Navigationsmenu

Kommentare

BeRo schrieb am 23.07.2015 um 19:46 Uhr

[...] das wird aber unter Hilfe nicht gezeigt oder erklährt under selektieren [...]

Unter dem Stichwort "Auswahl" wär'st Du fündig geworden.

BTW.

Wie weiter unten schon gesagt macht es Sinn, wenn Du Deine Antworten editierst (Klick auf das Bleistift Symbol), statt mehrere neue Antworten zum selben Thema zu posten.

In dem Zusammenhang gleich noch eine Bitte:
Full Quotes machen gar keinen Sinn. Dein Zitat ist 10x so lang wie die eigentliche Antwort und man muss schon genau lesen, wenn man einen Zusammenhang mit Deiner Antwort finden will. Wer soll sich das antun?

Zuletzt geändert von BeRo am 23.07.2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info774 schrieb am 24.07.2015 um 16:16 Uhr

Du wie kann ich meine Webseite auch Mobil machen ich habe es mal Versucht aber die Darstellung war Scheisse Sorry wie geht das am besten??

 

 

Gruß

Rainer

BeRo schrieb am 24.07.2015 um 18:59 Uhr

[...] wie kann ich meine Webseite auch Mobil machen [...]

Der WD bringt alles mit, um halbautomatisch eine Website für Mobilgeräte zu erstellen, aber...

...da die Frage nun gar nicht zu dem Thema passt, mit dem Du den Thread eröffnet hast, solltest Du einen neuen Thread mit dieser Frage erstellen.

Andernfalls haben alle User, die ein vergleichbares Problem haben, ein zusätzliches Problem, weil sie den Thread nicht finden, der eventuell eine Lösung bringt.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 24.07.2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 23.11.2015 um 12:30 Uhr

Hallo.. ich muss das Thema leider nochmal aufrufen. Ich denke, das ich alles so richtig angelegt habe, wie es hier beschrieben wurde. Leider öffnet sich nur durch einen klick das Untermenü.. wo könnte da der Fehler liegen?

Und meine 2. Frage: Ich möchte gerne das Untermenü unter dem Hauptmenu einblenden lassen, das verschieben der Ebenen Funktioniert leider nicht..

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 13:16 Uhr

@westenich

[...] Leider öffnet sich nur durch einen klick das Untermenü. [...]

Wie wär's denn mit einer Erklärung  zu den Aktionen, die Du unternommen hast um das Menü zu erstellen und was Du damit beabsichtigt hast. Nur so lässt sich eventuell erkennen, wo das Problem herkommt...

[...] Die ersten Buttons vom Navigationsmenu sind einfach größer als das Ausklappmenu [...]

Die Größe der Buttons der Ausklappmenüs lassen sich nicht separat einstellen. Das geht nur, wenn du in den Scriptcode eingreifst, den der WD erzeugt.
Die Breite der Buttons einer "normalen" NavBar ist i. d. R. vom Inhalt (Text) abhängig und von der Einstellung, die Du beim Erstellen der NavBar geklickt hast, also z. B. "Alle Buttons gleich breit" etc.

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 23.11.2015 um 14:31 Uhr

Ich habe eine neue MouseOff und MouseOver Ebene angelegt, darin dann die neue NavBar erstellt und den Hauptmenülink mit der Popupebene verbunden. Jetzt sollte doch bei Mouseover das Menü im Test aufklappen, aber das macht es nur bei einem klick..

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 15:12 Uhr

@westenich

[...] Jetzt sollte doch bei Mouseover das Menü im Test aufklappen [...]

Das tut es auch, wenn du Dich an die Empfehlung hältst, die  Du ja hier, in meinem Kommentar vom 21.07. um 19:55h schon lesen konntest

Also, entweder:

  • NavBar "Gruppe auflösen, um Grafiken zu bearbeiten"
  • Den Button klicken (aktivieren), der das Untermenü öffnen soll
  • Web Animation öffnen
  • MouseOver Effekt "Popup-Ebene anzeigen" die richtige popup Ebene eintragen

Oder so, wie weiter unten schon beschrieben.

Lies Dir unten nochmal die komplette, bebilderte Erklärung durch, nicht nur querlesen, dann klappt's auch...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 23.11.2015 um 15:30 Uhr
  • NavBar "Gruppe auflösen, um Grafiken zu bearbeiten"
  • Den Button klicken (aktivieren), der das Untermenü öffnen soll
  • Web Animation öffnen
  • MouseOver Effekt "Popup-Ebene anzeigen" die richtige popup Ebene eintragen

Wo finde ich den Button klicken (aktivieren) und Web Animation öffnen erscheint bei mir nicht..

Ich hab noch WD10, hat das damit was zu tun?

BeRo schrieb am 23.11.2015 um 16:07 Uhr

@westenich

[...] Wo finde ich den Button klicken (aktivieren) [...]

Da suchst Du vergeblich! Gemeint war die Tätigkeit "Klicken". Das heißt, Du schiebst den Mauszeiger auf den beschriebenen Button der NavBar und drückst dann auf die linke Maustaste...

