Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, da ich bei MAGIX Video deluxe 2026 Plus ein dauerhaftes Problem mit den Blenden habe. Erst seit dem Umstieg auf einen neuen Rechner und damit auf die neuere Magix-Version ist der Fehler bei mir vorhanden.
Hard- und Software-Details:
Programmversion: MAGIX Video deluxe 2026 Plus (Version: 25.0.1.318) mit Plug-in Neat-Video 6
Grafikkarte: Nvidia RTX 5080 (mit Studio-Treiber)
Prozessor: Intel Core Ultra 7 265K
RAM: 32 GB
Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
Monitor: Dell S2725QS (4k)
Das Problem:
Die Befehle "Als Blendenvorlage speichern..." und "Einstellungen..." funktionieren im Blenden-Menü generell nicht (bei keiner Blende). Sie reagieren weder auf Mausklicks, noch lassen sie sich anderweitig anwählen. Der Screenshot zeigt die beiden Befehle rot eingerahmt – alle anderen Befehle funktionieren normal, sowie auch der Rest des Programms bestens läuft.
Interessante Beobachtungen:
Wenn ich das Blenden-Menü im Schnitttrimmer aufrufe, kann man immerhin die Blendenvorlage speichern. Einstellungen sind aber auch dort nicht möglich.
Ich weiß, dass manche Blenden keine Einstellungen haben. Aber z.B. die hier benutzte Zoomen-Blende ließ sich über die Einstellungen immer so einrichten, dass das Zoomen von der Mitte aus erfolgt (besonders schön für Videos, die mit einem Mikroskop aufgenommen wurden). Jetzt funktioniert sie nur in ihrer Standardeinstellung.
Dies gilt sowohl für die Blenden der „Grundinstallation“ als auch für Zusatzinhalte.
Was ich bereits erfolglos versucht habe:
Programm über das Menü komplett auf Standardwerte zurückgesetzt.
Das Programm explizit als Administrator gestartet.
Geprüft, ob alle Online-Updates und aktuellen Patches installiert sind.
Die Windows-Schreibrechte für die Vorlagen-Ordner überprüft.
Den Cache-Ordner im AppData-Verzeichnis zurückgesetzt bzw. die .ini-Datei neu erstellen lassen.
Test über die Windows-Grafikeinstellungen (Zuweisung des Programms auf den "Energiesparmodus", um das Rendern der Oberfläche über die interne CPU-Grafik statt der RTX 5080 zu erzwingen).
Änderungen in den DPI-Einstellungen für den Start des Programms.
Das Programm komplett mit allen Installationsspuren deinstalliert und sauber neu installiert. (Danach öffnete sich im Blenden-Menü genau einmal der Dialog zur Vorlagenspeicherung, danach blieb die Schaltfläche wieder tot. Die Einstellungen reagierten gar nicht).
Der "Smoking Gun"-Eintrag aus der videodeluxe.log:
Bei jedem einzelnen Klick auf den Befehl „Einstellungen“ wird exakt in diesem Moment folgende Fehlermeldung neu in das Log geschrieben:
[ERROR] [QtMessageHandler]: Failed to load Style for NavigationButton_QMLTYPE_172(0x67910820)
Das Problem ist also reproduzierbar. Vermutlich liegt es am fehlerhaften Laden des Qt-Interface-Elements für diese spezifischen Schaltflächen?
Da absolut keiner der Versuche geholfen hat, vermute ich einen tieferen Fehler im Programm-Code des aktuellen 2026er-Builds oder einen Konflikt mit einer Windows-Komponente.
Hat jemand von euch diesen Fehler ebenfalls beobachtet, erfolgreich beheben können oder weiß, wie man diesen Bug umgeht?
Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!
Thomas