Music Maker 2026 Premium langsam + nicht nutzbar..."ungültige Zeichen"

tober1996 schrieb am 23.12.2025 um 23:55 Uhr

Mein Music Maker 2026 Premium lief auch extrem langsam mit mehreren Sekunden Reaktionszeit. Ich habe diverse Internet-Tipps befolgt und schlussendlich alles von MAGIX von meinem PC heruntergeschmissen. Hierfür musste ich den CC-Cleaner benutzen, da zwei MAGIX-Tools bei der Windows-Deinstallation immer mit der Fehlermeldung "Der Pfad "MAGIX Benutzerdateien" enthält ein ungültiges Zeichen." nicht zu deinstallieren waren. Mit "neosearch" habe ich gecheckt dass auch keine Dateireste mit dem Begriff "Magix" mehr vorhanden sind.
Leider hat sich nach der Bereinigung und der Neuinstallation nur von Music Maker 2026 nichts geändert. Ausführen im Administrator-Modus bringt Besserung aber keine dauerhafte Lösung. Außerdem gibt es ohne weitere Installationen bereits Fehlermeldungen beim Laden von diversen VST-Instrumenten. Als Beispiel beim Laden von Instrument "Analog Synths" kommt die Fehlermeldung "Could not find the File: 48 100syn noizz m L-ED37.ogg in Image File: Analog Synth/Titan Content 16".

Daraufhin wollte ich nochmal alles von MAGIX deinstallieren (jetzt sind es ja nur die Programmteile von Musik Maker) und wieder kann ich den Programmteil "MAGIX Content und Soundpools" nicht deinstallieren, erneut wegen der Fehlermeldung "Der Pfad "MAGIX Benutzerdateien" enthält ein ungültiges Zeichen.". Der Fehlerbericht wurde an MAGIX übermittelt!

Kann es sein dass, bei der Installation von Music Maker "ungültige Zeichen" installiert werden, die den normalen Betrieb verlangsamen weil Progamm-Inhalte nicht gefunden werden können?

Mein System: I7 8700, 32GB RAM, NVIDIA 3070, WIN11 Pro ...das müsste eigentlich reichen.

Kommentare

SP. schrieb am 24.12.2025 um 02:31 Uhr

@tober1996 Also wenn während der Deinstallation von Magix Content und Soundpools oder durch CCleaner bereits die Einträge in der Windows Registrierungsdatenbank gelöscht wurden, dann würde das erklären, warum Analog Synth jetzt nicht mehr funktioniert. Kannst du im Music Maker In-App-Store die Analog Synth Instrumente erneut herunterladen? Vielleicht lässt sich das Problem damit lösen.

Zum Geschwindigkeitsproblem: schaue bitte einmal, ob der Textcursor-Indikator in den Windows Einstellungen für Barrierefreiheit aktiviert ist. Im Zusammenspiel mit dem Qt-Framework, das Music Maker verwendet, führt das zu diesen extremen Verzögerungen. Deaktiviere den Textcursor-Indikator.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann läuft im Hintergrund wahrscheinlich ein Programm, was auf die Zwischenablage des Music Makers zugreift. Nutzer konnten bereits Clipboard Manager oder Screenreader als Problemursache identifizieren. Das würde auch erklären, warum Music Maker mit Adminrechten flüssig läuft. Dann sperrt Windows in Hintergrund nämlich aus Sicherheitsgründen den Zugriff anderer Programme auf Music Maker.

Bezüglich des Pfades für Benutzerdateien müssten wir wissen, wo der bei dir installiert ist. Ich glaube normalerweise ist das Verzeichnis C:\Benutzer\*DeinWindowsNutzerkonto*\Dokumente. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einigen Jahren einen Nutzer, der hatte Probleme, weil sein Windows Benutzername ein Sonderzeichen hatte (ich glaube einen Buchstaben mit einer Tilde oder so etwas).

Für Windows gibt es von Microsoft ein Tool zur Problembehandlung, mit dem man Programme deinstallieren kann, die sich weigern, oder reparieren kann. Das sollte man immer zuerst versuchen, bevor man Tools wie CCleaner verwendet, weil diese Tools können im ungünstigen Fall die Windows Registrierungsdatenbank stark beeinträchtigen und dann geht gar nichts mehr ohne Backup oder Neuinstallation von Windows.

Windows 10

https://support.microsoft.com/de-de/topic/beheben-von-problemen-die-das-installieren-oder-entfernen-von-programmen-verhindern-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

Windows 11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps-und-programme-in-windows-reparieren-e90eefe4-d0a2-7c1b-dd59-949a9030f317

Renter11 schrieb am 24.12.2025 um 08:12 Uhr

@tober1996,

wenn du den CCleaner benutzt hast, ohne vorher eine komplette Datensicherung zu machen, jetzt Probleme auftreten, dann installiere Windows neu. Ich weiß nicht wie oft du im Forum diese Warnungen davor lesen kannst.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

tober1996 schrieb am 24.12.2025 um 13:43 Uhr

Hallo SP., danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ein kleiner Hinweis vorweg:
Music Maker 25 + 24 haben in der gleichen Konfiguration einwandfrei funktioniert.