[...] Web Animation öffnen erscheint bei mir nicht.. [...]

Den Grund dafür hast Du ganz richtig erkannt...

[...] Ich hab noch WD10, hat das damit was zu tun? [...]

Genau. Das ist der Grund. Aber Du kannst den MouseOver-popup Effekt trotzdem benutzen, wenn Du die Web Eigenschaften für den Button bemühst.
Das geht so:

und dann...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 24.11.2015 um 14:49 Uhr

Ich danke dir.. habe es hinbekommen. Jetzt noch mal zu meiner 2. Frage:

Die aufgehen oder klappende Popupebene/untermenü soll unter dem Hauptmenü liegen, da das Hauptmenü eine Kontur und einen Schatten hat, den man trotzdem sehen soll. Ich hoffe das verständlich erklärt.

BeRo schrieb am 24.11.2015 um 16:46 Uhr

@westenich

[...] Die aufgehen oder klappende Popupebene/untermenü soll unter dem Hauptmenü liegen [...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du zwischen der Haupt NavBar und dem aufklappenden Untermenü einen größeren Abstand haben, z. B. so:

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann ist die Lösung einfach:

  • Klick auf das Auswahl Symbol (Pfeil) in der Werkzeugleiste
  • Klick auf die popup NavBar (Untermenü)
  • Mit der Maus Untermenü NavBar auf gewünschte Position verschieben
  • Fertig

Du musst nur darauf achten, dass der Abstand zur Haupt NavBar nicht zu groß wird, sonst klappt das Untermenü schon  zu, wenn Du von der Haupt NavBar auf das Untermenü wechselst...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.11.2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 25.11.2015 um 08:28 Uhr

Hab mir schon gedacht, das es nicht leicht verständlich ist.. hätte ich man gleich ein Bild mitgegeben. 

Ich hoffe du erkennst jetzt mein Problem. So wie es jetzt ist Funktioniert es nicht, ich muss die Ebene "umenue1" an 2. Stelle nehmen, das es geht, aber dann liegt sie wieder auf der weißen Kontur.

BeRo schrieb am 25.11.2015 um 11:20 Uhr

@westenich

[...] muss die Ebene "umenue1" an 2. Stelle nehmen, das es geht, aber dann liegt sie wieder auf der weißen Kontur. [...]

Unabhängig von dem genannten Problem muss das Ebenen Paar "MouseOff / MouseOver" immer direkt übereinander liegen, sonst funktioniert der MouseOver Effekt nicht.

[...] aber dann liegt sie wieder auf der weißen Kontur. [...]

Du meinst damit den weißen Rand der Haupt NavBar?

Wenn ja, dann gilt als Abhilfe dass schon in meinem Posting von gestern gesagte: Verschiebe das Untermenü einfach ein paar Millimeter weiter nach unten. Oder habe ich Dein Problem immer noch nicht so richtig verstanden?...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 25.11.2015 um 11:36 Uhr

Unabhängig von dem genannten Problem muss das Ebenen Paar "MouseOff / MouseOver" immer direkt übereinander liegen, sonst funktioniert der MouseOver Effekt nicht.

Das mir klar..

Du meinst damit den weißen Rand der Haupt NavBar?

Ja, und der hat auch noch einen Schatten. Da funktioniert dein Trick mit dem nach unten schieben leider nicht. Ich lass ihn jetzt einfach über den Streifen. Danke dir trotzdem für deine Mühe.

BeRo schrieb am 25.11.2015 um 12:07 Uhr

@westenich

[...] Da funktioniert dein Trick mit dem nach unten schieben leider nicht. [...]

Hmmm, warum nicht?

Du kannst das Untermenü beliebig weit nach unten verschieben. Damit wird in jedem Fall auch der Schatten vollständig sichtbar...
 

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 25.11.2015 um 12:20 Uhr

Hmmm, warum nicht?

Du kannst das Untermenü beliebig weit nach unten verschieben. Damit wird in jedem Fall auch der Schatten vollständig sichtbar...
 

Na weil dann der Hintergrund zwischen Haupt- und Untermenü sichtbar wird, es soll aber die Farbe vom Menü erhalten bleiben..

BeRo schrieb am 25.11.2015 um 13:07 Uhr

@westenich

[...] weil dann der Hintergrund zwischen Haupt- und Untermenü sichtbar wird. [...]

Wenn das Dein Problem ist kannst Du es ganz einfach lösen, indem Du den Bereich des Hauptmenüs als PNG Bild erstellst, den Du in dem Leerraum zwischen Hauptmenü und Untermenü sehen willst.
In Deinem Fall ist das ein schmaler, rechteckiger Bereich, den Du wie unten beschrieben als Füllbereich anlegen kannst:

Zunächst ziehst Du ein Rechteck über den Bereich, der später als  Hintergrund Füllbereich in der Lücke zwischen Haupt- und Untermenü zu sehen sein soll. Das Rechteck ist im Beispiel grau gefärbt:

Dann machst Du das Rechteck transparent und erstellst eine Bitmap Kopie davon

Die Bitmap speicherst Du im PNG Format mit der Option "True Color":

Das fertige Rechteck verschiebst Du nun noch in die Ebene "umenue1", und legst es unter der Untermenü NavBar ab:

Fertig

Jetzt wird die Lücke zwischen dem Haupt- und Untermenü mit dem von Dir definierten Füll- Hintergrund angezeigt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2015, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 25.11.2015 um 14:33 Uhr

Das leider immer noch nicht die Lösung  - schau dir nochmal das Bild bitte an, so soll das Untermenü zu sehen sein 

BeRo schrieb am 25.11.2015 um 16:48 Uhr

@westenich

[...] so soll das Untermenü zu sehen sein [...]

