Music Maker 2026 Premium langsam + nicht nutzbar..."ungültige Zeichen"

tober1996 schrieb am 23.12.2025 um 23:55 Uhr

Mein Music Maker 2026 Premium lief auch extrem langsam mit mehreren Sekunden Reaktionszeit. Ich habe diverse Internet-Tipps befolgt und schlussendlich alles von MAGIX von meinem PC heruntergeschmissen. Hierfür musste ich den CC-Cleaner benutzen, da zwei MAGIX-Tools bei der Windows-Deinstallation immer mit der Fehlermeldung "Der Pfad "MAGIX Benutzerdateien" enthält ein ungültiges Zeichen." nicht zu deinstallieren waren. Mit "neosearch" habe ich gecheckt dass auch keine Dateireste mit dem Begriff "Magix" mehr vorhanden sind.
Leider hat sich nach der Bereinigung und der Neuinstallation nur von Music Maker 2026 nichts geändert. Ausführen im Administrator-Modus bringt Besserung aber keine dauerhafte Lösung. Außerdem gibt es ohne weitere Installationen bereits Fehlermeldungen beim Laden von diversen VST-Instrumenten. Als Beispiel beim Laden von Instrument "Analog Synths" kommt die Fehlermeldung "Could not find the File: 48 100syn noizz m L-ED37.ogg in Image File: Analog Synth/Titan Content 16".

Daraufhin wollte ich nochmal alles von MAGIX deinstallieren (jetzt sind es ja nur die Programmteile von Musik Maker) und wieder kann ich den Programmteil "MAGIX Content und Soundpools" nicht deinstallieren, erneut wegen der Fehlermeldung "Der Pfad "MAGIX Benutzerdateien" enthält ein ungültiges Zeichen.". Der Fehlerbericht wurde an MAGIX übermittelt!

Kann es sein dass, bei der Installation von Music Maker "ungültige Zeichen" installiert werden, die den normalen Betrieb verlangsamen weil Progamm-Inhalte nicht gefunden werden können?

Mein System: I7 8700, 32GB RAM, NVIDIA 3070, WIN11 Pro ...das müsste eigentlich reichen.

Kommentare

SP. schrieb am 24.12.2025 um 02:31 Uhr

@tober1996 Also wenn während der Deinstallation von Magix Content und Soundpools oder durch CCleaner bereits die Einträge in der Windows Registrierungsdatenbank gelöscht wurden, dann würde das erklären, warum Analog Synth jetzt nicht mehr funktioniert. Kannst du im Music Maker In-App-Store die Analog Synth Instrumente erneut herunterladen? Vielleicht lässt sich das Problem damit lösen.

Zum Geschwindigkeitsproblem: schaue bitte einmal, ob der Textcursor-Indikator in den Windows Einstellungen für Barrierefreiheit aktiviert ist. Im Zusammenspiel mit dem Qt-Framework, das Music Maker verwendet, führt das zu diesen extremen Verzögerungen. Deaktiviere den Textcursor-Indikator.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann läuft im Hintergrund wahrscheinlich ein Programm, was auf die Zwischenablage des Music Makers zugreift. Nutzer konnten bereits Clipboard Manager oder Screenreader als Problemursache identifizieren. Das würde auch erklären, warum Music Maker mit Adminrechten flüssig läuft. Dann sperrt Windows in Hintergrund nämlich aus Sicherheitsgründen den Zugriff anderer Programme auf Music Maker.

Bezüglich des Pfades für Benutzerdateien müssten wir wissen, wo der bei dir installiert ist. Ich glaube normalerweise ist das Verzeichnis C:\Benutzer\*DeinWindowsNutzerkonto*\Dokumente. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einigen Jahren einen Nutzer, der hatte Probleme, weil sein Windows Benutzername ein Sonderzeichen hatte (ich glaube einen Buchstaben mit einer Tilde oder so etwas).

Für Windows gibt es von Microsoft ein Tool zur Problembehandlung, mit dem man Programme deinstallieren kann, die sich weigern, oder reparieren kann. Das sollte man immer zuerst versuchen, bevor man Tools wie CCleaner verwendet, weil diese Tools können im ungünstigen Fall die Windows Registrierungsdatenbank stark beeinträchtigen und dann geht gar nichts mehr ohne Backup oder Neuinstallation von Windows.

Windows 10

https://support.microsoft.com/de-de/topic/beheben-von-problemen-die-das-installieren-oder-entfernen-von-programmen-verhindern-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

Windows 11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps-und-programme-in-windows-reparieren-e90eefe4-d0a2-7c1b-dd59-949a9030f317