Navigationsmenu

info774 schrieb am 20.07.2015 um 19:53 Uhr

Wie kann ich im Navigationsmenu das Ausklappmenu die Buttons so gross machen wie das Orginal menu??

Die ersten Buttons vom Navigationsmenu sind einfach größer als das Ausklappmenu warum und wo kann ich das genauso Anpassen das es gleich groß ist.

 

MFG

R.Thome

Kommentare

BeRo schrieb am 20.07.2015 um 23:51 Uhr

Das geht leider nicht auf dem direkten Weg. Du kannst allenfalls die Farben-, die Schriften-, die Abstände der Buttons- und andere "Kleinigkeiten" anpassen, indem Du den "Popup Menüstil" veränderst:

Möchtest Du die Buttons genauso haben, wie sie in den Buttons des Hauptmenüs aussehen, geht das nur über einen "Kunstgriff"

Dazu erstellst Du eine (oder mehrere) neue, vertikale Navigationsleiste(n), die Du auf je einer popup Ebenen Kombination ablegst, die z. B. "umenue1" und "MouseOver umenue1" heißt.

Im Editor kann das so aussehen:

Das Untermenü klappt auf, wenn Du dem zugehörigen Button des Hauptmenüs einen Link z. B. auf die popup Ebene "umenue1" gibst:

In der Vorschau (und online) kann das so aussehen:

Viel Spaß beim Nachbau

Zuletzt geändert von BeRo am 20.07.2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 21.07.2015 um 09:07 Uhr

Ja aber wie soll ich ein neues Navigationsmenu erstellen wenn ich schon eines habe wie meinst du das??

genau so soll es aussehen wie du es oben beschrieben hast.

 

kannst du mir mal die Schritte erklähren wie ich ein neuse Navigationsmenu erstellen soll und es dann so einfügen wie du es oben beschrieben hast.

 

Danke Gruß

Rainer

BeRo schrieb am 21.07.2015 um 14:16 Uhr

[...] kannst du mir mal die Schritte erklähren wie ich ein neuse Navigationsmenu erstellen soll [...]

Ganz einfach, indem Du eine vorhandene Navigationsleiste kopierst. Das geht am besten nach einem Klick auf die NavBar und dann "STRG + C" gefolgt von "STRG + V" und schwupps, hast Du eine 2. NavBar.

[...] und es dann so einfügen wie du es oben beschrieben hast. [...]

Das ist dann doch schon ein bisschen aufwändiger.

Du kannst entweder 2 neue Ebenen anlegen ("umenue1" und "MouseOver um1"), die NavBar zum Bearbeiten  komplett entsperren, die Einzelteile wieder richtig auf die neuen Ebenen verteilen und das Ganze anschließend wieder zu einer NavBar zusammenfassen.
Wie Eine NavBar richtig angelegt wird findest Du in der Hilfe und auch in etlichen Beiträgen im Forum...

Alternativ und deutlich einfacher geht es, wenn Du die beiden vorhandenen Ebenen "MouseOff" und "MouseOver" duplizierst.

Danach gibst Du den Kopien den später benötigten Namen "umenue1" und "MouseOver um1". Das geht wieder mit einem Rechtsklick auf die Ebenen Namen.

 

Danach löschst Du aus den neu erstellten Ebenen die Duplikate der dort vorhandenen ursprünglichen NavBar. Du erkennst sie daran, dass bei einem Klick auf den Eintrag das verbundene "Gegenstück" in der MouseOff (MouseOver) Ebene angezeigt wird.

Weil Du die komplette Ebene MouseOff dupliziert hast, musst Du nun auch noch in der neuen Ebene "umenue1" alles löschen, was nicht "Navigationsleiste..." heißt.

Nach einem Doppelklick auf die neue NavBar kannst Du sie jetzt vertikal ausrichten. Damit kommt sie dem geplanten Untermenü schon sehr nahe...

Nachdem Du die neue (vertikale) NavBar so eingerichtet hast, wie Du sie später auf Deiner Seite sehen willst...

...kannst Du sie unter dem Button der Haupt NavBar positionieren, wo Du sie haben willst und dann die Verlinkung in dem entsprechenden Button der Haupt NavBar anlegen, wie in meinem Posting von gestern beschrieben.

Das war's!

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 21.07.2015 um 14:36 Uhr

Warum haben die das so kompliziert gemacht also ich bin ja nicht auf dem Kopf gefallen aber das ist mir zu kompliziert.

