Panorama-Foto-Slider

fuerteventura-2007 schrieb am 18.05.2017 um 17:35 Uhr

Hallo Forum,

gestern bin ich auf das Update Magix Web Designer Premium auf Version 12.4 gestoßen.

Da ich den Link mit den Neuerungen dieser Version wohl "überklickt" habe, habe ich auf der Homepage von Magix nachgeschaut. Danach soll es ein neues Widget "Panorama-Foto-Slider" geben. Klingt gut, find ich gut, kann ich gerade gut gebrauchen.

Aber: wo ist es denn, das neue Wunder-Widget? Hat es schon jemand gefunden??? Ich dachte, im Online-Content-Katalog sollte man in der Rubrik "Foto-Slideshows und Galerien" fündig werden - aber Fehlanzeige!

Hat vielleicht jemand das neue Widget schon gefunden?

Viele Grüße
Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 18.05.2017 um 23:20 Uhr

[...] Hat vielleicht jemand das neue Widget schon gefunden? [...]

Aber ja. 😊
Nur, ganz so neu ist die Funktion nicht, auch die Vorgängerversionen hatten sie schon.
Du findest sie nach einem Klick auf das Foto Symbol in der Werkzeugleiste.

Und jede Menge Infos dazu in der Hilfe Datei...

Na dann, viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 18.05.2017 um 23:45 Uhr

Hallo BeRo, Du Schelm 😉.

Klar, diese Funktion in der Foto-Leiste kenne ich natürlich und auch die Beschreibung in der Hilfe. Aber um ein Panorama-Foto zu erstellen muss ich nicht wirklich den Web-Designer bemühen, da gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Interessant wäre das Widget, das Magix auf seiner Homepage hier ankündigt, und das mit dem neuesten Update verfügbar sein sollte. Und damit hatte ich noch nicht viel Erfolg... 😮

Viele Grüße
Michael

 

BeRo schrieb am 19.05.2017 um 00:33 Uhr

[...] das Widget, das Magix auf seiner Homepage hier ankündigt [...]

Ja, wenn Du das meinst...
Das ist scheinbar so neu, dass bisher nur die Werbeabteilung davon weiß. 😝
Hoffen wir mal, dass sich das schnell ändert.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.05.2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 22.05.2017 um 19:44 Uhr

Update:

Ich habe inzwischen beim Magix-Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Installieren Sie bitte die zunächst die neueste Version:
http://dl03.magix.net/trial_webdesignerpremium_dlm.exe?phash=uFHlg2uk2rYdNSy3
Verfügbar ist der Panorama Slider ab Versionummer MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.49815  DL x64 May 11 2017
Sie finden in dann z.B. im Conten Katalog unter Komponenten->Bildquellen als "Xara Fotoshow-Widget".

Aber seltsam:
"Mein" WD Premium bringt unter "Hilfe, Aktualisierungen..." kein Update. Den Link möchte ich nicht nutzen, der verweist ja auf eine Trial-Version. Und beim Xara Fotoshow-Widget handelt es sich ganz sicher nicht um das angekündigte Widget "Panorama-Foto-Slider".

Ich habe bei Magix noch einmal nachgehakt.

Klemmt die Aktualisierung nur bei mir...?

BeRo schrieb am 22.05.2017 um 21:31 Uhr

[...] Klemmt die Aktualisierung nur bei mir...? [...]

Vermutlich nicht.

Auch ich bekomme keine Updates angeboten. Meine Version des WD12 prem x64 CD ist die 12.4.2.47807 und damit meilenweit entfernt von der vom Support als aktuell gemeldeten 12.6.3.49815 😫

Entweder ist die von Magix hochgelobte autoupdate Prozedur "in die Hose gegangen" oder der Support hat was verwechselt.
Richtig ist sicher, dass das Xara Fotoshow-Widget nichts mit dem angekündigten Panorama-Foto-Slider zu tun hat. Das Xara Fotoshow-Widget steht ja schon länger zur Verfügung.

Warten wir mal ab, was der Support auf Dein Nachhaken antwortet...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 22.05.2017 um 21:39 Uhr

Mir ist das Update per Mail angeboten worden. (Ablauf des 1.Jahres und Update Beitrag ) Prozess läuft noch, ich warte noch auf die Email mit dem Download. Sie kommt wohl erst wenn das Geld da ist. Die Zusatzprogramme habe ich aber schon.