Ich bin im Rätselraten nicht so gut.
Nachdem ich schon einige Möglichkeiten (falsch) vermutet habe, hier ein neuer Rateversuch...

Du möchtest, dass der Schatten des weißen Rands des Hauptmenüs auf dem oberen Teil des Untermenüs zu sehen ist?



Ich rate weiter: Das Hauptmenü (zumindest der weiße Hintergrund + Schatten) ist eine Eigenkonstruktion?

Treffen meine Vermutungen zu, dann hast Du 2 Möglichkeiten:

  1. Du erstellst/veränderst die Untermenü NavBar so, dass der erste Button einen eingebauten Schatten am oberen Rand bekommt.
  2. Du erstellst eine kleine, rechteckige Grafik mit einer Kopie des Schattens, die Du anschließend oben in der popup Ebene "umenue1" ablegst.

Die Lösung 2 ist mit ein paar Mausklicks gemacht.
Sie funktioniert aber nur dann, wenn Du die Untermenü NavBar zum Bearbeiten geöffnet lässt, sie darf also nicht wieder als NavBar zusammengefasst werden. An der Funktion der NavBar ändert sich dadurch nichts. Änderungen/Ergänzungen werden danach aber nicht automatisch auf allen Seiten übernommen...

Also:

Und dann auf der popup Ebene "umenue1" die passende Schatten-Grafik erstellen. Im u. a. Screenshot siehst Du sie gelb eingefärbt.


Wenn alles geklappt hat (wovon ich ausgehe) dann sieht es im Browser so aus:

Noch Fragen?

P.S.
Wenn Du eine "echte" Hauptmenü NavBar benutzt, kannst Du den Zwischenschritt mit dem Schatten-Rechteck sparen. In dem Fall "verschwindet" die zum Bearbeiten aufgelöste Untermenü-NavBar automatisch unter der Haupt NavBar...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 26.11.2015 um 09:40 Uhr

Ich bin im Rätselraten nicht so gut.

Nachdem ich schon einige Möglichkeiten (falsch) vermutet habe, hier ein neuer Rateversuch...

Du möchtest, dass der Schatten des weißen Rands des Hauptmenüs auf dem oberen Teil des Untermenüs zu sehen ist?

Ich rate weiter: Das Hauptmenü (zumindest der weiße Hintergrund + Schatten) ist eine Eigenkonstruktion?

Treffen meine Vermutungen zu, dann hast Du 2 Möglichkeiten:

  1. Du erstellst/veränderst die Untermenü NavBar so, dass der erste Button einen eingebauten Schatten am oberen Rand bekommt.

Und nicht vergessen, die Ebene "umenue1" zu verbergen und die darin liegenden Ebenen nicht zu verbergen, sonst funktioniert es nicht. 

ratzze schrieb am 26.02.2018 um 11:00 Uhr

Das geht leider nicht auf dem direkten Weg. Du kannst allenfalls die Farben-, die Schriften-, die Abstände der Buttons- und andere "Kleinigkeiten" anpassen, indem Du den "Popup Menüstil" veränderst:

Möchtest Du die Buttons genauso haben, wie sie in den Buttons des Hauptmenüs aussehen, geht das nur über einen "Kunstgriff" [[:]]

Dazu erstellst Du eine (oder mehrere) neue, vertikale Navigationsleiste(n), die Du auf je einer popup Ebenen Kombination ablegst, die z. B. "umenue1" und "MouseOver umenue1" heißt.

Im Editor kann das so aussehen:

Das Untermenü klappt auf, wenn Du dem zugehörigen Button des Hauptmenüs einen Link z. B. auf die popup Ebene "umenue1" gibst:

In der Vorschau (und online) kann das so aussehen:

Viel Spaß beim Nachbau [[:]]

Ich scheine wirklich zu Blöd dafür zu sein! Es ist wirklich super erklärt und trotzdem verstehe ich gar nix. Beim 2. Bild setzt es schon aus, da peil ich überhaupt nix mehr. Muss mich wohl mit einem Standard Untermenü zufrieden geben :'(

marboe schrieb am 26.02.2018 um 12:55 Uhr

Da keine konkrete Frage gestellt wurde, wird der Thread hier geschlossen.
 

Die Erstellung von Navigationsleisten hat sich seit 2015, dem Zeitpunkt der Threaderstellung, in Teilen doch geändert.
Bei weiteren Fragen bitte einen neuen Thread erstellen mit detaillierten Angaben zum verwendeten Programm und dem exakten Vorgehen!

Gruß Marboe