 

Gruß

Rainer

BeRo schrieb am 21.07.2015 um 17:05 Uhr

[...] Warum haben die das so kompliziert gemacht [...]

Eine neue NavBar anzulegen ist mit einem Maus Doppelklick gemacht, also durchaus nicht kompliziert...

Was Du vorhast, kommt aber fast einer Umprogrammierung gleich, da Du die einfache aber schlichte Variante eines Untermenüs nicht benutzen willst.
Klar, dass das mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein kann.

Dennoch gerne viel Spaß beim weiteren Website Design.

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 21.07.2015 um 17:12 Uhr

Ja das Kopieren vom Navigationsmenu ist nicht schwer aber das andere was du  unten erklährt hast das meine ich damit mit Schritt für Schritt

Gruß

Rainer

info774 schrieb am 21.07.2015 um 17:17 Uhr

Das unten habe ich nicht ganz verstanden.

 

Das ist dann doch schon ein bisschen aufwändiger. :-D

Du kannst entweder 2 neue Ebenen anlegen ("umenue1" und "MouseOver um1"), die NavBar zum Bearbeiten  komplett entsperren, die Einzelteile wieder richtig auf die neuen Ebenen verteilen und das Ganze anschließend wieder zu einer NavBar zusammenfassen.
Wie Eine NavBar richtig angelegt wird findest Du in der Hilfe und auch in etlichen Beiträgen im Forum...

Alternativ und deutlich einfacher geht es, wenn Du die beiden vorhandenen Ebenen "MouseOff" und "MouseOver" duplizierst.

info774 schrieb am 21.07.2015 um 17:37 Uhr

Schau mal so weit bin ich jetzt doch gekommen aber jetzt hänge ich wieder komme nicht weiter

 

Gruß

Rainer

info774 schrieb am 21.07.2015 um 17:38 Uhr

info774 schrieb am 21.07.2015 um 17:41 Uhr

info774 schrieb am 21.07.2015 um 17:42 Uhr

und wie gehtb es jetzt weiter??

 

Gruß

Rainer

info774 schrieb am 21.07.2015 um 18:18 Uhr

Komme mit dem Verbinden und dem Ausklappen nicht weiter

 

BeRo schrieb am 21.07.2015 um 18:25 Uhr

[...] und wie gehtb es jetzt weiter? [...]

Nachdem Du die neue NavBar für das Untermenü offenbar korrekt angelegt hast, musst Du sie nur noch für die Verwendung als Untermenü anpassen.
Dazu musst Du die Anzahl der Buttons erhöhen oder reduzieren, die Beschriftungen müssen angepasst werden und die Links auf die entsprechenden Seiten eingetragen werden.

Das machst Du in dem Fenster, das sich nach einem Doppelklick auf die neue NavBar öffnet:

Zu guter Letzt trägst Du dann noch den Link auf die popup Ebene "umenue1" in den zugehörigen Button der Haupt NavBar ein.

Dann darfst Du dich zurücklehnen...

Viel Erfolg

P.S.
So schwer war's doch gar nicht, oder?

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 21.07.2015 um 18:33 Uhr

genau das  verstehe ich nicht wie das geht mit dem Popup Menu eintragen umenue1

u guter Letzt trägst Du dann noch den Link auf die popup Ebene "umenue1" in den zugehörigen Button der Haupt NavBar ein.

 

Gruß

Rainer

BeRo schrieb am 21.07.2015 um 18:38 Uhr

[...] wie das geht mit dem Popup Menu eintragen [...]

Ich hatte Dir das gestern hier schon erklärt, aber gerne nochmal im Detail:

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 21.07.2015 um 18:54 Uhr

OK ich glaube ich habe es geschaft jetzt ist mir aufgefallen wenn ich auf den Button gehe fährt das Menu nach unten raus aber nicht mehr rein egal wo ich dann hinklicke wenn ich dann auf eine ander Seite gehe und wiededr zurück ist es eingefahren kann man das nicht so machen das wenn man daruber fährt klappt es nach unten aus und wenn man mit der Maus weg fährt sollte es wieder einklappen geht das auch ??

 

Gruß

Rainer

info774 schrieb am 21.07.2015 um 18:59 Uhr

Hallo dann ist mir aufgefallen das der erste Button oben breiter ist als die anderen warum??

