Programmabsturz (Photostorydeluxe 2020) nach Öffnen - Bitte um Hilfe!

OliE schrieb am 15.05.2024 um 22:38 Uhr

Hallo zusammen,

seit heute stürzt meine Magix-Software [MAGIX Photostory Deluxe, Version nach Neuinstallation: 19.02.36 (UDP3) / Traveler Edition), direkt nach dem Öffnen sofort ab. Jahrelang funktionierte alles einwandfrei, und ich habe keine Änderungen am System vorgenommen. Hardware war bisher immer ausreichend (Core i7-6700, 16 GB Ram, Intel HD Graphics 530 OnBoard).

Selbst nach einer Neuinstallation bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung dafür?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Kommentare

Renter11 schrieb am 16.05.2024 um 06:00 Uhr

@OliE,

dann nenne doch bitte deine Windows Version und Stand der Version …

Jahrelang funktionierte alles einwandfrei, und ich habe keine Änderungen am System vorgenommen.

Du nicht, aber Windows hat selbstständig Patches installiert. Eventuell musst du den Intel Treiber für deine HD Karte updaten …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

OliE schrieb am 16.05.2024 um 13:05 Uhr

Hallo, danke für die Meldung erstmal. Ich hab Microsoft Windows 10 Pro 10.0.19045 BuiId 19045 installiert. Könnte sein mit den Grafik-Treibern, müsste ich mal schauen, ob es da was gibt. Hab aber bisher immer die von Windows angebotenenen Versionen benutzt. Da wurde selten was Neues angeboten.

OliE schrieb am 16.05.2024 um 15:57 Uhr

Also hab nochmals geschaut. Es gibt keinen neueren Grafiktreiber als den, den Windows automatisch installiert. Auch nicht bei Acer direkt (PC-Hersteller/Gerät ist ein Veriton M4640G).

marion51 schrieb am 16.05.2024 um 18:10 Uhr

@OliE

Der letzte mir bekannt Updatestand wäre 22H2 KB 5037768

Gruß

OliE schrieb am 16.05.2024 um 18:12 Uhr

Seltsamerweise funktioniert die Demo-Version der neuesten Programm-Version (die mir ständig angeboten wird bei jedem Programmstart, bis es sich kurz danach immer aufhängt...) einwandfrei auf meinem Rechner...

Liegt also offenbar an der 2020er Version und nicht an meinem Rechner...

Etwas seltsame Werbemethode vom Magix einem von einem kostenpflichtigen Update "überzeugen" zu wollen :-)

OliE schrieb am 16.05.2024 um 18:22 Uhr

@OliE

Der letzte mir bekannt Updatestand wäre 22H2 KB 5037768

Gruß

Hallo Marion, danke. Windows-Version wurde mir falsch angezeigt. Du hast recht, ich habe auch die Version 22H2, Betriebssystembuild: 19045.4412, Windows 10 Pro

korntunnel schrieb am 16.05.2024 um 19:06 Uhr
Etwas seltsame Werbemethode vom Magix einem von einem kostenpflichtigen Update "überzeugen" zu wollen :-)

Das, was Du da schreibst, ist schlichtweg falsch! M. W. würde die Demo-Version die alte Version überschreiben. Ist das bei Dir nicht so? Ganz sicher liegt der Fehler woanders, und nicht darin, dass Du die neue Version kaufen musst!

Da stimmt etwas anderes nicht.

Geh das hier mal Schritt für Schritt durch und berichte, was sich dabei ergeben hat:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Auch wenn das für Video deluxe ist, das Prinzip gilt auch für Photostory.

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.05.2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Renter11 schrieb am 17.05.2024 um 06:03 Uhr

@OliE,

Etwas seltsame Werbemethode vom Magix einem von einem kostenpflichtigen Update "überzeugen" zu wollen :-)

sorry, aber das ist einfach nur Müll, was du schreibst.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

OliE schrieb am 17.05.2024 um 21:18 Uhr

@OliE,

Etwas seltsame Werbemethode vom Magix einem von einem kostenpflichtigen Update "überzeugen" zu wollen :-)

sorry, aber das ist einfach nur Müll, was du schreibst.

Vielleicht habt ihr den Smiley bemerkt den ich hinter den Satz geschrieben habe. Das war nicht ernst gemeint ;-)

OliE schrieb am 17.05.2024 um 21:27 Uhr
Etwas seltsame Werbemethode vom Magix einem von einem kostenpflichtigen Update "überzeugen" zu wollen :-)

Das, was Du da schreibst, ist schlichtweg falsch! M. W. würde die Demo-Version die alte Version überschreiben. Ist das bei Dir nicht so? Ganz sicher liegt der Fehler woanders, und nicht darin, dass Du die neue Version kaufen musst!

Da stimmt etwas anderes nicht.

Geh das hier mal Schritt für Schritt durch und berichte, was sich dabei ergeben hat:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Auch wenn das für Video deluxe ist, das Prinzip gilt auch für Photostory.