Kommt also sicher bald. Gruß marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 22.05.2017 um 22:34 Uhr

Klar, Martina als power-user war natürlich gleich beim Start von WD12 dabei und das Abo-Jahr ist schon um. Ich habe lange gezögert - so üppig erschienen mir die Neuheiten in der neuen Version nicht. Da nun aber verstärkt Parallax Scrolling gewünscht wird habe ich vor ca. 2 Monaten das Update vorgenommen. Und die Aktualisierung auf 12.4 hat ja auch noch prima geklappt...

Ich melde mich wieder sobald ich neue Infos vom Magix-Support habe.

Viele Grüße
Michael

iluminavision schrieb am 23.05.2017 um 12:31 Uhr

Ich habe das gleiche Problem, wollte auch den Panorama Foto Slider. Auf der englischen Seite, also www.xara.com sind die Updates und UPGRADES immer einen Schritt voraus. Verstehe nicht warum wir deutschsprachige User immer lange warten müssen.

peter_berg64 schrieb am 23.05.2017 um 21:07 Uhr

Auch ich habe die Antwort vom Support das man das Update automatisch über das Programm erhalte, leider ist da noch nichts. Warte jetzt auf neue Antwort.

peter_berg64 schrieb am 24.05.2017 um 14:40 Uhr

Gerade wieder Antwort bekommen:

Wir bitten Sie zu prüfen ob es sich bei der von Ihnen installierten Version des Programmes um die Version 12.4.2.47807 handelt. In der Version 12.4.2.47807 sind alle neuen Funktionen enthalten.

Die Version habe ich, aber leider kein Panoramaslider, oder ich finde ihn nicht.

LG

Peter

fuerteventura-2007 schrieb am 24.05.2017 um 15:36 Uhr

Ich habe inzwischen den von Magix empfohlenen Weg beschritten und die neue Version manuell über den o. g. Link installiert.

Ergebnis:

  • die neue Version ist MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.49815  DL May 11 2017 (schön)
  • aber von einem Panorama-Slider-Widget ist weit und breit nichts zu sehen...

Laut Xara-Homepage ist die Panorama-Punktion in das Xara-Fotoshow-Widget integriert worden. In den Releasenotes von Xara finde ich folgenden Hinweis:

Full Width Photo Slider (Premium - Mar 2017)
The Xara Slideshow widget (the first item in folder Components > Image Resources > Photo Slideshows & Galleries) now supports the option to make the photos span the full width of the browser window. To turn this option on, right-click on the widget on the page, choose Web Sticky/Stretchy… in the context menu and turn on the Full Width option in the Sticky/Stretchy dialog.

Das Ergebnis ist eher enttäuschend. Das Bild im Slider ändert seine Größe nicht. Der Slider erstreckt sich über die ganze Breite und füllt den Bereich außerhalb des Bildes mit der Hintergrundfarbe aus. Lediglich die Animation beim Bildwechsel verläuft über die gesamte Breite (passende Animation vorausgesetzt.

Als nachteilig an diesem Widget empfinde ich zudem, dass es physikalisch auf einem Xara-Server irgendwo in der Welt läuft und auch die Bilder dorthin geladen werden. Da ist man z. B. mit dem Amazing-Slider wesentlich besser bedient. Also insgesamt wohl eher enttäuschend, die neue Version...

PS: Immerhin hat die neue Version des WD ein hübsches neues Icon - sag noch einer, es gäbe keine Neuheiten... 😁

Viele Grüße
Michael

BeRo schrieb am 24.05.2017 um 17:47 Uhr

[...] sag noch einer, es gäbe keine Neuheiten [...]

Wenn man mal davon absieht, dass der von Magix vollmundig angekündigte "Panorama Slider" scheinbar keine nennenswerte "Full Width option" zeigt, scheinen die anderen Updates doch echte Fortschritte zu bringen.

Z. B.

  • Endlich keine zwangsweise Gruppierung mehr von Bild/Grafik + Text bei z. B. Link Buttons.
    Damit bleiben die Texte scharf, sie werden also nicht mehr verwaschen dargestellt
  • Nachträgliche Änderung der Seitenbreite für alle Seiten gleichzeitig möglich, auch bei fertigen Projekten
  • Einfügen von Inhalten der Zwischenablage auf mehrere, beliebig selektierte Seiten gleichzeitig
  • u.v.m.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur die User auf der anderen Seite des Kanals davon profitieren. 😝

Zuletzt geändert von BeRo am 24.05.2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 24.05.2017 um 19:05 Uhr

BeRo, der Panorama Slider hat diese Option nicht. Neu scheint zu sein, dass auf den Slider jetzt die Option "Element ausgedehnt / fixiert" angewendet werden kann. Wenn ich mich richtig erinnere war die Option zuvor deaktiviert, wenn der Slider ausgewählt war.