 

Gruß

Rainer

info774 schrieb am 21.07.2015 um 19:01 Uhr

schau mal

 

info774 schrieb am 21.07.2015 um 19:08 Uhr

Was ich noch nicht ganz verstehe für was ist dan das um1 Menu ??  im MausOff

wenn ich auf das umenu1 Popup verlinke??

info774 schrieb am 21.07.2015 um 19:11 Uhr

die beiden stehen jetzt so links drinn

 

("umenue1" und "MouseOver um1")

für was ist jetzt welches Menu zuständig.

 

Ich weis ich nerve dich bestimmt

 

Gruß

Rainer

BeRo schrieb am 21.07.2015 um 19:55 Uhr

[...] kann man das nicht so machen das wenn man daruber fährt klappt es nach unten aus [...]

Auch das geht. Allerdings tust Du damit den Besuchern Deiner Site keinen Gefallen, die mit einem mobilen Gerät surfen. Die haben ja keine Maus und können den Effekt i. d. R. nicht nutzen.

Wenn Du es trotzdem einstellen willst, musst Du zunächst (nach einem Doppelklick auf die NavBar) die Option "Button-Breiten an Beschriftung anpassen" aufheben:

Dann klickst Du bei gedrückt gehaltener STRG Taste auf den zum Untermenü gehörenden Button der Haupt NavBar und wählst aus dem Kontext Menü die Option "Web-Animation". Im nächsten Fenster stellst Du dann den MouseOver Effekt entsprechend ein.

That's all...

[...] dann ist mir aufgefallen das der erste Button oben breiter ist als die anderen [...]

Nicht nur der erste Button ist anders, der letzte ist es auch.

Das liegt an der Einstellung die beim Erstellen der Haupt NavBar aktiv war. Hier war es die Option "1. und letzter Button anders"

 

Entweder erstellst Du Dir als Basis für das Untermenü eine neue NavBar, bei der diese Option nicht aktiv ist, oder Du benutzt für die Untermenü NavBar die Option "Gruppe auflösen, um Grafiken zu bearbeiten".
Danach deselektierst Du die markierten Objekte der NavBar und selektierst sie unmittelbar danach wieder, indem Du sie mit einem Auswahlrahmen umschließt.

Aus der Menüleiste wählst Du dann die Optionen "Anordnen" "Navigationsleiste erstellen..." und aktivierst die Option "alle Buttons gleich".

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 21.07.2015 um 21:16 Uhr

[...] für was ist dan das um1 Menu ??  im MausOff [...]

Du meinst sicher die Ebene "MouseOver um1"?!

In den MouseOver Ebenen liegen die Grafiken, die bei einem MouseOver Ereignis als Effekt gezeigt werden.
Fährst Du z. B. mit der Maus über einen Button der NavBar wechelt der sein Erscheinungsbild. Die dann sichtbare Grafik liegt in einer MouseOver Ebene.

[...] ("umenue1" und "MouseOver um1") für was ist jetzt welches Menu zuständig. [...]

Die MouseOver Ebenen sind für alle Links tabu!
Der Link auf die popup Ebene muss also in Deinem Fall unbedingt auf die Ebene "umenue1" zeigen

[...] wenn ich auf den Button gehe fährt das Menu nach unten raus aber nicht mehr rein egal wo ich dann hinklicke [...]

Das darf so nicht sein.
Das ausgeklappte Menü muss sich wieder schließen, wenn Du auf einen beliebigen Bereich des Seiteninhalts klickst.
Ausgenommen sind nur die Buttons der NavBar. Wenn Du auf einen Button klickst der keinen- oder einen Link auf einen Anker enthält, wird das Untermenü nicht eingeklappt.

[...] kann man das nicht so machen das [...] wenn man mit der Maus weg fährt sollte es wieder einklappen [...]

Das funktioniert nur, wenn Du den weiter unten beschriebenen MouseOver Effekt aktivierst, mit den genannten Nachteilen für die Besitzer von Mobilgeräten.

Haben wir jetzt alles geklärt?

P.S.
Es ist nicht nötig, dass Du für jede Frageergänzung eine neue Antwort erstellst.
Wenn Du eine Zusatzfrage hast oder eine Ergänzung hinzufügen möchtest, nachdem Deine Antwort schon abgeschickt ist, klickst Du einfach auf das Bleistift Symbol hier unten links und führst die Änderungen in Deiner Antwort durch.

