Programmmonitor bleibt unregelmäßig schwarz.

wniegoth schrieb am 27.02.2026 um 21:43 Uhr

Hallo,

mein Problem ist seit kurzem, dass im Programmmonitor einzelne Clips (Fotos und Videos von Fuji XT4 und iphon, alles gemischt) schwarz bleiben. Erst war es nur einer, den ich neu geladen habe und dann ging es wieder. Jetzt sind ganze Teile schwarz, wobei immer mal wieder ein Clip sichtbar ist. Ich hatte dann eine ältere bak-version geladen, dann ging es kurz bis jetzt wieder es jetzt wieder schwarz wird. Ich habe Pro X16. Mein PC: Intel(R) Core(TM) i7-14700K (3.40 GHz), NVIDIA GF RTX 3060 12 GB. RAM 64 GB. Magix: 22.01.270(UDP3). Bisher war das Durcheinander kein Problem. Ich hatte bisher auch den alten NVIDIA Treiber 581.xx wegen der Probleme duch Fallback in die CPU beim Rendern. Habe aber heute den 591.86 aufgespielt. Ohne Erfolg. Die Videodateien sind vom iphon pro 17 max als auch vom fujifilm xt4 29,9 Bilder/s. Aber wie gesagt, das wurde vorher alles abgespielt und war in 4k renderbar. Die schwarzen Stellen sind aber nicht renderbar. Wer weiß was? Vielen Dank.

VPX 15 (...205) Betriebssystem Windows 11 home 64 Bit, Advanced DPK OA3.0, CSL-OEM

PC: 64 GB DDR5 Arbeitsspeicher; CPU Intel(R) Core(TM) i7-14700K 8x3.40GHz, 20 Kerne (8+12)

ASUS-Motherboard Prime Z790-P Wifi, Intel UHD Graphics 770

Graphikkarte ASUS GeForce RTX 3060, ASUS DUAL-RTX3060 12 GB.
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 2 TB SSD

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 28.02.2026 um 08:33 Uhr

@wniegoth,

warum auch bei Nutzung des Nvidia-Treibers 58x.xx schwarze Darstellungen auftreten, wüsste ich so erstmal nicht zu beantworten.

(Den müsstest Du installiert lassen bzw. wieder installieren, wenn Du mit Nividia-Beschleunigung exportieren willst - ab Treiber 59x.xx funktioniert dies ja nur mit Pro X17 bzw. 2026er Magix-Programmen weiter.)

Das Zurücksetzen auf Standardwerte könntest Du noch probieren und einmal schauen, ob das Problem in einem anderen, neuen Projekt evtl. nicht auftaucht.

korntunnel schrieb am 28.02.2026 um 08:36 Uhr

Hallo @wniegoth

drei Vorschläge habe ich, wobe ich davon ausgehen, dass die Originalclips immer identisch sind, also keine Abweichungen haben in Sachen Codec, Auflösung usw.:

1. Stelle im Programm mal aus die interne Intel 770 um. Funktioniert es dann?
  2. Mach einen Programm-Reset: Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen und lösche sicherheitshalber die ini-Datei:
    https://www.magix.info/de/tutorials/programm-bleibt-hngen-appdata-ini-dateien--1324545/
  3. Wenn das alles nichts nützt, gehe das hier mal Schritt für Schritt durch, nicht nur lesen, sondern auch ausführen 😁:
    https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Gutes Gelingen.

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wniegoth schrieb am 28.02.2026 um 17:53 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, weiß aber nicht wieso es funktioniert. Ich hatte bevor der Fehler auftrat, an einigen Videoclips mit dunklen Stellen bei Effekte /Helligkeit/Kontrast Einstellungen vorgenommen. Hatte auch den HDR-Regler moderat verschoben. Jetzt sah ich, dass fast alle Clips in der Timeline die Aufschrift selektive Helligkeit hatten, die Schwarzen, aber auch die wenigen Sichtbaren. Dann habe ich versuchsweise auf einen dunklen Clip "Videoeffekte zurück setzen" angewandt. Er wurde wieder sichtbar. Dann habe ich mir den nächsten schwarzen Clip vorgenommen und mal in den Effekten den Reiter Helligkeit etc. geöffnet. Dort reichte schon das Berühren des HDR-Reglers aus, damit der Clip wieder sichtbar wurde. Auch wenn er vorher auf Null war. Dann markierte ich ganze Programmabschnitte mit vielen Clips, ging in die Effekte und berührte den HDR-Regler. Wie mit Zauberhand wurde alles sichtbar.

Zum Hinweis mit den Versionen des NVIDIA-Treibers: Ich dachte ja, dass das Problem mit dem Fallback inzwischen gelöst wäre und die Ursache meiner Probleme in der veralteten Version lag. Aber wie du schon sagtest, die Version 591xxx bringt nichts. Für 1 Minute braucht die CPU 18 Minuten. Ich habe also wieder die Version 581xxx und es klappt. Der schwarze Programmmonitor hängt also irgendwie mit den Effekten zusammen und ist ein Problem von Magix nicht von NVIDIA. Vielleicht habt ihr dazu noch eine Meinung. Vielen Dank erstmal. Ich habe jetzt wieder ganz vorsichtig bei 2 Clips HDR angewandt. Bis jetzt ging es gut...

VPX 15 (...205) Betriebssystem Windows 11 home 64 Bit, Advanced DPK OA3.0, CSL-OEM

PC: 64 GB DDR5 Arbeitsspeicher; CPU Intel(R) Core(TM) i7-14700K 8x3.40GHz, 20 Kerne (8+12)

newpapa schrieb am 28.02.2026 um 18:39 Uhr

Hallo @wniegoth,

Vielleicht habt ihr dazu noch eine Meinung.

Kann dieses Fehlerbild nur bestätigen. Hatte allerdings auch die Variante, dass ich Clips löschen und neu laden musste. Lösung habe ich keine gefunden. Auch die Ursache / die Umstände sind mir schleierhaft. Fehler trat so ca. vor eineinhalb Jahren erstmalig auf und seit einem halben Jahr nicht mehr. Der einzig vage Verdacht ist, dass es sich um eher "langlebige" Projekte handeln könnte.

wniegoth schrieb am 28.02.2026 um 18:57 Uhr

Vielen Dank neuer Papa, ja das hatte ich auch erst gemacht. Die einzelnen Clips neu ins Programm laden. Das ging. Aber ich hatte keine Lust für das ganze Projekt jeden Clip nochmal neu zu laden. Ich werde versuchen das Projekt in mehrere Filme zu unterteilen. Mit Länge kommt M... wahrscheinlich auch nicht so gut klar.