Wie gesagt, das war lustig gemeint mit dem Kaufanreiz... Seltsam ist halt, dass die komplett installierte Demo-Version ohne jegliche Probleme läuft von Anfang an. Die 2020er Version hängte sich immer direkt nach dem Starten auf.

Danke für deine Tipps, ich hab mir die Anleitung angesehen, las aber direkt den Hinweis mit dem CCleaner, den hatte ich nach der ersten Deinstallation verwendet. In der Anleitung steht, dass diese dann nicht mehr funktioneren wird.

Bezüglich deiner Frage, ja, die Demo-Version ersetzte die 2020er Version. Funktionierte wie gesagt ohne jegliche Probleme. Nach dem Deinstallieren der Demo-version und neu-Installieren läuft die 2020er immer noch extrem unstabil, hängt sich aber nimmer direkt nach dem Starten auf, sondern undefinierbar erst nach ca. 15 Minuten Arbeiten damit.

Ich schau mir jetzt nochmal die Anleitung an.

OliE schrieb am 17.05.2024 um 22:35 Uhr

Hab jetzt mal gemäß Anleitung folgendes gemacht (in der Hoffnung das Programm läuft danach wieder ordnungsgemäß):

- Systemanforderungen sind ausreichend bei mir
- Energieoptionen habe ich geändert gemäß Empfehlung
- Windows-Version ist aktuell
- "Intel Support Assistent" auf dem System installiert und gestartet (fand keine passenden Updates, riet auf der Acer-Seite zu suchen)
- Grafikkarten-Installation direkt von der Acer-Seite (Treiber jetzt älter als der vorher installierte Windows-Treiber).
P.S. die Intel Grafikeinstellungen (obwohl scheinbar installiert) öffneten sich vor dem Grafikkarten-Update gar nimmer. Das geht jetzt wieder. Ggf. waren die vorher installierten neueren Grafiktreiber tatsächlich falsch...?

Ich würde es jetzt erstmal so nochmals versuchen mit dem Arbeiten im Programm.
Bei erneuten Problemen mache ich weiter mit Punkt 5: Programm-Reset.

- Bezüglich Punkt 6 sehen die Programmeinstellungen komplett anders aus

Vielen lieben Dank erstmal Euch allen für die schnelle Hilfe!!
Und entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit... :-( :-)

marion51 schrieb am 18.05.2024 um 10:38 Uhr

@OliE

CCleaner, den hatte ich nach der ersten Deinstallation verwendet.

Dann wirst Du Dein BS neu aufsetzen müßen. Das schadet mehr als es nützt.

Renter11 schrieb am 18.05.2024 um 12:43 Uhr

@OliE,

las aber direkt den Hinweis mit dem CCleaner, den hatte ich nach der ersten Deinstallation verwendet.

Warum nur ??? Kopfschüttel … da braucht man sich über deine Probleme nun wirklich nicht wundern.

Zuletzt geändert von Renter11 am 18.05.2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

OliE schrieb am 21.05.2024 um 23:27 Uhr
Etwas seltsame Werbemethode vom Magix einem von einem kostenpflichtigen Update "überzeugen" zu wollen :-)

Das, was Du da schreibst, ist schlichtweg falsch! M. W. würde die Demo-Version die alte Version überschreiben. Ist das bei Dir nicht so? Ganz sicher liegt der Fehler woanders, und nicht darin, dass Du die neue Version kaufen musst!

Da stimmt etwas anderes nicht.

Geh das hier mal Schritt für Schritt durch und berichte, was sich dabei ergeben hat:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Auch wenn das für Video deluxe ist, das Prinzip gilt auch für Photostory.

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mir bei meinem Problem mit Magix Photostory geholfen haben. Dank eurer Unterstützung konnte ich heute einen Film ohne jegliche Probleme erstellen.

Ein besonderes Dankeschön auch bezüglich der Hinweise der möglichen Auswirkungen von CCleaner! Zum Glück hat bei mir das Programm offenbar keinen Schaden angerichtet, aber ich werde in Zukunft vorsichtiger sein damit bzw. es gar nimmer nutzen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Beste Grüße, Oli

OliE schrieb am 24.05.2024 um 14:13 Uhr

Leider taucht das Problem in derselben Form wieder auf nach zwei Tagen beim nächsten Film, den ich machen möchte gerade... :-(

Renter11 schrieb am 26.05.2024 um 17:23 Uhr

@OliE,

aber direkt den Hinweis mit dem CCleaner, den hatte ich nach der ersten Deinstallation verwendet.

Zum Glück hat bei mir das Programm offenbar keinen Schaden angerichtet,

Anscheinend doch, Installiere dein Windows neu oder nutze deine Datensicherung, die man vor dem Einsatz solcher Tools erstellen sollte. Wenn deine Registry verbogen ist, dann bleiben nur die beiden Optionen …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10