BeRo schrieb am 24.05.2017 um 19:22 Uhr

[...] Neu scheint zu sein, dass auf den Slider jetzt die Option "Element ausgedehnt / fixiert" angewendet werden kann [...]

Das ist korrekt. Bisher galt:

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

peter_berg64 schrieb am 25.05.2017 um 09:52 Uhr

Ich habe auch eine Anleitung vom Support bekommen:

Man kann jetzt auch ein Fotowidget ganzseitig einfügen.
Verwenden Sie dazu das Xara-Fotoshow-Widget aus dem Content-Katalog. führen Sie die Gestaltung nach Ihren wünschen durch und fügen Sie das Widget
auf Ihrer Seite ein.

Jetzt gehen Sie im Programmmenü über "Extras>Website-Element
ausgedehnt/fixiert" und setzen den Punkt bei "Eigenschaften der Ausdehnung"
auf "Ganze Breite" und bestätigen mit "Übernehmen".
Jetzt könne Sie die Vorschau der Slideshow testen.
Wenn Sie möchten, dass die Slideshow beim scrollen sichtbar bleibt, setzen Sie
in dem gleichen Dialogfeld den Punkt auch bei "Fixiert".

Also muss ich erst das alte Programm löschen und dann neu installieren.

Aber was ist mit meinen erstellten Webseiten und Einstellungen (Server, etc.) wenn ich das Programm neu installiere? Kann ich die vorher exportieren, oder muss ich alles per Hand wieder eingeben?

LG

Peter

 

marboe schrieb am 25.05.2017 um 13:54 Uhr

Aber was ist mit meinen erstellten Webseiten und Einstellungen (Server, etc.) wenn ich das Programm neu installiere? Kann ich die vorher exportieren, oder muss ich alles per Hand wieder eingeben?

Hallo Peter,

du schreibst ein wenig in Rätseln. Das ist doch dem Server egal mit welcher Version die Seite erstellt wurde. Du kannst deine FTPdaten problemlos im Projekt speichern; oder gibst sie beim ersten Öffnen wieder ein.

Dann kannst du dein Projekt mit der neuen WDversion bearbeiten und veröffentlichst einfach über die alten Seiten drüber.
Fazit: du kannst problemlos ein Update machen. Zumal du ja sicher deine Projektdatei.web immer schön auf deiner Festplatte und extern speicherst 😉. Gruß Marboe

peter_berg64 schrieb am 25.05.2017 um 17:33 Uhr

Da war ich ein bisschen blind, habe nicht mehr dran gedacht, dass die Serverdaten mit im Projekt sind. War der irrigen Meinung, dass sie allgemein im Programm gespeichert waren. Danke für den Hinweis. Gruß Peter

PS: Natürlich Datensicherung auf externer Platte!!😜

BilderMacher schrieb am 25.05.2017 um 17:49 Uhr

[...] Jetzt gehen Sie im Programmmenü über "Extras>Website-Element
ausgedehnt/fixiert" und setzen den Punkt bei "Eigenschaften der Ausdehnung"
auf "Ganze Breite" und bestätigen mit "Übernehmen".
Jetzt könne Sie die Vorschau der Slideshow testen.[...]

Von wegen. 😰😱😤🔨💣

Da ich auch die besagte Version habe, wo alle Neuerungen enthalten sein sollen, frage ich mich, was das soll!?

Wir bitten Sie zu prüfen ob es sich bei der von Ihnen installierten Version des Programmes um die Version 12.4.2.47807 handelt. In der Version 12.4.2.47807 sind alle neuen Funktionen enthalten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

fuerteventura-2007 schrieb am 25.05.2017 um 18:53 Uhr

Hallo Bildermacher,

das ist weiter oben im Post von Peter sicher ein Kopierfehler.

Die neue Version ist:
MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.49815
Und da klappt es auch mit dem Ausdehnen. Nur kann ich mit dem Ergebnis (s. o.) nicht wirklich etwas anfangen...

Viele Grüße
Michael

peter_berg64 schrieb am 26.05.2017 um 16:08 Uhr

Hallo Bildermacher,

das ist weiter oben im Post von Peter sicher ein Kopierfehler.

Die neue Version ist:
MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.49815
Und da klappt es auch mit dem Ausdehnen. Nur kann ich mit dem Ergebnis (s. o.) nicht wirklich etwas anfangen...

Viele Grüße
Michael


Nein das war kein Kopierfehler, hatte ich so vom Support bekommen, dann auf Nachfrage, dass ich die 12.6er benötige.

