Photostory Deluxe2024 Fotostory anhängen -Verlust der Tonspurabsenkung

Cornelia-Reiling schrieb am 10.09.2025 um 13:32 Uhr

Ich teile meine Projekte gern in verschiedene Fotostorys auf, da sonst die Sicherungsspeicherungen sehr lange dauern. Nun habe ich seit Neuem ein Problem: wenn ich an eine vorhandene Story eine weitere anhängen möchte klappt das zwar, aber die Absenkungen der Tonspur beim gesprochenen Text gehen leider verloren, so dass ich alle Absenkungen nochmal machen muss. Was mache ich falsch???

Kommentare

Paul-Biagioli schrieb am 06.10.2025 um 17:15 Uhr

Guten Abend Cornelia
Eben habe ich erstmals zwei Projektdateien aneinander gehängt und auf Grund deiner Beobachtung kontrolliert, ob die Sprachkorrekturen/Absenkungen/Kompressor etc übernommen worden sind. Alles OK! Das hilft dir zwar nichts - aber immerhin eine Info. (Version 2025)

Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem. Vielleicht kannst du mir als Anwenderin, die Projekte zusammenhängt weiter helfen:
Ich habe zwei Projektteile "Teil 1" und "Teil 2" von je einer halben Stunde Dauer. Mit Fotos, Musik , Text, Sprache. Das erste Mal hat es geklappt mit dem Zusammenhängen. Zwischenzeitlich habe ich bei beiden separaten Teile nochmals Änderungen vorgenommen. Das Zusammenhängen will und will nun nicht mehr gelingen: Ich lade "Teil 1a" und möchte "Teil 2a" anhängen. Das Ergebnis ist jedes Mal, dass dann nur "Teil 2a" übrig bleibt und "Teil 1a" nicht mehr sichtbar ist.

So gehe ich vor:
Datei "Teil 1a" ist eingelesen
Datei öffnen - "Teil 2a" bestimmen - es erscheint "Es ist noch ein Projekt ..."
Aus der Auswahl: "Aktuelles Projekt schliessen" - "Neues Projekt hinzufügen" - "abbrechen" wähle ich "Neues Projekt hinzufügen"
Ob ich dann "Abbruch" oder "neuer Name" auswähle, das Ergebnis ist immer, dass "Teil 1a" weg ist und nur noch "Teil 2a" vorhanden ist. Ich raufe mir bereits die (wenigen) Haar, weil es doch EINMAL funktioniert hatte mit dem Zusammenhängen.
Vielleicht kannst du mir Deine Vorgehensweise Schritt für Schritt nochmals auflisten oder sonst einen Hinweis geben.
Danke jedenfalls, wenn du bis hierher gelesen hast.
Paul

BilderMacher schrieb am 06.10.2025 um 18:30 Uhr

@Paul-Biagioli,

du hängst keine Photostory an die vorhandene an. Du fügst eine weitere dem Projekt hinzu, also einen weiteren Reiter.

Um eine Photostory anzuhängen, benutzt man diesen Befehl aus dem Dropdown:

Hier hatte ich es erklärt:

https://www.magix.info/de/forum/zusammenfassen-mehrerer-photostories-zu-einer-photostory--1347754/#ca1982500

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 06.10.2025 um 19:51 Uhr

@Cornelia-Reiling,

deine Beobachtung ist leider richtig.

Beim Anhängen einer Photostory (MVM) oder eines Projektes (MPH) gehen die Absenkungen in dem anzuhängenden Projekt/Photostory alle verloren.

Du könntest die fertige Story als Video exportieren und dieses einfügen.

Oder du schaust, in welchem Teil die meisten Absenkungen sind. Dann fügst du den anderen Teil hinzu, in dem weniger bis keine Absenkungen vorhanden sin.

Andere Lösungen fallen mir da bedauerlicherweise nicht ein.
Deinen Beitrag habe ich auch erst mitbekommen, als dir @Paul-Biagioli antwortete. 😥

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer