auf eines meiner älteren Tutorials verweisen, welches Dir ein wenig Hintergrund vermitteln sollte. Gruß und viel Erfolg Matthes
Dem Hinweis von @Matthes2 folgend, habe ich eine 5.1-Surround-wave-Datei in VPX erstellt und exportiert.
In MediaInfo hat sie 6 Kanäle.
Importiert in VPX, werden mir die drei Spuren, die ich zuvor angelegt und die Geräusche im Surround-Editor verteilt hatte, entfaltet und richtig zugeordnet.
@Drapondur, analysiere deine Wave-Datei doch mal mir MediaInfo, ob sie tatsächlich auch mehr als 2 Kanäle hat.
Sie hat drei Kanäle, laut Media Info. 7nd wie geschrieben, ich habe die Spuren ja auch erfolgreich extrahieren können....
VPX hat mir aber schon beim Import einer der Dateien immer eine Fehlermeldung angezeigt, dass das Format nicht lesbar sei, dann doch eine Spur importiert, die dann aber viel zu langsam abgespielt wird. Ja, klingt seltsam, sogar im wahrsten Sinne des Wortes....
Ich muss es irgendwann mal testen, mit einer anderen Datei, nur momentan fehlt mir die Zeit dazu..... Ich hab hier ein riesiges Projekt, das in zwei Wochen fertig sein muß....
Ich danke euch für die Hinweise, ich gehe der Sache nach :-)