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2015, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 23.07.2015 um 18:42 Uhr

Hallo das Guppe Auflösen habe ich gefunden im Menu aber das wieder zurück selektieren finde ich nirgendwo wo ist das damit man das Menu komplett wieder anklicken kann finde nicht mit selektieren.

 

Grhuß

Rainer

info774 schrieb am 23.07.2015 um 19:08 Uhr

 

[...] für was ist dan das um1 Menu ??  im MausOff [...]

Du meinst sicher die Ebene "MouseOver um1"?!

In den MouseOver Ebenen liegen die Grafiken, die bei einem MouseOver Ereignis als Effekt gezeigt werden.
Fährst Du z. B. mit der Maus über einen Button der NavBar wechelt der sein Erscheinungsbild. Die dann sichtbare Grafik liegt in einer MouseOver Ebene.

[...] ("umenue1" und "MouseOver um1") für was ist jetzt welches Menu zuständig. [...]

Die MouseOver Ebenen sind für alle Links tabu!
Der Link auf die popup Ebene muss also in Deinem Fall unbedingt auf die Ebene "umenue1" zeigen

[...] wenn ich auf den Button gehe fährt das Menu nach unten raus aber nicht mehr rein egal wo ich dann hinklicke [...]

Das darf so nicht sein.
Das ausgeklappte Menü muss sich wieder schließen, wenn Du auf einen beliebigen Bereich des Seiteninhalts klickst.
Ausgenommen sind nur die Buttons der NavBar. Wenn Du auf einen Button klickst der keinen- oder einen Link auf einen Anker enthält, wird das Untermenü nicht eingeklappt.

[...] kann man das nicht so machen das [...] wenn man mit der Maus weg fährt sollte es wieder einklappen [...]

Das funktioniert nur, wenn Du den weiter unten beschriebenen MouseOver Effekt aktivierst, mit den genannten Nachteilen für die Besitzer von Mobilgeräten.

Haben wir jetzt alles geklärt?

P.S.
Es ist nicht nötig, dass Du für jede Frageergänzung eine neue Antwort erstellst.
Wenn Du eine Zusatzfrage hast oder eine Ergänzung hinzufügen möchtest, nachdem Deine Antwort schon abgeschickt ist, klickst Du einfach auf das Bleistift Symbol hier unten links und führst die Änderungen in Deiner Antwort durch.

[...] kann man das nicht so machen das wenn man daruber fährt klappt es nach unten aus [...]

Auch das geht. Allerdings tust Du damit den Besuchern Deiner Site keinen Gefallen, die mit einem mobilen Gerät surfen. Die haben ja keine Maus und können den Effekt i. d. R. nicht nutzen.

Wenn Du es trotzdem einstellen willst, musst Du zunächst (nach einem Doppelklick auf die NavBar) die Option "Button-Breiten an Beschriftung anpassen" aufheben:

Dann klickst Du bei gedrückt gehaltener STRG Taste auf den zum Untermenü gehörenden Button der Haupt NavBar und wählst aus dem Kontext Menü die Option "Web-Animation". Im nächsten Fenster stellst Du dann den MouseOver Effekt entsprechend ein.

That's all...

[...] dann ist mir aufgefallen das der erste Button oben breiter ist als die anderen [...]

Nicht nur der erste Button ist anders, der letzte ist es auch.

Das liegt an der Einstellung die beim Erstellen der Haupt NavBar aktiv war. Hier war es die Option "1. und letzter Button anders"

 

Entweder erstellst Du Dir als Basis für das Untermenü eine neue NavBar, bei der diese Option nicht aktiv ist, oder Du benutzt für die Untermenü NavBar die Option "Gruppe auflösen, um Grafiken zu bearbeiten".
Danach deselektierst Du die markierten Objekte der NavBar und selektierst sie unmittelbar danach wieder, indem Du sie mit einem Auswahlrahmen umschließt.

Aus der Menüleiste wählst Du dann die Optionen "Anordnen" "Navigationsleiste erstellen..." und aktivierst die Option "alle Buttons gleich".

Viel Erfolg

Hallo OK ich habe es nach langem suchen gefunden auch mit dem Auswalrahmen wenn ich Schift Tasten drücke kommt ein Plus Zeichen dann kann man um das Menu einen Auswalrahmen um das Menu legen.

O Gott das wird aber unter Hilfe nicht gezeigt oder erklährt under selektieren.

 

trozdem Danke melde mich