BeRo schrieb am 30.05.2017 um 09:45 Uhr

@alle

Was lange währt...

Das aktuelle Update 12.6.3.49884 ist jetzt offiziell verfügbar; entweder automatisch oder spätestens, wenn Ihr im Prog. "Aktualisierungen..." klickt.

Hier die Details:

---------------------------------------------------

12.6.3.49884
Diashows über die gesamte Breite

·  Sie können die Fotos im Xara Diashow-Widget jetzt so einstellen, dass sie die gesamte Breite des Browserfensters einnehmen, um den maximalen Eindruck zu erzielen.

Verbesserte Listenbearbeitung

·  Zwei einzelne nummerierte Listen können nun verbunden werden (um beispielsweise eine Grafik in der Mitte einzufügen)

Weitere Verbesserungen beim Text

·  Möglichkeit, bestimmte Formatvorlagen im Menü zu verbergen (Die Formatvorlagen Diagramm-Beschriftung und Inhaltsverzeichnis sind voreingestellt verborgen).

·  Möglichkeit, in Text eingebettete oder verankerte einzelne Objekte auszuwählen

Unterstützung von Ligaturen

·  Viele moderne OpenType-Schriftarten unterstützen typografische Ligaturen, die es ermöglichen, bestimmte Kombinationen aufeinander folgender Schriftzeichen als ein einzelnes Zeichen darzustellen. Dies wird jetzt in Web Designer Premium unterstützt und kann dazu dienen, die Lesbarkeit und Präsentation von Texten zu verbessern oder auch stylische Schnörkel anzubringen.

Neue Smart-Formen

·  Neue Smart-Formen für Diagramme: Prozentanteil-Ringe, Balken- und Säulendiagramme

·  Neue Smart-Form Zeitachse

Foto-Filter-Voreinstellungen

·  Wir haben weitere 40 Filter, insgesamt gibt es jetzt 115. Außerdem wurden Foto-Filter-Overlays eingeführt, die zusätzlich zu den existierenden Filtervoreinstellungen benutzt werden können, wie Muster-, Struktur- und Transparenz-Overlays. Filter können jetzt mit einer praktischen Rechtsklickmenü-Option angewandt oder entfernt werden.

Import & Export

·  Besserer Word-Import & -Export

·  Verbesserter PDF-Import

·  Verbesserter Import von PowerPoint-Dateien

Weitere Verbesserungen

·  Die Möglichkeit, Bilder in einer Gruppe mit verschiedenen Einstellungen zu exportieren

·  verbesserte Mauszeigerdarstellung über Smart-Form-Anfassern

·  „Smart“-Anfasser werden nun automatisch angezeigt, wenn Sie eine Smart-Form mit dem Auswahlwerkzeug auswählen

·  Einfügen auf mehrere Seiten

·  Neue Option „Breite aller Seiten ändern“

---------------------------------------------------------------

Na dann.... 😋

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Falkenvogt schrieb am 10.06.2017 um 09:57 Uhr

Es gibt es, das neue Xara-Fotoshow-Widget im Content-Katalog des Xara Designer Pro-X12 und nur mit dieser neuen Fotoshow (hübsches Bild) scheint die Ausdehnung ganze Bildschirmbreite sinnvoll zu funktionieren. Leider lässt sich die Vorlage nicht einfach herunterladen, es erscheint nur der Hinweis: Xara Hosting: Benutzer besitzt keine Firma/Webspace. Für mich bedeutet dieses, ohne Webseite bei Magix, keine Fotoshow über die ganze Bildschirmbreite, oder sehe ich da was falsch?

Grüße

Falkenvogt

peter_berg64 schrieb am 10.06.2017 um 15:24 Uhr

Nein, warum sollte das so sein?

Di mußt dich nur bei Xara anmelden, dann klappt es. Hier ist das Ergebnis:

https://berg-peter.de

LG

Peter

Falkenvogt schrieb am 11.06.2017 um 08:41 Uhr

Hallo Peter,

zuerst mal vielen Dank für den Hinweis. Mit der Anmeldung ist es gelungen, das neue Fotoshow-Widget im Content-Katalog zu öffnen. Das von Dir persönlich gezeigte Ergebnis ist beeindruckend und genau das, was wir für unsere Webseiten benötigen http://www.falkenmuehle.de. Xara war da bisher etwas flügellahm, professionell erstellte Webseiten, über Kosten sprechen wir hier nicht, sind immer der Vorreiter für besonders gute Effekte, mit dieser Version kann der Abstand zu diesen Webseiten, wieder etwas verringert werden.   

Grüße

Falkenvogt