Hier nun mein Feedback zu deinen Tipps: Das VST-Instrument Analog Synth und diverse andere VST-Instrumente funktionierten schon nicht, direkt nach der Neuinstallation von MM26. Erst danach habe ich an die Deinstallation der Programme gedacht. Ein erneuter Download der einzelnen Instrumente ist mir nicht möglich, da dieser nicht angeboten wird.

Der Textcurser-Indikator war/ist immer deaktiviert.

Clipboard Manager oder Screenreader sind nicht installiert, allerdings nutze ich Bitdefender um das System zu überwachen.

An den Pfaden wurde bei der Installation keine Änderung vorgenommen und mein Benutzername „Frank“ hat keine Sonderzeichen. Die Benutzerdateien sind also auch unter C:…Dokumente gespeichert.

Wie erläutert, macht mir die Meldung mit dem „ungültigen Zeichen“ am meisten Sorge. Das muss ja schon bei der Standard-Installation passieren.

@Rentner11: Dank für deinen Hinweis. Die Probleme traten schon vor der Nutzung der Deinstallationsroutine des CC-Cleaners auf.

Mal schauen ob es nach Weihnachten noch weitere Tipps gibt. Auf jeden Fall schon einmal Danke für eure Zeit und schöne Weihnachtstage!

korntunnel schrieb am 24.12.2025 um 20:35 Uhr

@tober1996 Ohne weitere Worte:

https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec-aktivierung-bei-video-deluxe-premium--1303932/#ca1800945  

https://www.magix.info/de/forum/programm-instabiel-nach-installation-des-avcintra-encoding-upgrades--1304970/?page=2#ca1805602

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-CCleaner-loescht-ungefragt-Daten-32404915.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Ist-der-CCleaner-sinnvoll-oder-ueberfluessig-31488923.html

https://www.magix.info/de/forum/feedback-zu-video-pro-x15--1326134/?page=3#ca1873879

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

FXMarc schrieb am 04.01.2026 um 16:39 Uhr

Auch bei mir ist die Perfomance unterirdisch. Habe dazu auch ein Ticket nun erstellt da es in meinen Augen ein Problem der Anwendung ist. Mein PC verfügt über keine seltsame Konfiguration und alle Versionen vorher hatten dieses Problem nicht. Der MM erzeugt immer wieder eine Last von 10% (5800X Ryzen) und reagiert nicht. Auch nach Neuinstalltion der Anwendung bleibt das Problem bestehen.

SP. schrieb am 05.01.2026 um 14:34 Uhr

@FXMarc Setze die Einstellungen des Programms bitte einmal zurück. Eine Neuinstallation setzt Einstellungen nicht zurück und hilft somit nicht.

FXMarc schrieb am 05.01.2026 um 15:10 Uhr

@SP. Neuinstallation und alles zurückgesetzt. Leider keine Besserung. Kann man irgendwie ein Debugging einstellen um zu verstehen welches Problem der Music Maker hat ? In den normalen Logs sieht alles gut aus.

SP. schrieb am 05.01.2026 um 16:51 Uhr

@FXMarc Reagiert das Programm erst nach einigen Sekunden auf Mausklicks? Das ist ein Bug im Qt-Framework, was Music Maker benutzt. Da hilft kurzfristig nur, was ich oben erwähnt habe https://www.magix.info/de/forum/music-maker-2026-premium-langsam-nicht-nutzbar-ungltige-zeichen--1351157/#ca2000664

Benutzt du eigentlich ein ASIO fähiges Audio-Interface? Falls du keins hast, kann es durchaus sein, dass bereits mittelgroße Projekte mit virtuellen Instrumenten und Effekten die CPU deines Computers überfordern. Als Notfalllösung kann man zumindest versuchen, jede Spur als WAV Datei zu exportieren und in ein neues Projekt einzufügen, dann brauchen die Instrumente und Effekte nicht mehr in Echtzeit berechnet zu werden.

FXMarc schrieb am 06.01.2026 um 09:05 Uhr

@SP. Auch die ganzen Tipps brachten keine Besserung. Der erste Aufbau funktioniert schon nicht richtig so das ich nicht mal zu einem Projekt komme. Es ist alles LEER. Das Audio Interface habe ich auch schon umgestellt ohne Besserung (Kein ASIO). Und so oder so ist es eben ein Problem des MM. Ich nutze den PC ja für vieles ohne Probleme. Für mich wirkt es er würde eine Schleife immer wieder starten wo er einfriert. Nur man sieht eben nicht wo er dann hängt.

SP. schrieb am 06.01.2026 um 15:54 Uhr

@FXMarc 

Der erste Aufbau funktioniert schon nicht richtig so das ich nicht mal zu einem Projekt komme. Es ist alles LEER. Das Audio Interface habe ich auch schon umgestellt ohne Besserung (Kein ASIO).

Kannst du Screenshots hier hochladen? Damit wir das sehen leere Interface sehen können und deine Audio/MIDI -Einstellungen im Music Maker?